Frage von fragewurm1223, 15

Warum findet die Zerlegung nicht gleich z.B in der Mundhöhle statt, Wie kommt die Zerlegungsreinfolge zu Stande?

Halllo, Ich schreibe morgen eine Bio Klausur und habe in meinem Haft noch eine offene Frage gefunden: Erklären Sie die Struktur und Funktion des Verdauungssystems. (Anderes Formuliert: Warum findet die Zerlegung nicht gleich z.B in der Mundhöhle statt? Wie kommt die Zerlegungsreinfolge zu Stande?)

Antwort
von LoraBora, 15

Also ich kenne mich da nicht so gut aus aber es ist so.

In der Mundhöle kaust du alles klein und durch den Speichelfluss geht das Essen besser in die Speiseröre.

Im Magen wird das Essen dann durch die Magensäure zersetzt und gelangt dann in den Darm.

Und im letzten Teil des Darmes, ka wie der heißt, filtert dieses Stück vom Darm die ganzen Nährstoffe aus dem zersetztem Essen.

Es gibt ja auch Zäpchen die man sich bei starkem Fieber direkt in den Po steckt da es von dort aus direkt in den Kreislauf geht und nicht zuerst mal alle Teile deines Verdauungssystem durchlaufen muss.

Antwort
von pn551, 7

Meines Erachtens nach findet die Zerlegung schon in der Mundhöhle statt. Und zwar durch das Kauen und der Zersetzung durch den Speichel. Wer nicht gut kaut, der nicht gut verdaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten