Frage von Joha19, 42

Warum flackert die Luft über dem Feuer?

Über dem Lagerfeuer aber auch in sehr heißen gebieten flackert es so in der Luft . Warum ist das so? Und woher kommt das Flackern überhaupt? Danke schon im Voraus!

Antwort
von Luftkutscher, 10

Heisse Luft hat eine andere Dichte als kalte Luft. Somit hat sie auch eine andere Lichtbrechung. Durch die Schwaden von unterschiedlich heissen Luftmassen wird das Licht auch unterschiedlich gebrochen, so dass solche Schlieren entstehen, die den Eindruck erwecken, dass die Luft wabert.

Antwort
von Machtgarnix, 16

ganz einfach: Die heiße Luft über dem Feuer steigt nach oben und von unten strömt kühlere Luft nach.

Kommentar von Joha19 ,

Ok danke für deine Hilfe😊

Kommentar von Machtgarnix ,

gern geschehen. Aber das hättest du bestimmt auch im Internet googeln können.

Kommentar von MrPr0bl3m ,

Ich finde die andere Antwort deutlich besser. Nach deiner Erklärung entsteht dort Wind... Aber inwiefern hat das Einfluss auf das Licht, dass von dort (durch den Wind) auf uns zu kommt? Da ist die andere informativer.

Kommentar von Luftkutscher ,

Das beantwortet nicht die Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten