Frage von hefe21, 199

Warum fliegt die Sicherung raus?

Guten Morgen,

uns ist es letzte Woche Sonntag passiert, dass abends beim Fernsehen die Sicherung rausgeflogen ist. Weil wir den ganzen Tag den TV mit Receiver anhatten, dachten wir, dass der vielleicht zu warm geworden ist und deswegen der FI Schalter eben raus ist. Die ganze Woche war auch Ruhe.

Jetzt ist es heute morgen wieder passiert. Aber da lief gar nix in dem Moment. Klar Kühlschrank, Gastherme und sowas wie Licht im Bad oder Router. Aber kein Fernsehen, Backofen oder sonstiges. Jetzt hab ich den wieder eingeschaltet und es geht. Wenn es Kühlschrank oder so wären wäre er ja wieder raus geflogen?!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man da vorgeht um das Problem zu finden.

Danke. Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 99

Zuerst solltest Du ganz klar zwischen FI und Sicherung unterscheiden: Die Sicherung ist das schmale Teil, der FI das Breite... das ist ein wesentlicher Unterschied!

Eine Sicherung sichert Überstrom ab, ein FI Fehlerstrom...

Wenn der FI auslösen sollte hat es was mit einem Gerät zu tun, welches einen Schutzleiter besitzt (großer runder Stecker mit den Anschlüssen dran, die an den beiden Klammern der Steckdose kontaktieren und die man auch mit den Fingern berühren kann => Erde, Schutzleiter). Das sind normalerweise Geräte mit Metallgehäuse.

Löst der Schmale aus, hast Du irgendwo einen Kurzschluß bzw. eine Überlast. Ist die Sicherung geflogen, wo noch kaum was angeschaltet war, würde das auf Kurzschluß hindeuten...

Vom betroffenen Stromkreis erst mal alle nicht benötigten Stecker raus und nach und nach durch zeitweises Einstecken prüfen, wo das faule Ei draufhängt. Habt ihr in letzter Zeit irgendwo in die Wand gebohrt kann auch eine Leitung beschädigt sein...

Mfg

Kommentar von hefe21 ,

https://picload.org/image/waiaogo/img_20160131_161016.jpg

es ist der schalter unter der 13.

wir haben vor einem monat was in der küche gebohrt. kann es sein, dass es sich erst einen monat später bemerkbar macht?

Kommentar von Gluglu ,

Nr. 13 ist ein Fehlerstromschutzschalter (FI) und der löst aus, wenn Du eine leitende Verbindung von Phase oder Nullleiter zur Erde hast.

Der Fehler tritt nur bei Geräten auf, die alle drei Leiter nutzen und das ist in der Küche bei den meisten Geräten der Fall. Ob es mit einer Bohrung oder einem defekten Gerät zusammenhängt... beides möglich. Wenn Du einen Leitungssucher besorgen kannst dann prüfe doch mal (wenn jetzt noch möglich) die Stellen, an denen Du gebohrt hast. Ansonsten einfach mal etwas sensibler sein, ob irgend ein Gerät, welches aufgrund des Schutzleiters in Frage kommen könnte, "ab und an mal leicht spinnt". Dort findet man oft die Fehler.

Mfg

Kommentar von hefe21 ,

Danke für deine ausführlichen Erklärungen. So wie ich dich verstehe kann es also auch an einer älteren Bohrung liegen?! Dass ich in der Küche (raum wo auch gebohrt wurde) in den momenten wo der fi schalter raussprang nichts benutzt habe ist nicht wichtig?

Kommentar von Gluglu ,

Das ist beim FI, wenn es sich um die Bohrung handelt, nicht wichtig denn eine Leitung hat ja meistens einen N, und fast immer den PE mit drin. Wenn da irgendwas ist macht das Kabel den Schluß...

Es muß aber nicht unbedingt an einer Bohrung liegen. Du kannst, wenn möglich, auch mal einen Backofen rausziehen, wenn er nicht benötigt wird... oder auch eine Mikrowelle. Wenn der FI dann hält, kannst Du eben mit temporären Ausstecken von Geräten dem Fehler auf die Spur kommen. Einzig der Kühl- / Gefrierschrank ist immer blöd mit Ausstecken ;-)...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 81

gerade solche intermetierenden fehler sind oft schwer ausfindig zu machen, da es eben nicht immer passiert. einschränken kann man das schon mal auf geräte, bei denen strom über den schutzleiter abfließen kann. sei es über einen schutzleiter, oder eine andere verbindung zur erdung...

die üblichen verdächtigen im FI Fall sind für mich in der regel (küchen)großgeräte wie Waschmaschine, trockner, geschirrspüler, herd, kühlschrank, aber auch IT geräte wie TV, PC etc...

man sollte mal überprüfen (lassen) ob hinter dem FI Schalter der neutralleiter mit dem schutzleiter irgend eine verbindung aufweist. die fehlersuche als solche kann sich auf fast alle bereiche der kompletten installation erstrecken...

hier nur mal einige besispiele von schadstellen, die ich bisher bei der suche nach nicht haltenden FI Schaltern gefunden habe:

  • kabeleinführung an einer deckenlampe
  • schraube im Kabel
  • steckdose abgesoffen im außenbereich
  • neutralleiter UND schutzleiter an die erdung vom durchlauferhitzer angeschlossen
  • Neutral- und schutzleiter beim anschluss des heizkessels vertauscht
  • phasen von zwei mieterkellern über kreuz geklemmt
  • kühlschrankzuleitung zwischen absorber und heizungsrohr eingeklemmt
  • heizungspumpe abgesoffen
  • heizelement vom warmwasserboiler beschädigt
  • deckenlampe zwischen PE und N angeschlossen
  • PE und N im anschluss einer steckdose vertauscht
  • erdkabel zum gartenhaus beschädigt
  • waschmaschinenmototr defekt

und mein absoluter liebling. daran haben wir uns damals mit 3 Leuten förmlich den wolf gesucht.....

ein ableitstrom über ein Netzwerkkabel zwischen einem Bürogebäude und der daneben liegenden Fertigungshalle...

lg, Anna..

Antwort
von jirri, 48

Ich habe jetzt öfters gelesen das nur ein Gerät den Fehlerfall auslösen kann das einen Schutzleiter besitzt. Das ist leider eine Falschaussage. Ich hatte es schon häufig das im aussenbereich irgendein Netzteil, Grill, Aussenbeleuchtung Naß geworden sind und dadurch der Fehlstromschutzschalter auslösst. Gerade bei den 3-poligen die das ganze Haus überwachen reicht ein geringer Fehlstrom schon aus da viele Elektrogeräte mit geringen Leckströmen zusammenkommen. (Waschmaschine, Spülmaschine, Therme, PV-Anlage, ...) Also eimal alle Balkone, Aussensteckdosen oder Aussenleuchten mal kontrollieren (müssen nicht in Betrieb sein Leckstrom über Neutralleiter reicht.)

Antwort
von Gipser, 70

Wenn der FI rausgeht fliest ein Fehlerstrom auf dem Schutzleiter. Alle Geräte die keinen Schutzleiter haben scheiden aus, das sind alle ohne Netzstecket mit der Metallfahne. Meistens sind es Leuchten oder Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Trockner. Wenns wieder passiert aufpassen was alles läuft. Mal ohne Licht Abends fernsehen, oder ist die Waschmaschine gelaufen usw. Es wird wenns einmal passiert immer öfter auftreten. Wenns dann immer auftritt, alles austecken und ausmachen und dann nacheinander einachalten bzw. einstecken.

Kommentar von hefe21 ,

Danke für die Antwort. Kann es auch die (alte) Gastherme sein? Würde ein Elektriker das rausbekommen oder könnte er auch nur die "Durchtesten" Methode machen?

Kommentar von wollyuno ,

wenn dann muss er eine isolationsmessung machen aber dann findet er die ursache

Antwort
von wollyuno, 60

wenn der FI fliegt hast ein gerät mit fehlerstrom gegen erde.wenn der fehler nicht dauernd auftritt schwierig zu finden außer mit isolationsmessung

Kommentar von hefe21 ,

Kann das auch ein Gerät für Steckdose sein oder eher eine Lampe an der die Lüsterklemme falsch angeschlossen ist?

Kommentar von wollyuno ,

möglich ist vieles als ursache.wenn der FI kommt ist es auf jeden fall ein fehlerstrom auf gelb/grün.

Antwort
von pwohpwoh, 46

Spontane FI-Auslösungen liegen meist an Feuchtigkeit bzw. am Regenwetter. Frage: Ist irgend ein Kabel, Steckdose oder Mehrfachbuchse dem ausgesetzt?

Kommentar von hefe21 ,

regenwetter nicht. feuchtigkeit kann ich nur hoffen, dass es nicht so ist. schimmel oder feuchtigkeitsbildung ist aber nicht bekannt.

Kommentar von wollyuno ,

seit wann hast in der küche regenwetter,im freien leuchtet das mir gerade noch ein wenn etwas undicht ist

Antwort
von Cayn183, 80

Bin kein Elektriker oder so, aber es gibt in der Stromleitung ab und zu Spannungsspitzen, kann sein das die Sicherungen dann rausfliegen um die Verbraucher vor Schäden zu schützen.

Kommentar von wollyuno ,

falsch,eine sicherung fliegt bei überlast oder kurzschluss.ein FI wie in der frage oben bei erdschluss.spannungsspitzen interessieren beide nicht