Frage von manuelutzinger, 39

Warum flickern LEDs?

Glühlampen flickern ja wegen dem Wechselstrom. Aber warum flickern auch einige LEDs? (Das mit dem Dimmer weiss ich schon) Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoGerman, 7

Glühlampen flickern ja wegen dem Wechselstrom

Ja und? LEDs hängen doch zu Hause auch am Wechselstrom.
Meinst du die LEDs an Fahrzeugen (Rücklichter)? Dort ist das Flickern extra in die Ansteuerelektronik "eingebaut".
Das vermindert den Stromverbrauch und gleichzeitig eine zu hohe Erwärmung der LEDs bei gleichbleibender Helligkeit.

PS:
"wegen" verlangt den Genitiv. Es heißt also immer "wegen des...."  

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von electrician, 15

LED sind Gleichspannungsbauteile. Ohne Gleichrichtung werden sie im Haushaltsstromnetz pro Sekunde 50-mal ein- und ausgeschaltet, mit Gleichrichtung 100-mal. Ob und wie stark es zu einem sichtbaren Flackern kommt hängt davon ab, wie gut die Spannung mittels Kondensatoren geglättet ist. Nur durch die Gleichrichtung und die Glättung wird verhindert, dass die Betriebsspannung unter die Durchbruchspannung sinkt, wodurch die LED permanent mit jedem Nulldurchlauf ein- oder ausschaltet.

Antwort
von jorgang, 25

Weil die Emission genau dem Strom folgt und das viel schneller als bei anderen Lampen. Will man Flicker vermeiden, dass muss man mit hoher Pulsfolgefrequenz ansteuern oder gleich mit Gleichspannung.