gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum fliegen die Fliegen im Sommer immer mitten im Raum herum?

gefragt von BloodstarBloodstar am 16.07.2008 um 13:21 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.363 fliegen x 1.289 sommer x 1.003 muecken x 325

mashstettler
beantwortet von mashstettler am 16. Juli 2008 13:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil im Tieflug immer den Möbeln oder Menschen ausweichen müßen.... Auserdem kann sich aus der Mittte des Raumes besser orientiert werden. Meine Fliege sagt auch, die Fliegen die nicht in der Mitte des Raumes fliegen, meistens von Auserhalb sind!!!

Kommentar von sternschnups am 16. Juli 2008 13:27

deine antwort ist klasse! dh

Kommentar von B7ad84e68d1a7269e7dd1541fa8ed9absmallmashstettler am 16. Juli 2008 13:29

:)

Kommentar von Alinchen am 16. Juli 2008 13:32

Hört sich logisch an! DH

bommel65
beantwortet von bommel65 am 16. Juli 2008 13:28
2x

Ob das was mit dem Sommer zu tun hat? Wenn bei uns welche drin sind, kreisen sie immer, egal welche Jahreszeit... :-)

Ich würde mal darauf tippen, daß die Fliege durch das im-Kreis-herumfliegen einerseits die Raumsituation geruchstechnisch, andererseits vielleicht auch wegtechnisch "checkt".

Manchmal starten sie ja danach den Angriffsflug auf den Sonntagskuchen... ;-

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 16. Juli 2008 13:25
1x

Echt Gute Frage, ich wollte schon immer wissen, wieso in manchen Wohnungen immer ein paar direkt unter der Deckenlampe kreisen, wie die Segelflieger. Gottseidank bei mir selten, ist aber auch schon vorgekommen.

Bloodstar
beantwortet von Bloodstar am 25. Juli 2008 15:25
0x

wenn ich mir das ne weile anschaue, erinnert mich das irgendwie ein wenig an einen Rap-Battle.

immer 2 Fliegen scheinen zu "kämpfen" und die anderen sitzen entweder an der Decke oder auf der Lampe. Wenn sich eine von den beiden dann auch "hinsetzt" fliegt eine von den Sitzenden los, und kämpft dann mit der Fliegenden.

Wobei ich jetzt nicht wirklich glaube, dass Fliegen Revier- oder Rangkämpfe austragen.

Dingenskirchen
beantwortet von Dingenskirchen am 25. Juli 2008 14:36
0x

Meiner Beobachtung zufolge ist der Fliege die Mitte des Raumes ziemlich egal. Zufälligerweise hängt nur meist eine Lampe genau dort und die Fliege kreist unter der Lampe, nicht in der Mitte des Raumes. Das ist ne Frage der Sichtweise. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht ein Verhalten ist, welches Insekten auch in der Natur zeigen. Dort sind es allerdings keine Deckenlampen, sondern Zweige mit Blättern - Bäume eben. Der Grund dafür könnte sein, dass sie so schneller Deckung finden oder einfach ab und zu landen können. (Vielleicht bekommen sie ja einen Drehwurm, weil sie immer im Kreis fliegen.;-)) Nun ja, falls ich recht habe, dann ist die Deckenlampe, unter der die Fliege meist kreist, eben ein Ast und die Decke der freie Himmel, der wenig oder keine Deckung verspricht.

Aber vielleicht ist die Fliege auch viel schlauer und denkt sich: Ach, ich flieg jetzt mal hier ein wenig im Kreis. Mal sehen, auf was für spitzfindige Ideen die kommen, um sich das zu erklären...

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 13:24
0x

da war vielleicht noch freie flugbahn... (kommt auf die anzahl der fliegen und die größe des zimmers an...)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.