Frage von MisterLobaloba, 171

Warum findet sich hier fast jeder zu dick, obwohl sie schon zu dünn sind?

Man siehts ja, irgendwelche Jugendliche, die sich (bsp. 15, 160cm, 50kg) zu dick finden, obwohl einige hier schon viiel zu dünn sind.

Verstehe den Sinn nicht

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Körpergewicht, Untergewicht, ..., 70

Hallo! 

bsp. 15, 160cm, 50kg

Das ist Idealgewicht. Presse und Modewelt gaukeln ein Schlankheitsbild vor das übrigens völlig an der Attraktivität vorbei läuft. 

Kleiderstangen wie Models sind zum Aufhängen von Kleidern und für den Laufsteg geeignet aber halt nicht besonders attraktiv.

Fakt : 

1 Männer bezeichnen nun mal in Umfragen mehrheitlich eher Kleidergröße 38 und 40 als besonders attraktiv – nicht 34!

2 Wo immer Männer am Arbeitsplatz einen Spind haben und ein Bild einer Dame im Bikini einhängen, so ist das eher Coco Austin, Kim Kardashian oder London Andrews als Heidi Klum. 

Als Folge des Wahnsinns haben wir die Magersucht.Diese läuft immer über den Kopf. Es gibt Magersüchtige die noch Normalgewicht haben und sogar welche mit Übergewicht und Untergewichtige - aus genetischen oder medizinischen Gründen - die nicht magersüchtig sind. Typisch für Magersucht ist eine Körperschemastörung.  Die eigene Körperform oder zumindest Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. 

Alles Gute.

Antwort
von miranya, 96

die meisten machen sich nur mehr gedanken darüber was andere von ihnen denken könnten, als was sie selber gut finden.

Antwort
von FrankCZa, 57

Also ich (M 21, 185cm, 75kg) fühle mich zu dünn xD ne eigentlich fühl ich mich nur bisschen unsportlich... liegt vermutlich daran dass ich kein sport mache :D

Antwort
von hoth560, 66

Angst zu haben, was andere über die eigene Person denken, ist ein Weg zur eigenen Versklavung. 

Dies ist nicht nur bei Jugendlichen so. Jeder tut alles, um besser zu sein für das eigene Aussehen, Geld oder Besitz, nur um andere Leute zu beeindrucken. 

Antwort
von ManuTheMaiar, 42

Wer sagt, das fast jeder das tut ?

Ich zum Beispiel finde mich überhaupt nicht zu dick, solange ich gleich viel wiege wie mein Zwillingsbruder ist bei mir alles okay

Antwort
von Geisterstunde, 13

Vermutlich eine falsche Wahrnehmung vom eigenen Körper.

Antwort
von bienenshine, 86

Ist halt das verzerrte Schönheitsideal, welches einem von der Modewelt eingetrichtert wird, durch Zeitungen, Germanys Next Topmodel, Werbung usw. total bescheuert. 

Kein normaler Mann steht auf dürre Zimtzicken, welche sich runterhungern, nur unreife, unsichere Bubis, welche sich an der momentanen Mode und dem was gerade "In" ist orientieren wollen, aber die gibt's von 15 - 50 und es gibt normale Männer, von 15 - 50.

Der Konkurrenzkampf unter den Frauen trägt noch einiges dazu bei usw... et voilà ist die Essstörung schon da.

Liebe Grüße!

Kommentar von MisterLobaloba ,

Ich finde dünne Mädchen auch nicht schön, lieber mehr als so mega dünn

Kommentar von bekind ,

finds nicht fair dass du da begriffe wie 'normale männer' verwendest und sagst dass die nicht auf dünne frauen stehen. jeder körper ist gut, ob dünn oder dick.

Kommentar von bienenshine ,

Ich kenne keinen normalen Mann, welcher auf runtergehungerte Frauen steht, aber bitte, jedem das Seine. Habe die Erfahrungen gemacht, dass entweder diese Männer mit ihrem Selbstwertgefühl einiges nicht in Ordnung hatten, dass sie was Dürres brauchten, um herzuzeigen usw. oder sonst irgendwas nicht stimmte. 

Die Männer die ich kennen lernen durfte, hatten keine Probleme mit Kurven und die waren auch vom Verhalten her weit weniger oberflächlicher, als die, welche auf Dünne standen, aber nun gut jeder hat so seine Vorlieben, der andere mag ein Gerippe an dem er sich gerne festhält und der andere eine normalgebaute Frau.

Außerdem reden wir hier von extrem dünnen Frauen, nicht von normal schlanken Frauen.

Liebe Grüße!

Kommentar von bekind ,

ich will dich auch überhaupt nicht angreifen, nur klarstellen dass jeder körper wunderbar ist. :) eine frau ist wunderschön wenn sie übergewichtig ist oder wenn die sehr dünn ist oder alles dazwischen. gesundheitlich ist natürlich ne andere sache. und jeder mann steht natürlich auf was anderes, finds nur nicht fair zu sagen dass ein mann nicht 'normal' ist, wenn er auf dünne frauen steht. diese verallgemeinerungen sind einfach unnötig. es gibt schließlich auch männer die gar nicht auf frauen stehen. ich weiß, so hast du das bestimmt auch nicht gemeint, ich wollte es nur kurz klarstellen

Alles klar! Ne habe ich auch nicht so gemeint. Jeder Mann ist ein normaler Mann mit unterschiedlichen Geschmäckern und sexuellen Orientierungen, seltsam, dass du das für dich so interpretiert hast.  Nun gut. Ich meinte eher die total abgedürrten Frauen, welche schon im Untergewichtbereich sind und die Männer, welche ausschließlich denen nachgeifern und bei ner molligen z.B. blöde Kommentare ablassen würden. Das sind für mich dann keine richtigen Männer, aber die haben selber einen Schaden. 

Liebe Grüße!

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Dein Schönheitsideal ist aber auch nicht besser, was du da unter zu Brigganos geschrieben hast ist völlig daneben, rede einem 12 Jährigen Jungen doch kein Untergewicht ein

Hä? Wieso das denn? Geht's noch? Also ich muss mich hier grad voll wundern. Was ist jetzt los! Du kennst mein Schönheitsideal ja gar nicht, wie willst du das aufgrund von ein paar Sätzen rausfinden.

Schau bitte den BMI Index an und ich finde den überhaupt nicht "Müll". Da irren wohl die ganzen Ärzte, wenn du alles besser weist, aber da brauchen wir auch dann nicht zu diskutieren, jeder hat eine andere Wahrnehmung und Meinung. Er ist nun einmal leider zu dünn, auch ohne BMI Index, sieh dir das Verhältnis an und ich finde es auch fair ihm das irgendwie schonend aufzuzeigen, bevor er krank wird.

Das es im Wachstum variiert ist wohl klar. Aber man sollte aufpassen, dass es nicht noch weiter rutscht.

Aber Leute, welche mich sofort persönlich attackieren, nur weil ich eine andere Meinung habe, nehme ich sowieso nicht Ernst. Sorry! Lern erstmal ordentlich diskutieren ohne in Angriff zu gehen.

Liebe Grüße auch dir!

Ich habe dich angegriffen, weil du deine Erwachsenen Redeskills gegen einen 12 Jährigen eingesetzt hast zumindest war ich der Ansicht, wenn Leute im Gespräch mit Kindern ihre Erwachsenenreife gegenüber dem Kind als unfairen Vorteil nutzen, dann greife ich ein, ich kann es nicht haben wenn jemand Kinder von oben herab behandelt, das konnte ich auch nicht ab, ich bin hochbegabt, wusste mit 11 schon in vielen Themen mehr als viele Erwachsene aber viele haben es nicht ernst genommen nur weil von ein Kind kam

Der BMI hat nur ein riesen Nachteil, er wurde als Durchschnittsindex über alle Menschen entworfen dummerweise sind nur wenige Menschen gleich

Schau mal in die Antwort von Kami1a, der argumentiert auch das das Idealgewicht individuell ist und seien wir mal ehrlich, wie viele Expertentitel hat er das kann wohl nicht lügen

Von was für Erwachsenen Redeskills redest du bitte, ich habe jemanden mit extremen Untergewicht einfach geraten, darauf zu achten, dass er nicht noch mehr Gewicht verliert. Das war es, wie soll ich denn schreiben, dass es dir passt, wie ein KLEINKIND?

Sag Mal was soll das, ich scheine bei dir mit eine meiner Antworten wohl einen wunden Punkt getroffen zu haben, da musst aber du dann daran arbeiten nicht ich. Oder du kannst mit komplett konträrer Meinung nicht umgehen, 

Auffallend ist, du versuchst es gerade auf allen Seiten und Ecken an mich hier ran kommen und wieder neue Kommentare gegen mich auszupacken und wieder etwas Neues zu finden. Ich schreibe nun einmal meinem Alter gemessen, ich kann nicht in die Skills eines 12 jährigen verfallen, das macht dein Experte auch nicht, den du genannt hast, er hat sehr erwachsen geschrieben, aber nur warst du eher seiner Meinung wie mir scheint, daher scheint es da wohl für dich zu passen.

Außerdem verstecke ich mich nicht hinter irgendwelchen Expertenaussagen, da derselbe Experte einem extrem untergewichtigen Mädchen, wo alle anderen schrieben, dass es zunehmen soll, er schrieb, dass es normal und attraktiv sei. Wenn manche sich für so kompetent halten, das verantworten zu können, dann sollen sie bitte ihren Expertentitel haben, auch voll in Ordnung.

https://www.gutefrage.net/frage/omg-wieso-geht-das-nicht-mein-gott?foundIn=list-...

Nur in diesem Fall war es das nicht, wo sich das Mädchen sogar noch für fett hielt und man schon absehen konnte, in was für eine Richtung das tendiert, wenn sie nicht aufpasst. Magersucht geht schneller, als man glaubt. Besonders in diesem Alter.

Liebe Grüße!

Dass du nicht  Ernst genommen wurdest von Erwachsenen kann ich gut verstehen, mir ging es immer so! Ich kenne das zu gut und jetzt kann ich auch deine Reaktion verstehen. Ich habe nämlich dasselbe Problem wie du, ich wusste auch als Jugendliche schon viel mehr als andere viele Erwachsene, das ist heute noch so, aber  wenn Leute dich nicht Ernst nehmen wollen, heißt das nicht, dass du zu jung für sie bist, sondern sie legen es nur darauf aus, im Grunde genommen fühlen sie sich ertappt, dass sie dir unterlegen sind und das fühlen sie auch, deshalb reagieren sie so oder so, außerdem wenn du eher direkt bist, wie mir scheint, dann hältst du ihnen auch noch den Spiegel hin und das halten die wenigstens aus und von einem jüngeren Menschen schon gar nicht.

Mein Gott, wie kenne ich das, jetzt verstehe ich das gut. Tut mir Leid, in meinem Fall hast du das wirklich falsch interpretiert und auf deine Erlebnisse bezogen, ich habe gar nicht schulmeistern wollen, sondern, einfach meinen Ratschlag gegeben mit meiner Meinung, dass es genetisch ist, kann man nicht wissen, wir wissen ja nicht ob jemand eine Essstörung hat. Der BMI ist nur ein Richtwert um jemanden ungefähr aufzuzeigen wo er steht, aber das ist ja logisch, dann kommt noch die Knochenschwere dazu usw. die ist bei jedem unterschiedlich, ich dachte nicht, dass ich das hier schreiben müsse, aber gut.

Übrigens rate ich dir, aufgrund meiner Erfahrung, reagiere nicht allzu empfindlich auf gewisse Dinge, weil das wird dir nicht nur als Jugendlicher oder Kind passieren, sondern auch als Erwachsener, dass dann Erwachsene kommen, welche 20 Jahre älter sind, die lassen sich dann wieder nichts sagen und versuchen dir eher noch ihr altes Modell aufzubügeln. Da wirst einen Weg finden müssen da besser umzugehen, weil so haben dich die Älteren dann sofort auf den Kieker. Ich kenne das von mir selbst. Nur so am Rande.

Alles Liebe! :-)

Ja, das stimmt, tut mir Leid, das ich das auch auf dich bezogen habe

Mitlerweile passiert mir das nicht mehr so, es war halt als Kind ziemlich doof, mein Bruder und ich, hochbegabt, wir wussten schon Dinge (meistens Physik) die man erst in der Oberstufe lernt und wir wussten mit 11 schon Dinge bis ins Detail und dann hat auf einmal irgendwer etwas zu Alltagspysik gefragt (es ging um eine Seifenkiste auf einem Nachbarschaftsfest), wir beiden haben es absolut korrekt berechnet und jemand anderes total falschen Müll gelabert und dann wird dem anderen geglaubt mit der Begründung "ihr seit ja erst 11"

Und dann wurde von uns auch noch verlangt, was wir da beim bauen mithelfen, obwohl das nicht funktionieren konnte und was war die Seifenkiste fiel auseinander und wir wurden auch noch als Klugscheisser hingestellt

Und das ist nur ein Beispiel, wir haben festgestellt das es immer so war, kaum kommt das wissen von einem Kind ist es direkt weniger wert

Ist schon in Ordnung, ich habe das schon verstanden! ;-)

Das wird dir als Erwachsener auch noch passieren, glaube mir, da geht es dann mit richtig harten Bandagen zu, habe ich immer wieder erlebt, das Beste ist meiner Meinung nach, da drüber stehen und weg gehen, wenn man es kann. Sicher als Kind ist man da machtloser, aber leg dir ein dickes Fell zu, weil so wirst du dich selber zur Zielscheibe machen, die anderen "riechen" dann förmlich, dass du empfindlich bist, auch später beim Arbeiten im Berufsleben, dann musst du manchmal alle 5e grade sein lassen. 

Geh einfach, lass die und wenn ihnen dann die "Seife" um die Ohren fliegt, ist ja klar, dass sie dann ihre Unzulänglichkeiten irgendwo abladen müssen, bei wem bei euch.

Das ist auch so ein typisch psych. Trick, bevor Andere sagen, die haben ja Recht gehabt, gehen sie her und drehen den Spieß sofort um und stellen euch als Klugscheißer in, dann kommen andere gar nicht darauf, dass man den der falsch rechnet fertig macht. 

Ich kenne das alles zu gut, von Erwachsenen überhaupt, die sind nicht die Bohne besser, als Kinder.

Nur geht es da noch härter zu und wenn dann noch Mobbing dazu kam, wie in meinem Fall, untereinander bei den Kindern und die Lehrer nichts machen, dann wird's noch Mal eine Spur schärfer.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe!

Was mich nur stört, ist das du allen deren BMI unter dem Durchschnitt liegt schreibst, das sie zu dünn sind und zunehmen sollen, dabei aber nicht die Bohne darauf achtest, dass jeder Körper sein eigenes von den Genen abhängiges Idealgewicht hat

Wer normal isst und ohne eine Krankheit trotzdem wenig wiegt, der ist nicht zu dünn, der soll eben nicht dicker sein

Großer Gott...,

von den Genen redet hier aber niemand!

Es geht darum, dass wir beide nicht wissen, ob jemand magersüchtig ist und wie jemand ISST, oder seine Aussagen im Internet nicht nur so versteckt und verdreht um rauszufinden, ob er nicht doch zu dünn oder zu dick ist um noch weiter zu hungern. Das ist etwas Psychologisches. Wenn man jemanden sagt, nimm eher zu, damit zeigt man ihm auf, dass er absolut nicht zu dick ist und ruhig zur Sicherheit noch ein paar Kilos zunehmen kann und die Person dann eher versteht, ok, wenn ich noch zunehmen könnte, dann bin ich voll ok. Es geht darum, dass Leute nicht noch mehr hungern usw. Niemand weiß wie gewisse Leute sich ernähren, das haben diese Leute auch nicht geschrieben. Und in der Regel ist das Gewicht beider Personen, welche ich beschrieben habe einfach zu wenig, warum wissen wir nicht, das können wir nur vermuten, da zu sagen, wie dein Experte, es ist normal, finde ich auch übertrieben, man weiß ja nicht was die Person hat, wie sie isst usw. wie kommst du darauf, dass sie normal essen, wenn sie das nicht erwähnt haben, ich gehe von allen Umständen aus und schreibe mehr allgemein, denn dezidiert auf eine Person eingehen kann man mit dieser mageren Hintergrundinformation auch nicht, das finde ich auch zu gefährlich. Man kann da auch sehr viel anrichten.

Ich finde persönlich den BMI INDEX für mich sehr gut, wenn du anderer Meinung bist, dann eben nicht. Ich versteh nur nicht warum du ausgerechnet auf mich so anspringst, weil es haben viele Leute ihre eigene Meinung auf unterschiedlich Weise geschrieben, welche eine andere war als deine, also kann ich das nicht ganz nach vollziehen, aber wie gesagt, etwas scheine ich wohl in dir getroffen zu haben, was die anderen nicht gemacht haben, dass du so reagierst.

Liebe Grüße!

Tut mir Leid, ich wollte dich nicht so vorführen

Antwort
von OneACE22, 79

Selbstbestätigung ist in der Pubertät wichtig.

Kommentar von Brigganos ,

Dann mache ich etwas falsch bin 12 Und finde mich nicht dick....Warte ergibt deine Aussage dann überhaupt Sinn?

Kommentar von OneACE22 ,

Nein, wenn du sie aus dieser Perspektive betrachtest nicht.

1.Ich habe nichts verallgemeinert.

2.Das ist nicht die einzige Möglichkeit Selbstbestätigung zu erlangen.

Ja, Selbstbestätigung ist echt nicht wichtig

Da hab ich es ja gut, ich hole mir meine Bestätigung ausschließlich von meinem Zwillingsbruder, er wird meinen Körper wohl am besten einschätzen können, immerhin ist seiner ja baugleich

Antwort
von Brigganos, 82

Na ja ich bin 12 und finde mich normal 1,74 und wiege so 53

Ja das geht, du hast einen Wert von 17,5

Sorry aber das ist totales Untergewicht!

Schau Mal den BMI Index auf der Tabelle nach.

Normalgewicht, wäre besser.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

Liebe Grüße!

Das ist doch völlig egal, er ist gut so wie er ist

BIN ICH ETWA ZU FETT 😢😢😢😨😨😱😱😵😵😨😵 Nein Scherz ich finde das auch voll übertrieben von anderen ich finde mich eher zu dünn jedenfalls sagen das alle auf der schule auch zu mir und ich finde es selber auch so

Sollte ich mir sorgen machen?Gesundheitlich geht es mir nämlich gut

Nun ja im Wachstum spinnt das Gewicht schon Mal rum, aber schau, dass du dich ja ausgewogen und gesund ernährst, das ist mega wichtig. Du brauchst auch die Vitamine/ Mineralien im Wachstum usw. Ansonsten kannste ja Mal mit dem Arzt darüber sprechen.

Liebe Grüße!

Völliger Blödsinn, warum sollte er wegen einem Gewicht zum Arzt gehen, das er seinen Genen verdankt, wenn er normal isst und trotzdem dünn ist ist doch alles Paletti, wieso krampfhaft zunehmen, das ist genauso krank wie krampfhaft abnehmen

Sag Mal was willst du eigentlich, versuchst du es jetzt unter diesem Kommentar mir eins rein zu würgen, weil über den obigen, wo du mich schon attackiert hast, alles gesagt scheint? Was ist los mit dir? 

Ob es an seinen Genen liegt, wissen weder du noch ich, das können wir nur vermuten. Ich rate immer eher zur Vorsicht, man kennt die Hintergründe ja nicht. Daher kann das ein Arzt besser bestimmen, welcher sich damit auskennt. Genetisch oder nicht.

Ok, ich merke grade, das hat keinen Sinn hier. 

Ich wünsche dir alles Gute!

LG!

Mich hat es einfach gestört, das du hergehst und einem 12 Jährigen das so unter die Nase reibst, das er Angst bekommt

Ist ne Seite von 1992... Da gibts nicht mal nen Rechner, außerdem habe ich nachgeschaut, und 17,5 ist Normalgewicht!!

Von wann die Seite ist, ist egal, der BMI stimmt du musst das im Feld eingeben und dann im unteren Feld nachlesen. Ansonsten sagt einem das wohl schon der Hausverstand, dass bei einer Größe von 1,74, 53 kg die zu wenig sind.

Sonst nimmst die Seite, da kommt dasselbe raus, wenn dir die besser gefällt. :-)

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Liebe Grüße!

Ansonsten sagt einem das wohl schon der Hausverstand, dass bei einer Größe von 1,74, 53 kg die zu wenig sind.

Völliger Blödsinn, dieser ganze BMI Müll, das sind nur grobe Richtwerte, denn das wahre Idealgewicht kann nur von den Genen abhängen

Kommentar von LittleMistery ,

Nein, ist es nicht. Das ist zu wenig.

Haha Ok Danke muss mir dann doch vielleicht keine Sorgen machen 👍👋

Mach dir echt keine Sorgen, wenn du dich 'normal' findest, dann sind die Sorgen unnötig.

Na gut ich hatte keine Große Angst aber bedenken.-.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community