Frage von Nordfriesin, 666

Warum fliegt kein Flugzeug/keine Flugroute über den Südpol?

Antwort
von Hardware02, 664

Weil man nicht gerne sehr weit über menschenleere Gebiete fliegt. Schau dir mal die Flugrouten über den Atlantik an: Da fliegt man auch nicht einfach quer drüber, sondern tastet sich da eher vorsichtig an Island, Grönland und Kanada vorbei nach New York.

Es kann ja mal einen Zwischenfall geben, technisch oder medizinisch, und dann willst du sicher nicht die Antwort hören; "Ja, schade dass Sie jetzt einen Magendurchbruch haben, wir fliegen Sie auch gleich zum nächsten Arzt, in fünf Stunden sind wir auch schon da."

Ob das nun der Atlantik ist oder der Südpol bleibt da ziemlich gleich.

Kommentar von Micha1893 ,

Natürlich wird auch quer über den Atlantik geflogen. Schau dir mal z.B. die Routen von Europa nach Süd- und Mittelamerika an. Da kann es eine Weile dauern bis der nächste Flughafen erreicht wird. Mit ETOPS 180 und mehr ist das ja aber auch kein Problem.

Die B747-8i hat bspw. ein ETOPS 330 erhalten, darf sich also 5,5 Stunden Flugzeit vom nächsten Ausweichflughafen entfernen.

Antwort
von WombatCC, 615

Es kostet mehr Treibstoff, die Leitungen könnten vereisen und wenn du abstürzt bist du richtig am ****

Antwort
von KaltundWarm, 599

Weil es nicht so viele oder sehr wenige Flughäfen gibt um zu tanken/Lebensmittel aufladen u.s.w... 

Antwort
von emily2001, 562

Hallo,

weil man somit nicht so viele Länder erreichen könnte als wenn man über die Nordpolroute fliegen würde.

Außerdem: die nördliche Hämisphäre hat mehr Landmasse als die Südliche!

Emmy

Antwort
von maccvissel, 517

Warum sollte es denn einen Kurs über die Antarktis geben? Die Gegend ist so abgelegen, daß jede Flugstrecke daran vorbeiführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten