gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum fliegen Fliegen in einem Zimmer um die Deckenlampe herum?

gefragt von nursesandranursesandra am 14.06.2009 um 20:34 Uhr

Habe heute zum tausendsten Male bemerkt, daß Stubenfliegen immer um die Deckenlampe herum kreisen. Warum kreisen sie da? Warum nicht einfach irgendwo im Raum immer um sich selbst?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.419 allgemeines x 469

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

frischling
beantwortet von frischling am 14. Juni 2009 20:35
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der chaotische Taumelflug unter der Lampe ist das typische Terretorial- und Balzverhalten der kleinen Stubenfliege, der Fannia canicularis.

Von den vielen tausend Fliegenarten ist die kleine Stubenfliege als einzige dafür bekannt, dass sie bevorzugt herabhängende Gegenstände umtanzt. Ob die auserwählte Lampe im Zimmer dabei eingeschaltet ist oder nicht, spielt tatsächlich keine Rolle. Andere Fliegen- oder Mückenarten bevorzugen Waldränder, Baumwipfel oder gar Berggipfel. Für die kleine Stubenfliege gibt es offensichtlich nichts Schöneres, als sich einen exponierten Ort zu wählen, den sie "unterfliegen" kann. Hängende Lampen sind dafür wie geschaffen.

Wahrscheinlich - und dieses "wahrscheinlich" muss hier unbedingt stehen und betont werden, um deutlich zu machen, dass das Folgende nur eine menschliche Interpretation des beobachteten Flugverhaltens eines kleinen Insekts ist, über dessen wahre Absichten wir rein gar nichts mit Sicherheit sagen können - wahrscheinlich also handelt es sich bei dem wirr kreisenden Flugmanöver um ein Balzverhalten beziehungsweise um die Inanspruchnahme eines Territoriums, das durch besondere Landmarken wie die hängende Lampe definiert ist.

Gestützt wird diese Annahme zum einen durch ein älteres Zoologiebuch, das das Kreisen der Fliegen explizit mit ihrer Paarungszeit in Verbindung bringt, sowie zum anderen durch die weitere Beobachtung, dass ausschließlich männliche Stubenfliegen dieses Verhalten zu zeigen scheinen, die sehr viel länger und öfter umherfliegen, als die Weibchen. Ab und an kann man sogar einen gewissen Konkurrenzkampf in der Luft beobachten, wenn zwei Fliegen sich mitten im Flug gegenseitig "anrempeln".

Da alle Tiere sich auf die eine oder andere Art an verschiedenen Landmarken orientieren, um sich in der Welt zurechtzufinden oder einen Platz in ihr zu beanspruchen, sollte das Flugverhalten der Fliegen nicht weiter verwundern. Sie haben mit Sicherheit keine Vorliebe für Lampen im Besonderen, aber anscheinend für Herabhängendes, und diese Vorliebe und das damit verbundene Verhalten dürften genetisch programmiert sein.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/199063/

Kommentar von A2cf1e4f62e8118f36a4d0f3c5572f7esmallGabberion am 14. Juni 2009 20:36

kannst du schnell tippen!

Kommentar von 4f59b3695b8b8eae82770c452ce4c792smalllinda109 am 14. Juni 2009 20:36

wie viel tust du dir an um eine frage zu beantworten???

Kommentar von Simple_avatar6smallnursesandra am 14. Juni 2009 20:39

SUUUper Antwort:VIELEN DANK!

Weitere gute Antworten

marijo2
beantwortet von marijo2 am 14. Juni 2009 20:39
0x

Ich glaube, dass die von den elektrostatischen Impulsen und Magnetfeldern, die von Lampen ausgehen, irgendwie total high werden....

anonym
beantwortet von george44 am 14. Juni 2009 20:36
0x

weil die licht freaks sind

Gabberion
beantwortet von Gabberion am 14. Juni 2009 20:35
0x

Weil die dat Licht total cool finden!

anonym
beantwortet von maddin27011995 am 14. Juni 2009 20:35
0x

Wil Insekten immer von Licht angezogen werden. Drum fliegen sie auch immer durch das offene Fenster in dein Zimmer wenn das Licht brennt.

linda109
beantwortet von linda109 am 14. Juni 2009 20:35
0x

werden von licht und wärme angezogen...

abiggi
beantwortet von abiggi am 14. Juni 2009 20:35
0x

weil sie immer ins licht fliegen

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 14. Juni 2009 20:35
0x

weils da heller und wärmer ist, fliegen sind halt primitiv, aber männer sind nicht anders, kreisen auch immer um frauen rum :P

trykl
beantwortet von trykl am 14. Juni 2009 20:35
0x

Hast du Licht offen?

Kommentar von 5703bfbc6d0b678b7f0560e30e28481asmalltrykl am 14. Juni 2009 20:35

Wenn man Licht offen hat dann

Kommentar von 295763bf742f1c1b0a7328db4d07e122smallnero070 am 14. Juni 2009 20:36

Licht offen? wie lustig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sehr kleine Fliegen im Zimmer?

fliegen aus zimmer?

warum fliegen wespen die ganze zeit heruM???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.