Frage von User131081, 16

Warum findet mein Laptop die anderen Geräte im Netz nur über LAN, nicht über WLAN?

Alle Computer bei uns haben Windows 10 (jetzt keine blöden Sprüche, bitte!) und sind über den Router miteinander verbunden - ein ganz normales Heimnetzwerk eben.

Jetzt findet allerdings mein Laptop seit der Windows 10-Umstellung in der Netzwerkumgebung die anderen Geräte nicht, solange über WLAN verbunden ist. Schließe ich ihn per LAN an, funktioniert das reibungslos (allerdings kann ich auch hier der Heimnetzgruppe nicht beitreten...).

Es liegt nicht am WLAN an sich - alle darüber verbundenen Geräte kommen prima ins Internet (auch der Laptop). Nur der Zugriff auf andere Geräte im Netz geht nicht.

Den Laptop sieht man übrigens von anderen LAN-Geräten aus immer in der Netzwerkumgebung - Zugriff gewährt er allerdings auch nur dann, wenn er über LAN drinhängt. Der ganze Sichtbarkeitsdingsbums ist auf allen Rechnern aktiviert, daran kann´s nicht liegen.

Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark...

Antwort
von franzhartwig, 10

Alle Computer bei uns haben Windows 10 (jetzt keine blöden Sprüche, bitte!)

Keine Sorge, das ist ja schon Strafe genug ;-)

Ich habe weder Windows 8 noch Windows 10 von Nahem gesehen, vermute aber Parallelen zu Windows 7. Dort wird ein Netzwerk einer Kategorie wie "Privat", "Arbeitsplatz" oder "Öffentlich" zugeordnet. Jeder dieser Kategorien hat bestimmte Einstellungen, was die Freigabe- und Netzwerkerkennungsmöglichkeiten betrifft. Ich vermute deshalb, dass Du das WLAN einer falschen Kategorie zugeordnet hast. Die Zuordnung solltest Du im Netzwerk- und Freigabecenter sehen.

Antwort
von GWBln, 5
  • Hast du alle Geräte auf automatische Netzwerk-Konfiguration eingestellt?
  • Ist der DHCP auf dem Router aktiviert?
  • Hast du mal in der Konfigurations-Seite (des Routers) die IP-Einstellungen überprüft? Es sollten -- sowohl im LAN wie im WLAN -- die gleiche Netzmaske (192.168.x.0) eingestellt sein ... x könnte, 1, 2 oder 178 sein.
  • Überprüfe analog die IP-Adressen in allen beteiligten Geräten.
  • Prüfe, ob alle mit „ping IP-Adresse“ erreichbar sind.

Das Ergebnis kannst du ja mal hier posten.

Antwort
von Weazli959, 11

du hast irgendwo WLAN nicht aktiviert oder dein gerät wird serienmäßig mit deaktiviertem WLAN geliefert ?

Kommentar von User131081 ,

...ich erwähnte bereits, dass das WLAN nicht das Problem ist und dass ich über WLAN problemlos mit dem Rechner ins Internet komme...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community