Frage von LeDoe,

Warum findet man lose Haare eklig und die auf dem Kopf nicht?

Wenn irgendwo Haare rumliegen denkt man sich ja so 'ih Haare' aber wieso findet man die am Kopf nicht eklig? o0

Antwort von rolfmengert,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die losen Haare sind nicht als solche ekelig. Aber sie gelten als Indikator für Unreinlichkeit, die von den meisten Menschen als störend und unangenehm bewertet wird. Ein anderes Beispiel: Die Qualität von Wasser wird durch eine Auszählung von Colibakterien bestimmt. Dabei sind Colibakterien völlig harmlos. Nur Colibakterien tauchen überall dort auf, wo Abwässer mit menschlichen Fäkalien belastet sind, und die sind eben sehr unangenehm. Also werden mit Coli belastete Gewässer als massiv verschmutzt bewertet.--- Dass Haare, die sich nicht auf dem Kopf befinden, auch angenehm wirken können, sieht man z.B. an Haarteilen und Perücken, also Gebilden, bei denen die Haare gut strukturiert und nicht als Unreinheit in Erscheinung treten. Auch gab es früher Medaillons, in denen eine Frau eine kleine Haarsträne von ihrem Geliebten oder ihrem Kind mit sich trug. Bilanz: Haare als solche sind - auch wenn sie nicht auf dem Kopf sitzen - nichts Unangenehmes. Wenn sie aber als allgemeines Zeichen für Unreinheit zu erkennen sind, dann werden sie deutlich negativ bewertet.

Kommentar von Tjula,

DH dafür. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es auch armbänder aus frauenhaar gibt, ich meine sogar uhrenketten. diese zeit ist natürlich schon länger her, aber dennoch fastzinierend. das wurde ja auch nicht als ekelig aufgefasst ;)

Kommentar von Tjula,

DH dafür. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es auch armbänder aus frauenhaar gibt, ich meine sogar uhrenketten. diese zeit ist natürlich schon länger her, aber dennoch fastzinierend. das wurde ja auch nicht als ekelig aufgefasst ;)

Kommentar von Tjula,

Antwort von elizza,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für die Frage alleine geb ich Dir ein dickes DH!

Das ist nämlich mal wieder ein gute Frage!

Beantworten kann ich sie aber nicht wirklich professionell, deshalb lass ichs lieber und geb Dir das DH ! L.G.Elizza

Antwort von Wyrnat,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Anderes Beispiel, warum findet man Sand am Strand toll, in der Wohnung aber nicht?

Die Lösung:

Die Definition von Dreck ist direkt auch den menschlichen Ordnungszwang zugeschnitten. Denn Dreck ist etwas, was von seinem Ursprungsort entfernt wurde und dort nicht hingehört.

So ist das auch mit Haaren. Sie gehören halt auf den Kopf, und wenn sie da nicht mehr sind, sind sie Dreck

Antwort von schulle2,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lose Haare finde ich nicht unbedingt eklig, aber es macht sich Wehmut breit und ich denke vierzig Jahre zurück. Da waren meine Haare noch schulterlang und jetzt hab ich nur noch ein paar Stoppeln.

Kommentar von Mariekele,

lach

Antwort von Viciee,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie deine Umgebung "verdrecken".

UND Normalerweise siehst du diene Haare ja nur im Spiegel/auf Fotos etc. Nun sind es dort ja MIllionen. Wenn ein loses Haar nun herumliegt ist es ungewohnt und dein Körper findet das abstoßend da dein Gehirn 1 einzelnes Haar keinem Kopf zuordnen kann weil das Haar zu dünn is und jedes Haar nunmal anders aussieht :)

LG Viciee

Antwort von barna,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

event. weil man nicht weiß, wem sie eigentlich gehören?

Antwort von Lasermann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil die alt sind bzw. erscheinen :)

Antwort von PowerUp,

die losen haare können auch schamhaare sein

Antwort von csillag94,

geniale frage!

Antwort von utecourt,

Auch Deine Kopfhaare gehoeren nicht ins Essen.

Antwort von EdgeOfReason,

Weil alles, was den Körper einmal "verlassen" hat, irgendwie ekelig und/oder unästhetisch ist.

(Diese Frage gab es vor einigen Tagen schon mal und wurde mit ziemlich vielen DH ausgezeichnet.... )

Kommentar von LeDoe,

Echt? Habe extra gegoogelt & habe nichts gefunden :s

Antwort von PMkpF,

Ich finde Haare nur eklig wenn ich sie im Mund habe...

Antwort von Knoppers93,

Weil man bei losen Haaren nicht weis, von wem sie stammen.

Antwort von zerocoder,

weill es schöner aussieht :)

Antwort von Schlumpffan,

Ich seh das vielleicht ein wenig komisch, aber ich persönlich finde das auch "feste" Kopfhaare etwas ekliges an sich haben. Vor allem wenn sie lang sind.

Lose Haare an sich finde ich nicht ekliger als feste. Es sie denn ich wäre irgentwo essen und hätte in meinem Essen fremde Haare. Da würde ich mich auch ekeln.

Antwort von Schneerose92,

Also ich finde meine losen Haare nicht eklig..nur störend..und lose haare anderer..aber auch feste find ich generell ..eklig ..ganze Kopfregion würd ich nie anfassen bei anderen ^^

Antwort von costacalida,

Lange Haare z.B. im Waschbecken werden als Zeichen mangelnder Hygiene angesehen.

Antwort von lucyxxxxful,

weil man nicht weiß wem das Haar gehört und mal ehrlich ich finde jetzt nicht alle Haare von Menschen am Kopf nicht eklig...

Antwort von keksfee,

Weil die Haare auf den Kopf und nicht auf den Boden gehören. Und es fühlt sich doch auch viel besser an, schönes, weiches Haar durch die Hände gleiten zu lassen, als einzelne an den Fußsohlen kleben zu haben oder im Mund.

Antwort von HuhhiBuhh,

naja walts so is is doch logisch :D

Antwort von glensas,

Weil man dann nicht weiß, von wem es ist, und woher es kommt.

Antwort von ZGHVBN,

naja auf lose "glieder" stehst du wahrscheinlich auch nicht...

Antwort von Phoenix29,

Weil man bei losen Haaren nicht weiss von wem sie sind und scheinbar ordnet man sie dann ungepflegten Personen zu.

Antwort von Tugba18,

weil sie ja nicht in der gegend rum fliegen ( Essen, Bett usw..)

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community