Warum finden zur Weihnachtszeit mehr Selbstmorde als unterm Jahr statt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Weil sich manche menschen bewusst werden, was sie alles verloren haben. Z.bsp mach einer scheidung, trennung, streit mit der familieund freunden.
Depressiven menschen wird in der zeit auch noch schlimmer zumute, da diese sich zum fest der liebe noch einsamer, wertloser und unbeliebter fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Winterdepression / Wintertief und direkt an Heiligabend / Weihnachten vermutlich weil der Suizid schon lange geplant war und das Datum für Menschen von Bedeutung ist!
Oder Einsamkeit oder die Person möchte sich an Verwanden/ Freunden Rechen und denen das Fest verderben!
Ich weiß das auch viele zu sich selbst sagen ,sie wollen noch bis zum Ende des Jahres Leben und da Weihnachten relativ am Ende des Jahres liegt und für den Menschen ein überschaubarer Tag ist wird er oft gewählt um sein Leben zu beenden..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder hat die Vorstellung von einem entspannten,friedlichen ,schönem und gemeinsamen weihnachtsfest.Dies geht manchmal nicht und einem wird bewusst was alles falsch ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das stimmt nicht
Denn die Menschen bekommen Sachen von Kirchen geschenkt (Obdachlose) und Leute mit Familie feiern zsm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weihnachten ist ein Familienfest.Wenn man an diesen sehr ruhigen Tagen alleine ist, dann fühlt man sich noch einsamer als sonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine ahnung aber vielleicht weil viele frustiert sind wenn sie sehen wie andere so schön feiern und sie alleine sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn alle glücklich am Feiern sind fühlen sich viele Menschen sehr einsam. Zudem wird es kalt und die Sonne kommt weniger raus, was bei Depressionen auch nicht das beste ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Thema hatten auch schon die Toten Hosen.


Ob es Dir hilft, zweifelhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoachimWalter
25.10.2015, 20:35

Aber besser wie Einzelhaft...

5

Was möchtest Du wissen?