Bloodstar am 16.07.2008 um 13:21 Uhr

Weil im Tieflug immer den Möbeln oder Menschen ausweichen müßen.... Auserdem kann sich aus der Mittte des Raumes besser orientiert werden. Meine Fliege sagt auch, die Fliegen die nicht in der Mitte des Raumes fliegen, meistens von Auserhalb sind!!!

Ob das was mit dem Sommer zu tun hat? Wenn bei uns welche drin sind, kreisen sie immer, egal welche Jahreszeit... :-)
Ich würde mal darauf tippen, daß die Fliege durch das im-Kreis-herumfliegen einerseits die Raumsituation geruchstechnisch, andererseits vielleicht auch wegtechnisch "checkt".
Manchmal starten sie ja danach den Angriffsflug auf den Sonntagskuchen... ;-

Echt Gute Frage, ich wollte schon immer wissen, wieso in manchen Wohnungen immer ein paar direkt unter der Deckenlampe kreisen, wie die Segelflieger. Gottseidank bei mir selten, ist aber auch schon vorgekommen.

wenn ich mir das ne weile anschaue, erinnert mich das irgendwie ein wenig an einen Rap-Battle.
immer 2 Fliegen scheinen zu "kämpfen" und die anderen sitzen entweder an der Decke oder auf der Lampe. Wenn sich eine von den beiden dann auch "hinsetzt" fliegt eine von den Sitzenden los, und kämpft dann mit der Fliegenden.
Wobei ich jetzt nicht wirklich glaube, dass Fliegen Revier- oder Rangkämpfe austragen.

Meiner Beobachtung zufolge ist der Fliege die Mitte des Raumes ziemlich egal. Zufälligerweise hängt nur meist eine Lampe genau dort und die Fliege kreist unter der Lampe, nicht in der Mitte des Raumes. Das ist ne Frage der Sichtweise. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht ein Verhalten ist, welches Insekten auch in der Natur zeigen. Dort sind es allerdings keine Deckenlampen, sondern Zweige mit Blättern - Bäume eben. Der Grund dafür könnte sein, dass sie so schneller Deckung finden oder einfach ab und zu landen können. (Vielleicht bekommen sie ja einen Drehwurm, weil sie immer im Kreis fliegen.;-)) Nun ja, falls ich recht habe, dann ist die Deckenlampe, unter der die Fliege meist kreist, eben ein Ast und die Decke der freie Himmel, der wenig oder keine Deckung verspricht.
Aber vielleicht ist die Fliege auch viel schlauer und denkt sich: Ach, ich flieg jetzt mal hier ein wenig im Kreis. Mal sehen, auf was für spitzfindige Ideen die kommen, um sich das zu erklären...

da war vielleicht noch freie flugbahn... (kommt auf die anzahl der fliegen und die größe des zimmers an...)
deine antwort ist klasse! dh
:)
Hört sich logisch an! DH