Frage von kenzo68, 47

Warum findet keine Reaktion statt, wenn kein Enzym vorhanden ist?

Hallo, wenn man z.B. Harnstoff und einen Indikator ohne Urease mischt, findet keine Reaktion statt warum?

Antwort
von Paguangare, 37

Enzyme sind Biokatalysatoren. Katalysatoren haben allgemein die Funktion, die Aktivierungsenergie für eine chemische Reaktion so weit abzusenken, dass die Reaktion stattfindet.

Ohne die Anwesenheit von Urease ist der Harnstoff so stabil, dass er sich nicht in Kohlendioxid und Ammoniak aufspaltet.

Kommentar von kenzo68 ,

und wenn ich nur Urease und Indikator hab und keine Harnstofflösung habe, wird die Lösung milchig und weiß. welche Funktion hat die Harnstofflösung?

Kommentar von Paguangare ,

Was ist denn in der Lösung enthalten, die bei deinem Versuchsansatz milchig und weiß wird?

Der ganze Sinn und Zweck deiner Frage erschließt sich mir noch nicht?

Kommentar von kenzo68 ,

2ml Ureaselösung und 2 Tropfen Phenolphthalein

Kommentar von kenzo68 ,

die Lösung ist ja dann neutral/sauer, da es milchig ist. Dann muss es ja eine Reaktion stattgefunden haben? Oder passiert da auch nichts?

Kommentar von Paguangare ,

Phenolphthalein ist ein pH-Indikator, der im sehr sauren Milieu (unter pH 0) rot-orange ist, zwischen pH 0 und 8,2 farblos und im Alkalischen (pH über 8,2) rosa-violett ist.

Wenn sich Ammoniak bildet, müsste also Phenolphthalein rosa-violett werden.

Was aber bei dir für ein Versuchsansatz vorliegt, ist mir immer noch nicht klar. Soll es um einen Harnstoffnachweis gehen?

Wenn man nachweisen möchte, ob in einer Lösung Harnstoff vorhanden ist, könnte man erst Phenolphthalein und dann Urease zugeben. Wenn das Ganze durch die Zugabe von Urease rosa-violett wird, deutet es darauf hin, dass die Urease den Harnstoff gespalten hat, sich Ammoniak gebildet hat und aufgrund des nunmehr erhöhten pH-Wertes der Indikator Phenolphthalein umgeschlagen ist.

Kommentar von kenzo68 ,

Ich glaube der Fehler, liegt daran, dass ich zuviel Phenolphthalein gegeben habe, dadurch ist die Lösung weiß geworden. Da darf ja eig. nichts gelesen. Allein 2 Tropfen reichen ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten