Frage von Zischelmann, 12

Warum fliegen Fledermäuse so unruhig umher?

Ich war im Karlsruher Zoo. Dort gibt es eine Fledermaus-Höhle. Die Fledermäuse heißen "Brillenplattnasen" Mir fiel auf das diese ständig am Fliegen waren;sehr unruhig sind So dass man sie leider nicht richtig beobachten kann.

Ruhen Fledermäuse nur aus indem sie mit dem Kopf hinunterhängen? Mir fiel auf das sich keine mal auf einen Stein setzte.

Wer kennt sich aus? Danke!

Antwort
von Wischkraft1, 6

Die Frage hättest du kompetent beantwortet bekommen im Zoo. Selber kann ich deine Beobachtung nur teilen und denke, dass sie aus drei Gründen flatterhaft fliegen.

  • Die Insekten, die sie jagen, fliegen auch sehr unruhig.
  • Die Flügel sind nicht geeignet für einen Gleitflug
  • durch das unbestimmbare Fliegen sind sie schlechter zu jagen, also für Fressfeinde weniger gut erreichbar.

Ob das stimmt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten