Frage von beagleman7, 74

Warum flackert amoled?

Warum flackern die amoled displays bei handys wie dem galaxy s7 oder note 7 bei Videos immer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3125b, 49

Nennt sich PWM, also Pulsweitenmodulation. Das wird genutzt, um die Displayhelligkeit zu regeln, indem das Display in kurzen Abständen aus- und wieder angeschaltet wird. 

Kommentar von beagleman7 ,

Und warum sieht man das dann in echt nicht, sondern nur in Videos von dem Handy und nutzt nur Amoled PWM?

Kommentar von 3125b ,

Weil das menschliche Auge recht langsam ist.

Nein, nicht nur selbstleuchtende Displays nutzen PWM. Auch bei LCD mit Hintergrundbeleuchtung wird diese Technik verwendet, allerdings seltener. 

Kommentar von beagleman7 ,

danke

Antwort
von nikelassel, 59

Darf eigentlich nicht fürs menschliche auge sichtbar sein, dann hat dein display was 😅

Kommentar von beagleman7 ,

Nein, ich habe keine amoled. Und ich meine nur in Videos die aufgenommen wurden, also mit einer Kamera. Sonst erkenne ich natürlich kein flackern.