Frage von Ichbinswieder1, 48

Warum fliegt die Wildtaube nicht?

Ich habe vor zwei Monaten eine wilde Taube bei mir aufgenommen, sie war verletzt und ausgehungert. Mittlerweile geht es ihr wieder gut. Ich würde sie gerne wieder frei lassen, da sie nun mal in die Wildnis gehört. Nur es gibt da ein Problem die Taube fliegt nicht, trotz ausreichendem Platz. Ich befürchte, dass die Taube leicht zum Beutetier eines Raubtieres werden kann, wenn sie nicht wegfliegen kann. Was denkt ihr darüber? Habt ihr eine Idee warum sie nicht fliegt? Danke im voraus!

Antwort
von Araklaus, 20

Sie kann bestimmt fliegen, falls ihre Flügel i.O. sind. Ideal wäre, sie zu Artgenossen zu setzen, damit sie das lernt. Oder richte ihren Futterplatz so ein das sie auf einer Sitzstange o.ä. davor sitzt. Den Sitzplatz rückst du dann täglich etwas weiter weg und der Futterplatz ist dann nur per Flug zu ereichen. Viel Glück!

Kommentar von Ichbinswieder1 ,

Sie lebt derzeit in meinem Garten, dort sitzt sie unter einem Strauch und schaut zu wie ihre Artgenossen ihr Essen aufessen ( selber isst natürlich auch etwas). Das heißt sie hat Artgenossen von denen sie das fliegen anschauen kann und außerdem ist die Taube bereits ausgewachsen und müsste eigentlich fliegen können.

Kommentar von Araklaus ,

Im Garten unter einem Strauch ! Da hatte sie bisher einen Superschutzengel! Warscheinlich hat sie doch eine Verletzung am Flügel und das kann nur ein Tierarzt abklären. Ich würde sie ins Tierheim bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community