Frage von rukaaa, 25

Warum findet der Uniport unter ATP Spaltung statt?

Hallo,

meine Frage ist, warum der Uniport unter ATP-Spaltung transportiert, obwohl der Transport nicht gegen dem Konzentrationsgefälle stattfindet sondern mit. Wäre das nicht dann ein passiver Transport?

LG

Antwort
von Panazee, 19

In der Regel schon. Es gibt aber zwei Möglichkeiten warum doch ATP eingesetzt wird. Zum einen an anderer Stelle um überhaupt ein Konzentrationsgefälle aufzubauen und zum anderen, wenn ein Antiport vorliegt, also gleichzeitig zu dem Transport einer Substanz A durch den Uniport auch eine Substanz B durch den gleichen Port zurück geschafft wird, um meist ebenfalls das Konzentrationsgefälle aufrecht zu erhalten, aber auch zu anderen Zwecken.


Antwort
von Wunnewuwu, 12

Was wird denn transportiert? Wenn größere Moleküle transportiert werden, passiert das immer mit Energieaufwand.

LG

Kommentar von rukaaa ,

z.B. Glucose

Kommentar von Wunnewuwu ,

Wenn es sich um einen Glucose Transporter handelt, sollte nur der Transport gegen den Konzentrationsgradient ATP benötigen. Mit dem Konzentrationgefälle handelt es sich um eine passive Diffusion... Bist du dir sicher, dass es sich um einen Uniport handelt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community