Frage von Pixel231, 80

Warum fliegen Tauben nicht gegen alles?

Wenn Tauben gehen, dann wackeln die ja immer mit dem Kopf. Das hat den Hintergrund, weil sie sonst nichts sehen würden (Wie wenn ein Mensch eine Kamera auf dem Kopf hätte)....Aber wenn die Tiere fliegen, wackeln die dann auch mit dem Kopf oder wie sieht die Taube dann? Weil blind kann sie ja nicht fliegen, denn dann würde sie ja überall gegen fliegen.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung und könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Lukas Wo

Antwort
von voayager, 13

Tauben wackeln nicht mit dem Kopf, sondern führen wie die meisten anderen Vögle beim Gehen auch, Nickbewegungen aus, um so den Körper in Balance zu halten, um so Ausgleichbewegungen zu vollziehen. Ähnlich isses mit uns Menschen ja auch, wir schlendern mit den Armen, führen also auch Ausgleichbewegungen aus. Das hat also nix mit dem Sehen zu tun.

Beim Fliegen entfallen natürlich die Nickbewegungen, weil in der Luft so was nicht erforderlich ist.

Antwort
von Zebbinho, 49

Tauben wackeln gar nicht mit dem Kopf, sondern gleichen das Watscheln ihres Gangs aus, so dass es so wirkt, als wackelte der Kopf. Im Flug sehen die Vögel ganz normal.

Antwort
von Malavatica, 37

Beim Fliegen lassen sie den Kopf ruhig. Natürlich können sie da sehen. 

Antwort
von DerMaster1, 34

Die bewegen ihren Kopf nicht. Das ist eine Optische Täuschung. Sie bewegen ihren Körper

Kommentar von Pixel231 ,

Wenn sie jetzt ihren Körper bewegen, liegt es ja dennoch daran, das sie nur scharf sehen, wenn der Kopf still ist....Aber wie ist das dann beim fliegen?

Antwort
von felix002, 40

Sie sieht nur das was direkt vor ihr liegt!

Antwort
von Kurpfalz67, 16
Kommentar von Kurpfalz67 ,

Übrigens habe ich noch diesen Hinweis gefunden:

Fliegen ist kein Problem

Müssten Tauben dann nicht auch beim Fliegen ständig nicken? Das sei kein Problem, sagt der Biopsychologie Onur Güntürkün: Die Distanz zu den Gegenständen ist beim Fliegen sehr weit, so dass sie sich für den Betrachter nur sehr langsam bewegen. Diesen Effekt kennt man vom Zugfahren: Aus dem Zug schauend erscheinen Sträucher nahe am Gleis sehr schnell, ein Haus im Ort, an dem wir vorbeifahren, aber langsam.

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2012/0205/tauben.jsp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community