vonRichthoven am 21.05.2009 um 7:26 Uhr
Ich habe es heute wieder gemerkt. Für mich finde ich selten eine schnelle Lösung oder einen guten Ratschlag. Wenn andere aber meine Hilfe benötigen, dann fällt mir immer spontan etwas Gutes ein. Bin ich da alleine, der so ist?

kommt dir nur so vor. Meistens weiß man, was man tun kann. Und nur wenn man mal etwas nicht weiß, stellt man die Frage. Und vonn den vielen Usern gibt es dann eine Hand voll, die einen Rat wissen und posten den dann. Dadurch kommt es dir so vor, als ob alle anderen sofort einen Rat wüßten.

Weil man bei sich selber immer hadert,und 20.000 Mal überlegt ...
ist das auch das richtige für mich
Um anderen einen Ratschlag zu Geben sind "wir" immer schnell dabei

Du bist nicht allein... Geht mir genauso und mir geht das ziemlich auf die Nerven :-D

Also, mir geht das auch immer so - anderen kann ich leichter helfen... Deren Probleme sind fuer mich oftmals keine, warum weiss ich nicht.
ich denke, weil wir bei unseren eigenen Problemen eben auch selber betroffen sind und somit zu nah dran sind...ich merke es besonders beim Stress mit meiner pubertierenden Tochter...ich weiß dann genau, was ich machen müßte, reagiere dann wieder anders, weil ich eben ich bin und drin stecke.
Ich denke, wenn man anderen Ratschläge gibt, geht das auch deshalb leichter, weil man alles aus einem anderen Blickwinkel sieht. Man hört sich die Situation an, und bekommt automatisch eine Art Gesamteindruck. Bei sich selbst hat man diesen Gesamteindruck nie, weil man immer eine Seite genauer beleuchtet und kritisch beäugt. Abgesehen davon stimmt es schon, eigentlich weiß man im Inneren was man will, aber durch gleichzeitig auftretende Zweifel, ob das nun auch wirklich das Richtige ist, wo ich doch auch noch 273 andere Möglichkeiten hätte, steht man sich praktisch selbst bei eigenen Entscheidungen im Weg.
vonRichthoven am 21. Mai 2009 07:40 Ja, sich selbst im Wege stehen. Das hab ich des öfteren. Danke für Deine Antwort.

wenn es um einem mpersönlich geht, verliert man die objektivität, da ist keine distanz da um richtig nachzudenken. wenn es aber um jemandem anderem geht, kann man eher und gut das herz und die logik zum nachdenken haben.
vonRichthoven am 21. Mai 2009 07:38 Ja Herz und Logik, das ist so eine Sache.

weil man genau weiss das man hinterher für sich selber die verantwortung tragen muss, und für andere eben nicht
vonRichthoven am 21. Mai 2009 07:36 Aber man gibt anderen doch nur einen Rat, wenn man davon fest überzeugt ist. Sonst würde ich pers. anderen keinen Rat geben!
conni75 am 21. Mai 2009 07:44 ja aber es ist einfacher
Weil man bei sich selbst meistens diesen "Tunnelblick" hat.
ich glaube, grundsätzlich, weiss man die antworten für sich selber schon, nur man will nochmal eine bestätigung von anderen hören - deswegen glaub ich fragt man um hilfe- nur wegen der bestätigung
Mir fällt immer etwas ein,bin auch ein sehr spontaner Mensch.
vonRichthoven am 21. Mai 2009 07:29 Auch für Dich?
Ja,wenn ich auch manchmal hinterher denke,was war das denn jetzt wieder für eine spontane Aktion. Man fragt auch gern mal nach,um eine Bestätigung zu bekommen,ob es richtig ist was man macht
vonRichthoven am 21. Mai 2009 07:35 DH
Danke. Stimmt. :-)