gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum Fleisch braten anstatt roh?

gefragt von BetziBetzi am 02.08.2009 um 22:11 Uhr

PS: Bitte keine Kommentare / Diskussionen zum Thema: Mensch - Alles - oder Pflanzenfresser? -.-

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.067 Kochen x 10.302 Fleisch x 872

Noona
beantwortet von Noona am 3. August 2009 07:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Betzi. Mal ganz abgesehen von den verschiedenen Keimen, die so im Fleisch sind - versuch doch mal rohes Fleisch zu kauen. Da wirst du mit einem Schnitzel nie fertig. Ist sowas wie Kaugummi - alles Geschmacksache - grins.

Lieber Gruss - Noona

Kommentar von 32f85a55d93898ee819e0c3f5ffdfc3dsmallsikas am 3. August 2009 15:44

Grins

LG Sikas

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 3. August 2009 18:43

Gröhl

LG-Noona

sikas
beantwortet von sikas am 2. August 2009 22:22
1x

Das hat mehre gründe auch wenn wir Allesfresser sind verträgt unser Magendarmsystem Roh-fleisch nicht mehr so gut(Evolution).Zweites werden durchads erhitzen möglich Bakterien und Krankheitserreger abgetötet. Und außerdem schmeckt es bis auf wenige Ausnahmen besser.

LG Sikas

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 2. August 2009 22:14
1x

Versuchs mal! Iss ein Steak roh und ein Steak gebraten mit Kräuterbutter. Dann merkst Du den Unterschied.

Ich esse gerne Tatar - gut angemacht incl. einem rohen Eigelb. Wenn Dich nach rohem Fleisch gelüstet - probier das mal!

Kommentar von F36bbca3e4ba9b62f7c8cdfc33cea527smallBetzi am 2. August 2009 22:15

ich esse kein fleisch

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 2. August 2009 22:16

Weshalb fragst Du dann???

Kommentar von F36bbca3e4ba9b62f7c8cdfc33cea527smallBetzi am 2. August 2009 22:17

was für ne frage :D aus interesse

Kommentar von 4f7ebe50e34ac6368a86b6384aff0091smallAsienseminare am 3. August 2009 10:36

Dies ist ein Ratgeber- und Lebenshilfe-Forum und kein Quasselclub. Zum Interesse-Befriedigen gibt's andere Möglichkeiten!

Kommentar von 62f7456b3d4b2646499cbe12cff6c510smallGatto am 2. August 2009 22:46

Ich denke halt, so scharfe Zähne hat der Mensch nun auch wieder nicht um rohes Fleisch zu essen !Oder hat jemand einmal ein rohes Kotlett gegessen .

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 2. August 2009 22:12
1x

schmeckt besser, ist länger haltbar

aber so ein mettbrötchen hat was

Asienseminare
beantwortet von Asienseminare am 27. September 2009 11:52
0x

Weil schon die Steinzeitmenschen entdeckt haben, dass im Feuer umgekommene Wildtiere besser schmecken als rohe.

anonym
beantwortet von naitsirk am 6. August 2009 20:04
0x

Durch das Anbraten "denaturiert" das Protein, d.h. die Struktur verändert sich. Es wird sozusagen vorverdaut und ist leichter verdaulich. Ähnliches passiert auch beim Einlegen...

bensonmam
beantwortet von bensonmam am 4. August 2009 02:40
0x

DU TIER.

spaniennetz
beantwortet von spaniennetz am 3. August 2009 09:48
0x

nun haben sich alles brav auf das thema roh oder braten gestürzt und darüber völlig vergessen, dass ja auch luftgetrockneter schinken wie parma, bayonne oder serrano aus nichts anderem als aus rohem fleisch besteht. der hauptgrund unserer vorfahren, fleisch zu garen, ist definitiv die besserer verdaulichkeit gewesen. der nebeneffekt besserer haltbarmachung und des abtötens von keimen wurde ja erst viel später bekannt. in speziellen formen wie beim carpaccio und beim hack wird fleisch verschiedener Tiere /auch Fische bis heute sehr geschätzt. fleisch konnte jedoch schon im altertum vor allem durch dörren/trocknen/einlegen/marinieren ohne hitzeinwirkung sehr gut haltbar gemacht werden... die katalanische küche (http://www.katalonien-netz.de/168/katalanische-kueche.html) geht mit fleisch sehr vielfältig um.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. August 2009 23:23
0x

Die meisten Menschen sind Genießer, also wird auch das Fleisch so zubereitet, daß es geschmacklich vorzüglich ist, für das Auge gut aussieht und sich leicht portionieren und verzehren läßt.

anonym
beantwortet von joschkaiser am 2. August 2009 23:00
0x

Es wird zarter,obs ingesamt bekömmlicher ist weiß ich nicht, auf rohes Hack hatte ich jedenfalls noch keine Verdauungsprobleme. Rohfleisch ist in den meisten Fällen sehr stark zerkleinert (Hack, oder sehr dünn geschnitten) deswegen geh ich mal davon aus, daß es hauptsächlich wegen der Zartheit gemacht wird. Geschmack ist natürlich auch ein Argument. Hab mal von nem Versuch gehört, in dem Tiger nur mit gegartem Fleisch gefüttert worden sind, die sind angeblich eingegangen. Verliert dann wohl doch so einiges an Nährstoffen.

anonym
beantwortet von Fragant am 2. August 2009 22:17
0x

Wegen des Geschmacks, der besseren Verdaubarkeit, Abtötung von Keimen und Bandwurmeiern.

Betzi
beantwortet von Betzi am 2. August 2009 22:14
0x

Folgender Text wurde nicht mitgesendet:

Warum haben Menschen, die ja nach Meinung der meisten Leute von Natur aus Fleisch benötigen um gesund leben zu können, so ein großes Problem damit Fleisch roh zu essen. Wenn wir doch schon Allesfresser sind? =D Ist das nicht unlogisch diesem "gesunden" toten Gewebe das letzte Fünkchen Leben herauszubraten/kochen? Oder geht es dabei nur um den Geschmack?

Oubyi
beantwortet von Oubyi am 2. August 2009 22:14
0x

Gebraten ist es besser verdaulich und der Körper kann mehr damit "anfangen", es also besser verwerten.

Kommentar von F36bbca3e4ba9b62f7c8cdfc33cea527smallBetzi am 2. August 2009 22:15

wie bitte ?!?! nähere Erklärung bitte =|

Kommentar von 08eb2abae118f2d06c98adfaf6779428smallOubyi am 4. August 2009 20:44

Genauere Frage bitte! Was ist daran unverständlich?

Tomasz
beantwortet von Tomasz am 2. August 2009 22:14
0x

Grundsätzlich ist Fleisch leicht verderblich, da die Fleischoberfläche nur unvollkommen gegen das Vordringen von Bakterien geschützt ist und Fleisch einen guten Nährboden für Bakterienwuchs darstellt. Wenn zudem die schützende Umhüllung des Muskels, wie z. B. beim Hackfleisch oder Gulaschfleisch, zerstört wird, können sich Mikroorganismen uneingeschränkt vermehren. Der Verderb tritt dann auch bei kühler Lagerung (+2 - +7 °C) spätestens nach zwei Tagen ein. In unzerkleinertem Zustand ist das gleiche Fleisch bei kühler Lagerung deutlich länger, bis zu zwei Wochen, haltbar.

vincero
beantwortet von vincero am 2. August 2009 22:13
0x

es geht in erster linie um mögliche salmonaellen. aber auch andere mögliche krankheitsereger gehen bei bestimmten temperaturen kaputt. rohes fleisch nur von fleischer des vertrauens verwenden.

anonym
beantwortet von tergenna am 2. August 2009 22:13
0x

...und weils dann einfach besser schmeckt (zu den anderen bereits aufgeführten Punkten)

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 2. August 2009 22:13
0x

naja.... carpaccio wird aur rohem fleisch gemacht, ebenso wie metwurst.....

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 2. August 2009 22:12
0x

wegen der salmonellen und bakterien usw.. der menschliche körper hat sich einfach im laufe der zeit an gegartes fleisch gewöhnt..

iLOVEuh
beantwortet von iLOVEuh am 2. August 2009 22:11
0x

weil es ekelig ist??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

KOCHEN- hilflos verlohren........

Was mache ich mit einem Stück Rinderhüftdeckel?

Gesunde Alternative zu Brühwürfeln?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.