Frage von huso123, 99

Warum finden viele dass sauer und bitter gut schmeckt?

Evolutiv gesehen ist das docj total unlogisch, oder?

Antwort
von Hupfdohler, 44

Was wir als "schmecken" kennen, setzt sich eigentlich aus zwei Arten von Wahrnehmungen zusammen, nämlich dem eigentlichen Geschmack und dem Geruch. Wir riechen nicht nur Dinge, die wir "vor der Nase" haben, sondern auch solche, die wir schon im Mund oder Rachen haben. Und im Mund und Rachen riechen die Dinge manchmal ein wenig anders als vor der Nase. Der eigentliche Geschmackssinn kann nur ganz grob unterscheiden - 5 oder 6 Geschmacksrichtungen. Wenn wir von "sauer" oder "bitter" sprechen, reden wir von einer dieser wenigen Geschmacksrichtungen. Gerüche können wir aber viel mehr unterscheiden, und so hängt es dann halt auch zum guten Teil von dieser Geruchswahrnehmung ab, ob wir mögen, was wir essen.

Antwort
von Honigtopf3003, 38

Kann ich leider auch nicht sagen. Ich persönlich liebe saure Lebensmittel. Ich habe mal saure Bongen gegessen, bis meine Zunge beinahe taub war, konnte nicht aufhören vllt eine Sucht.

Antwort
von mindlessinfi, 45

warum ist das unlogisch?

je saurer desto mehr vitamin c - also desto gesünder, auch wenn der rückschluss hinkt...

gleiches gilt aber auch für bitterstoffe in begrenztem rahmen... bitterstoffe sind gut für die verdauung

Kommentar von huso123 ,

Danke :) aber mit dem vitamin c stimmt das so nicht, brokkoli und erdbeeren haben auch viel vitamin c und sind nicht sauer.. Und bitteres kann ja auch oft giftig sein..

Kommentar von mindlessinfi ,

wenn man nicht grad mieze schindler erwischt können erdbeeren auch sauer sein ;) 

aber hagebutten haben wohl den höchsten vitamin c gehalt der einheimischen früchte und die isst man auch nicht

logisch wäre es, wenn es  einfach als wissen(genetisch oder in form von erziehung) weitergegeben wurde was essbar ist und was nicht (was auf dem trial and error prinzip basierte)

Kommentar von mindlessinfi ,

aus vielen früchten wurde die säure auch "weggezüchtet", und sie wurden früher trotzden verzehrt

Antwort
von DerTroll, 44

Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Ich liebe es auch sauer. Vielles, was sauer ist, ist ja auch erfrischend.

Antwort
von Delveng, 23

Weil es ihnen gut schmeckt.

Antwort
von wolfgang9999, 31

Das ist mir genauso unverständlich wie Leute, die Scharfes mögen. Dabei handelt es sich nur um eine "Verbrennung" im Mund. Ich vertrete ohnehin die These, dass jeder Mensch Geschmack anders wahrnimmt ... also dass bspw. eine Erdbeere bei mir den Geschmacksnerv für Zimt bei jemand anderem auslöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community