Frage von lalala0080602, 41

Warum fing die Industrialisierung in England früher an als in Deutschland?

was gibt es für gründe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TT1006, 23

Die Briten waren einfach invesitionsfreudiger. In Deutschland wagten es die Reichen (also die potentiellen Investoren) zunächst nicht das Risiko, dass nunmal in jeder Investition steckt. Erst als sie von anderen Ländern merkten, dass die Industrialisierung ein lukratives Geschäft ist, begannen auch in Deutschland die Investitionen zu fließen.

Dass es in GB also ein besseres Eisenbahnnetz gab etc ist also nicht der Grund, sondern lediglich die Auswirkung der gehämmten Investoren in Deutschland.

Antwort
von xXfunkygirlXx, 27

Das hatten wir schon vor einen Jahr aber ich glaube mal: Da wurden die wichtigen Maschinen erfunden (Spinning Jenny oder so) und die Eisenbahnstrecken waren besser ausgebaut.Sorry falls es nicht 100% richtig ist ; )

Antwort
von Redefluss, 13

So blöd das klingt aber die Engländer waren einfach früher dran, was Technologien, Investitionen und Strategie angeht.