Frage von schlaue, 128

Warum fliegt man von einer Privatschule wenn man etwas außerhalb der Schule geklaut hat?

Ich meine das alles hat doch nicht mit der Privatschule zu tun? Wenn man irgendwo in der Stadt was klaut oder so .. Frage aus Interesse , denn rine person  ist davon betroffen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schlaue,

Schau mal bitte hier:
Schule fliegen

Antwort
von Kuhlmann26, 21

Man sollte vielleicht versuchen, sich dagegen zu wehren; unter Umständen mit Hilfe eines Anwalts. Es ist ja tatsächlich fragwürdig, weshalb die Begründung für den Rausschmiss interessant wäre.

Schulen haben ganz offiziell nicht nur einen Ausbildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag. Nicht das ich den für gerechtfertigt hielte, aber sei's drum. Es wäre also nach pädagogischen Maßstäben ihre Aufgabe, den Schüler nicht allein zulassen, sondern dahingehend zu erziehen, den Diebstahl zukünftig zu unterlassen. Mit meinem Rausschmiss erreichte sie womöglich das Gegenteil.

Interessant wäre noch, wie die Schule von dem Diebstahl erfahren hat und gab es daraufhin ein Gespräch? Welche pädagogischen Maßnahmen wurden nach Bekanntwerden von der Schule ergroffen?

Gruß Matti

Antwort
von Googler, 77

Weil es ein absolut unzumutbares verhalten ist... Privatschulen können sich ihre Schüler aussuchen, wenn jemand sich so daneben verhält möchten sie die Person sicherlich nicht mehr Unterrichten. Ist aber sicherlich schul abhängig.

Gruß, 

Antwort
von Hardware02, 14

Vielleicht, weil man an dieser Schule keine Diebe haben möchte? Kann ich übrigens gut verstehen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 13

Was erwartest Du? Dass Du noch von verständnisvollen Sozialpädagogen in den Arm genommen und wegen Deiner schweren Kindheit in Schutz genommen wirst? Und das Klauen nicht wirklich schlimm ist, weil es ja nur der Umverteilung der Güter dient? Etwa so: 

"Des einen Brot ist des anderen Tod", sagte der Schotte und rettete seinem Nachbarn das Leben, indem er ihm den Sonntagsbraten klaute. 

So funktioniert eine Gesellschaft aber nicht. 

Das das Elternhaus schon bei der Erziehung versagt hat, bleibt als einzig richtige Konsequenz, den Schüler der Schule zu verweisen, so, wie einem auch ein Arbeitgeber kündigen würde/sollte/könnte. Schließlich soll eine Schule (auch eine private) aufs Leben vorbereiten und da ist Diebstahl nun einmal ein Verstoß gegen geltendes Recht und wenn es die Schule nicht bestraft, macht es irgendwann der Staat. 

Ein Privatschule ist Gott sei Dank in dieser Hinsicht nicht an staatliche Regularien gebunden, braucht keine Rücksicht zu nehmen und kann also ein ungesetzliches Verhalten ihrer Schüler rigoros bestrafen - was ja auch richtig ist. Einziger Nachteil: Die Zahl der gesellschaftlichen Versager nimmt zu. 

Antwort
von Kirschkerze, 19

Weil man damit auch den "Ruf der Schule" schädigt, wenn herauskommt dass dort "Kriminelle" (mal krass ausgedrückt) hingehen. Die Privatschule darf sich aussuchen wen sie aufnimmt

Antwort
von xXkikiXx, 35

Naja, man ist Schüler dieser Schule.. Und diese Schule hat einen Ruf zu verteidigen. Und wenn man hört, dass der Schüler dieser Privatschule klaut und sowas hebt das den Ruf der Schule nicht unbedingt..

Antwort
von ichmag11, 24

Stell dir vor du betreibst eine Schule und es stellt sich raus dass einer der Schueler etwas in einer Stadt was geklaut hat.

Willst du echt jemanden in der Schule haben und damit riskieren, dass er was klaut?

Antwort
von FlyingCarpet, 26

Wenn man für eine Schule sehr viel bezahlt, will man dort auch die entsprechenden Schüler haben, keine Kleinkriminellen. 

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Warum sollen Kleinkrimminelle nicht die Möglichkeit haben, für ihre Schulausbildung zu bezahlen?

Kommentar von Pilotflying ,

Warum muss man Kleinkriminelle in Schutz nehmen, anstatt ihnen den erzieherischen Effekt spüren zu lassen?

Ich möchte nicht ein Haufen Kohle für eine Privatschule meiner Kinder zahlen,  wenn meine Kinder dann mit solch einem Gesindel auf der Schule oder in der Klasse sind, von denen sie das Klauen lernen und die sich vielleicht auch noch rühmen damit.

Das sind Untugenden, die sich nicht gehören und die Jugend von heute muss einfach lernen, das solche Dinge in der Gesellschaft nicht geduldet werden. ..und da die Jugend von heute offensichtlich nur schwer lernfähig ist, muss man halt zu härteren Maßnahmen greifen - auch um die Ordnung in so einer Einrichtung zu wahren.

Wenn ich betrunken mit dem Fahrrad erwischt werde, muss ich auch den Autoführerschein abgeben - auch wenn ich nicht mit dem Auto erwischt worden bin. Wenn mir das dann den Job kostet,  ist es meine Schuld und ich hätte mir das eben früher überlegen müssen. Auch wenn ich privat besoffen war und nicht im Dienst. Trotzdem sind die Folgen eben weitreichend!

Antwort
von captron15, 29

Weil niemand einen Dieb um sich haben möchte...

Antwort
von Hadoouken, 32

Das ist komisch, wobei, es kann sein das die schule "überempfindlich" ist und solche leute nicht bei sich haben wollen. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten