Frage von kosldl, 85

Warum finden Menschen Lächeln wichtig und wieso ist Hygiene Standard?

Also bei Vorstellungsgesprächen wer kennt es nicht: immer schön lächeln. Oder beim Führerschein: und lachen nicht vergessen. Ich höre es ungelogen an jeder Ecke und merke auch das viele "Fake Lächeln" was ich gar nicht ab kann. Ok es schafft Sympathie aber warum ist das heutzutage so gottversammt wichtig ? Wäre schön wenn mir das einer erklären könnte. Dann Nummer 2. in Europa wird ja von jedem Menschen vorausgesetzt das er hygienisch ist alles andere wäre psychisch krank. Aber mal anders gefragt warum fühlen sich Menschen unhygienisch unwohl ? Hört sich vielleicht komisch an weil das. Für so meisten logisch bzw selbstverständlich ist. Generell wieso werden so hohe Standards gesetzt ?

Antwort
von Schwoaze, 33

Warum werden so hohe Standards gesetzt? Weil wir es inzwischen gelernt haben, es uns leisten können.

Hätten wir keine Badezimmer mit fließendem Warmwasser, sondern einen Brunnen mit eiskaltem Wasser in 2 km Entfernung... da würde es mit der Körperpflege ganz anders aussehen. Gott sei Dank ist es für uns heute einfach, uns zu säubern und zu pflegen. Ich bin erst vor wenigen Tagen neben einem Mann zu stehen gekommen, der hat so derart nach Schweiß gestunken, dass es mir den Atem genommen hat... Flucht! Das ist wirklich nicht notwendig und hat mein Bild von diesem Menschen stark beeinflusst.

Zu lächeln....  Um es anders auszudrücken: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück. Lächle Dein Gegenüber an und Du wirst auch ein Lächeln zurückbekommen. Das ist doch viel netter, als griesgrämig dreinzuschauen. Es schadet nicht, sich zusammenzureißen und nicht alle Welt an der eigenen schlechten Laune teilhaben zu lassen.  Schönes Wetter machen... nenne ich sowas.

Antwort
von jessica268, 30

Thema eins. Ich mag auch kein falsches Lächeln. Meide solche Leute. Aber es gibt Leute, die sind echt. Gestern erst erlebt. Lächeln ist Show. Man tut als ob man keine Probleme hat. Meist sind solche Leute nicht zufrieden mit sich und ihrem Leben.

Thema zwei. Wenn man auf Sauberkeit und Hygiene besteht hat man oft etwas zu vertuschen. Sauber sollte es schon sein. Gestern war es auch Thema. Eine Frau hat angeblich Läuse. Sie ist nicht wirklich gepflegt, hat ein Alkoholproblem und psychische Probleme. Keiner redet mit ihr. Mir tut sie leid. Das ist kein Leben. Aber ich habe gehört, daß sich jemand um sie kümmert. Die wenigsten Leute können damit umgehen. Ich muß gestehen mir gefiel eine Frau nie. Sie ist sehr ungepflegt und stinkt wirklich. Dann erlebte ich sie positiv. Seitdem sehe ich sie anders. 

Kommentar von kosldl ,

Wie meinst du positiv ?

Kommentar von ZimmerGestalten ,

Sympathisch vielleicht?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

...wie meinst du das, wenn man auch Hygiene achtet, hat man was zu vertuschen?

Antwort
von fernandoHuart, 42

Der Mensch empfindet als einzige Kreatur das Lächeln sympathisch. Zähne zeigen wird in der Tierwelt als bedrohlich interpretiert. Oder bei manche Affen als ein Zeichen der Angst.

Es geht nicht nur um den Mundform. Das gesammte Gesicht wirkt dadurch angenehmer.

Was die Hygiene angeht, ändern sich die Zeiten und Geschmäcker.

Erstens wollen die Kosmetikproduzent Etwas verkaufen und zweitens ist Sauberkeit auch eine Hilfe gegen viele Krankheiten.

Es gab immer Versuche die eigene Düfte zu unterdrucken. Manchmal auf komische Art. Beispiel Mundgeruch. Wein war bekannt "Gutes Atem" zu geben und Knoblauch das Nec plus Ultra. Auch haben sich die Menschen oft mit Dung oder Kräuter beschmiert.

Über die Pommaden der Louis XV-XVI Ära braucht kein Mensch zu reden, das Wasser war sehr verseucht und es gab kaum Sanitäranlagen. Nichtmal in Versailles Palast...

Sonst ist es Geschmacksache ob Viertagebart oder Glatze, ob Pärfum oder Naturseife.

Antwort
von ZimmerGestalten, 14

Weil lächeln sympathischer wirkt, statt ein böses/trauriges Gesicht. Es gibt einem eine positive Ausstrahlung.

Und bei der Hygiene ist es wahrscheinlich so, dass wir uns das pflegen leisten können und wer sich dann nicht pflegt, kommt faul rüber denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community