gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum finden viele Schadenfreude so toll?

gefragt von Fre3dysbroFre3dysbro am 20.09.2009 um 23:30 Uhr

Hi, ich habe vorhin eine Frage gestellt, in dieser wurde am Anfang erwähnt, dass wenn meine Katze auf mich sauer ist sie gerne mal in mein Zimmer pinkelt... Viele fanden das sehr lustig (ich leider nicht weil ich der jenige bin der das aufwischt)

Frage: Warum ist schadenfreude so lustig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.013 Familie x 9.369

David4711
beantwortet von David4711 am 20. September 2009 23:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weils einem nie selbst trifft und man über andere gerne lacht

rockyourlive
beantwortet von rockyourlive am 20. September 2009 23:31
3x

weil menschen dann merken das es noch mehr leute gibt die probleme haben^^

Chrissylicious
beantwortet von Chrissylicious am 20. September 2009 23:31
3x

Weiß nicht, aber HAHA :D :D

majestic12
beantwortet von majestic12 am 20. September 2009 23:33
2x

Die Schadenfreude ist eine äußerst wichtige Emotion, die mit einigen anderen Faktoren zusammen ein komplexes System bildet, das das Funktionieren des menschlichen Zusammenlebens gewährleistet. Wenn einem Menschen ein Unglück passiert, ist er naturgemäß traurig, verärgert etc. Um zu verhindern, dass darunter seine gesamte Umwelt leidet, hat die Natur sich des Tricks der Schadenfreude bedient. Diese bildet eine Art Puffer, denn wenn jemandem ein Missgeschick passiert, gibt es immer jemanden, der sich darüber freut - unterm Strich bleibt die Stimmung also konstant. Gibt es mehrere frohe Zeugen des Missgeschicks, so verbessert sich die Gesamtstimmung sogar. Klingt komisch, ist aber so. Selbstverständlich wird die Stimmung dessen, dem die Schadenfreude gilt, dadurch noch weiter gesenkt. Wird immer wieder die selbe Person zur großen Erheiterung ihrer Freunde und Feinde von Missgeschicken heimgesucht, so kommt es zu Frustration bei ihr, dafür erlebt aber das Umfeld weitere Unfälle als Running Gag, was den Spaß-Faktor noch erhöht. Zudem steigert sich die Empfänglichkeit des gepeinigten "Opfers" für Schadenfreude enorm, sodass das Erleben eines noch so kleinen Unglücks bei jemand anderem einen unheimlichen Triumph darstellt, der (zumindest für den Moment) alle vorangegangenen peinlichen Erlebnisse vergessen lässt.

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 20. September 2009 23:32
2x

Schadenfreude scheint ein angeborener Instinkt zu sein, der uns davor bewahrt Fehler zu machen. Indem uns Pleiten, Pech und Pannen anderer erheitern, freuen wir uns eigentlich nur darüber, selbst nicht betroffen zu sein.

Der geistig rege Mensch kommt über diese primitive Phase schnell hinweg, indem er erkennt, dass es durchaus nicht lustig ist, wenn er selbst auf die Nase fällt und er genügend Verstand entwickelt hat, um sich vorstellen zu können, wie schmerzhaft das sein kann.

Der unwillkürliche Reflex der Heiterkeit bleibt aber, auch wenn einem das Lachen dann eher im Munde stecken bleibt.

Wahre Freude ist kein lustiges Gefühl, sondern eine tiefe Emotion, die aus dem Herzen kommt.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 20. September 2009 23:40
0x

Ich glaube, Schadenfreude speist sich aus verschiedenen Quellen:

Schadenfreude im wahrsten Sinne: das man sich über einen "Schaden" wirklich freut, wie z.B. wenn ein Haus abbrennt, das eh keine Schönheit mehr war und für das die Versicherung bezahlt ;-)

Situationskomik: Manche Ereignisse / Situationen sind einfach komisch und zum Lachen - auch wenn es jemanden "blaue Flecke" kostet.

Häme/Spott: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". Manche Menschen können es nicht lassen, auch noch boshafte, ironische oder sarkastische Bemerkungen darüber zu machen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 20. September 2009 23:35
0x

Weil sie damit ihren Neid und ihre Mißgunst ausleben können.

anonym
beantwortet von seballa am 20. September 2009 23:34
0x

es liegt in der natur des menschen, den eigenen vorteil zu suchen. wenn den anderen (konkurrenten) etwas schlimmes/schlechtes passiert kann man selbst vielleicht einen vorteil daraus ziehen. wenn z.b. dein kleiner bruder seinen zeh anhanhaut bist du schneller an der fressstelle.

bonitas
beantwortet von bonitas am 20. September 2009 23:34
0x

Schadenfreude ist nicht lustig! Auch wenn man sagt, "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". Man muß aber auch über sich selbst lachen können und nicht jede Kleinigkeit himmelernst nehmen. Eine Katze, die ins Wohnzimmer pinkelt, darf belächelt werden. Aber ein Reiter, der vom Pferd stürzt, ist NICHT lustig! (Ich verstehe daher diese Sendungen im Fernsehen nicht, in denen Leute andere Leute filmen, die sich irgendwie weh tun, um dann darüber zu lachen).

takemehome
beantwortet von takemehome am 20. September 2009 23:33
0x

zu der Sache Kopfkino!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfkino

laurel
beantwortet von laurel am 20. September 2009 23:33
0x

Weil man froh ist, dass es jemand anderem passiert und nicht einem selbst.

Sadie
beantwortet von Sadie am 20. September 2009 23:33
0x

Schadenfreude ist die schönste Freude ;))

nelilein
beantwortet von nelilein am 20. September 2009 23:33
0x

erstens weil man es sich bildlich vorstellt zweitens die art wie du es erzählt hast war witzig (es klang als würde deine katze dich absichtlich ärgern) und drittens weil man froh ist, dass einem selbst nicht sowas passiert ist :D

takemehome
beantwortet von takemehome am 20. September 2009 23:32
0x

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 20. September 2009 23:32
0x

Wahrscheinlich, weil sie noch keine wirkliche Freude erfahren haben.

anonym
beantwortet von Jaccyyy am 20. September 2009 23:31
0x

weil es DIR passiert und nicht mir... HAHA :D kopfkino

DivineTime
beantwortet von DivineTime am 20. September 2009 23:31
0x

Weil einige Sachen einfach witzig sind. Kopfkino und so :P

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Hotelferien bei Familie Feuerstein

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.