Frage von ttfehre, 47

Warum fliegen Objekte regelrecht weg, wenn man auf sie drückt?

Wenn man zum Beispiel auf einen Stift drückt, und dann den Finger "weggleiten" lässt, beschleunigt sich der Stift unglaublich schnell. Was passiert dabei genau?

Antwort
von apophis, 31

Weil Du entsprechend viel Kraft aufwendest.
Du drückst den Stift ja zuerst nach Unten, diese Kraft staut sich bzw. quetscht den Stift ein. Sie kann also nirgends hin.

Bewegst Du den Finger nun zur Seite, hat der Stift eine (und nur eine) Richtung, in der sich die angestaute Kraft entladen kann.
Da Du etwas stärker auf den Stift gedrückt hast, wird dieser auch entsprechend beschleunigt.

Kommentar von ttfehre ,

Wo ist denn diese Kraft?

Sie ist ja nicht in Form von Deformation gespeichert...

Und wieso bewegt sich der Stift nach vorne? (Ich gebe ja nur den Vektor nach unten)

Kommentar von apophis ,

Die Kraft besteht in Form von Druck, welche Du auf den Stift ausübst. Gespeichert wird sie auch nicht, sobald Du den Finger wegnimmst, ist der Druck ja ebenfalls weg.

Der Stift bewegt sich in die Richtung, wo Du am wenigsten Kraft aufwendest. Mit dem Finger drückst Du ja nicht überall gleich. Irgendwo ist es weniger und wenn das ausreicht, springt der Stift in diese Richtung weg.

Zum Vergleich kannst Du den Stift in einen Schraubstock einklemmen. Auch dort wirkt die Kraft von zwei Seiten, allerdings überall gleich. Das heisst der Stift kann nirgendwo hinspringen und wird letztendlich deformiert.

Kommentar von ttfehre ,

Danke, das hat Sinn

Antwort
von MCHLou5, 34

Die Energie die du aufwendest um auf den Stift zu drücken muss ja irgendwo hin.. in dem Fall kinetische Energie (Bewegungsenergie)

Kommentar von MCHLou5 ,

Bzw müsste es wahrscheinlich richtigerweise heißen "die KRAFT die du aufwendest"

Kommentar von ttfehre ,

Ja das ist mir schon klar. Ich hatte sogar vorhin schon geschrieben, dass mir klar sei, dass die Energie ja irgendwohin muss, habe es dann aber gelöscht, weil ich dachte, das könnte "abschreckend" wirken:D.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie genau diese Umformung in kinetische Energie passiert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten