ZwieZeit am 19.12.2008 um 13:18 Uhr
Blut ist für mich ein ganz normales Lebensmittel wie Fleisch oder Käse oder Kartoffeln (oder Blutwurst).
Da ich einen konstant niedrigen Eisenwert in meinem eigenen Blut hab, und das Eisen aus Tierblut dem Körper am ehesten zur Verfügung steht (im Gegensatz zu Eisen aus Gemüse oder Hülsenfrüchten), trinke ich ab und zu frisches Rinderblut (wenn's sein muss, auch Schweineblut).
Warum finden die Leute es oft eklig oder verwerflich, dass ich das tue? Ich versteh es nicht... :(

Weil es in unseren Breitengraden nun mal nicht zum normalen Gebrauch gehört, Blut zu trinken.
Blut trinken empfindet der Durchschnittsmensch als eklig, für mich ist es auch eklig.
Solange du kein Menschenblut trinkst, ist deine Gewohnheit nicht verwerflich. Aber dennoch ist Blut trinken bestimmt ungesund, denk doch mal an die Krankheitserreger die im frischen Blut sind...
Kannst du nicht Eisenpräparate nehmen? Es gibt doch immer andere Wege und Mittel.

Mach das mal im Königreichsaal von den Zeugen Jehovas! Und lass mich die Reaktion wissen, wenn du es überlebst.
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:29 die Antwort versteh ich nicht
Das erste, was den meisten Menschen zum Stichwort „Zeugen Jehovas“ einfällt, ist die strikte Ablehnung von Blutkonserven. Gleichzeitig beinhaltet diese Vorschrift auch den Verzicht auf Fleisch, das nicht vollständig ausgeblutet ist. Das Zustandekommen dieses Verbots wird von den ZJ biblisch belegt. Vor der Sintflut nahmen die Menschen ausschließlich fleischlose Nahrung zu sich, was sich aber nach der Sintflut grundlegend änderte. Das war der Grund dafür, dass Gott im 1. Buch Mose 9, 4 das Gebot aufstellte, kein Blut zu sich zu nehmen (1. Buch Mose 9, 4: Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut - sollt ihr nicht essen.). Den Hintergrund dieser Anweisung kann man an der gleichen Stelle nachlesen, nämlich die Annahme, dass sich die Seele der Tiere im Blut befindet. Eine Aufnahme von Blut würde daher eine Seelenvermischung zur Folge haben. Quelle: http://www.sonderpaed-online.de/wiss/jehov/jehov.htm#1.%20Entstehung%20und%20Geschichte%20der%20Zeugen
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:44 danke für die Info! Ich wusste, dass Juden und Moslems kein Blut oder unausgeblutetes Fleisch essen dürfen. Mit Zeugen Johovas hatte ich bisher wenig am Hut...
weil das halt abartig is ..
TheDead am 19. Dezember 2008 13:20 warum ?
trinks du vlt blut ?
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:23 WARUM ist es abartig? Das würd ich gern wissen. Blut ist eines der ältesten Lebensmittel der Welt (neben Fleisch und Früchten).
Lakota4 am 19. Dezember 2008 13:25 Blut ist doch kein Lebensmittel! Nicht im Sinne von Nahrung! Ein Mittel zum Leben schon!
Floeckli am 19. Dezember 2008 13:26 doch sicher! Wir haben früher geschlachtet und da hatten wir immer Schweineblut, das haben wir dann an die Rösti getan und gegessen, lecker!!
Lakota4 am 19. Dezember 2008 13:23 Darum!

weil es einfach nicht alltäglich ist, dass menschen blut trinken. zudem respekt wenn du das kannst ich könnte mich nicht überwinden dazu
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:30 ja, die idee fand ich am anfang auch nicht so toll, aber man gewöhnt sich schneller daran als an Schnecken oder Austern

weil es ungewohnt ist .
Solipsist am 19. Dezember 2008 18:28 So ist es. Ich finde es extrem widerlich den Gedanken Blut zu trinken. Ist aber bei näherer Betrachtung tatsächlich nicht haltbar. Ein Steak müsste eigentlich genauso widerlich sein.
Gewohnheit halt.
TheDead am 26. Dezember 2008 17:04 Blut schmeckt mir gar nicht .War aber auch das blut eines Schafes und kein Rindsblut

Find ich nicht schlimm! Ich habs noch nie probiert, aber ist doch besser als sich irgendwelche Tabletten reinzuschmeissen!
Lakota4 am 19. Dezember 2008 13:23 Eisenpräparate sind nicht "irgendwelche Tabletten"! Eisen ist ein wichtiges Spurenelement, dass jeder Mensch im Körper hat. Nur manche eben zu wenig. Und die Eisenpräparate enthalten Eisen, nur hoch dosierter als in Spinat z.B.
das spinat viel eisen enthält ist inzwischen wiederlegt.
Lakota4 am 19. Dezember 2008 13:27 und kuck mal von wann der tolle Bericht ist: RICHTIG ESSEN INSTITUT 23.6.1999
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:32 du meinst widerlegt ;)
Und Spinat enthält Eisen, aber der Körper kann es nicht gut aufnehmen, da es in langkettigen Kohlehydraten gebunden ist

weil das auch eklig ist! Du bist doch kein Vampir! es gibt genügend Eisenpräparate in den Apotheken und Drogerien. Außerdem halte ich die Frage für ein Fake
Snoopystar am 19. Dezember 2008 13:21 glaube ich auch
teardrop1109 am 19. Dezember 2008 13:22 Und ich.
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:24 das Eisen in Tabletten ist nicht gut für den Körper verfügbar - das sagt auch mein Arzt. Blut enthält das Eisen in genau der Form, die der Körper braucht.

na erzähls doch net überall rum,dann findet es auch kener eklig
Lakota4 am 19. Dezember 2008 13:30 DH - schönen Tag noch mein Freund!

Wem`s schmeckt und es dir gesundheitlich hilft...aber ich würd ehrlich gesagt auch nicht an Blut rankommen
ich auch nich.. ma so ne wunde ablecken wenn man sich geschnitten hat is das eine aber gleich n ganzes fass... bäääääääh...
HCAnja am 19. Dezember 2008 13:24 Ein Fass? lol Blut ist dinkflüssig wie Milch, also würds mich heben. Lieber würd ich Lebensmittelergänzungstabletten essen als Blut zu trinken
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:24 doch kein Fass, 200-300ml ist genau die richtige Menge - mehr kann zu Brechreiz führen.
HCAnja am 19. Dezember 2008 13:27 Ich hätte schon nach einem Schluck Brechreiz :-)
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:36 man gewöhnt sich daran. Ich hab mir am Anfang noch viel Zucker reingetan, damit es nicht so nach rohem Fleisch schmeckt
Sandra2804 am 19. Dezember 2008 13:37 ich auch würg wie eklig!
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:43 weil du den Geschmack nicht magst? Oder generell nichts von Tieren isst? (Vegetarier?) Oder warum?

Soweit ich weiß, ist frisches But gar nicht gut für den Magen - also pass auf.
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:25 ja, man darf nicht zu viel davon trinken, sonst wird einem schlecht.
Weil in unserem Kulturkreis sowas nicht üblich ist. Auch wenns aus medizinischen Gründen Sinn macht. Warum erzählst Du das herum. Behalts für Dich. Das geht niemanden etwas an und Du wirst net mehr komisch angeschaut. Es gibt Leute die Urin trinken... Die hängen es bestimmt auch nicht an die große Glocke. Obwohl auch nicht besonderes dabei ist. Gruß Monogaz
Lakota4 am 19. Dezember 2008 13:26 DH
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:27 ich laufe nicht auf die straße und erzähl es rum. Ich hab es nur anderen Frauen empfohlen, die dasselbe Problem mit dem Eisenmangel haben und es mit Tabletten nicht wegkriegen
Floeckli am 19. Dezember 2008 13:29 lieber Blut trinken als Urin!!
da haste recht
Du erzählst Blödsinn!

Weil es nicht üblich ist. Drum ists ja auch eklig Maden zu essen. Wenn du bei den Massai leben würdest würden sie dich für irre erklären wenn dus nicht tust. Außerdem haben viele Menschen eine natürliche Scheu vor Blut, weils auf Verletzungen und damit Gewalt/Gefahr hinweist. Wenn du es wirklich schaffst, Blut zu trinken - gratuliere. Ein natürlicheres Eisenpräparat gibts nicht.

Leute.... in unseren "ach so zivilisierten" Breitengraden ist es offiziell natürlich widerlich, unüblich oder zum Teil sogar verwerflich Blut zu trinken. Jedoch gibt es mehr Menschen die aus gesundheitlichen Gründen Rinderblut in kleinen Mengen zu sich nehmen als wir glauben. rund 30% unserer Europäischen Gesellschaft stellt eine ErsatzMineralunverträglichkeit dar. D.h. dass Präperate wie Eisen-Brausetabletten nicht vom Körper angenommen, verwertet oder vertragen werden. Wer von uns kennt nicht die Blutwurst???? Die aus Schweineblut besteht. Dieses Blut gerinnt sogar bevor es verkocht wird. Diese Blutwurst gibt es schon länger als jeden Leser dieses Artikels und wurde von "fast" jedem über 40 auch schon verzehrt. Die Geschichte und all die wundervoll gruseligen Ammengeschichten über Vampire und Bluttrinker haben hier etwas als widerwertig dargestellt was vor 350 Jahren noch üblich war. LG Andrea
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:30 vielen Dank für diese Einblicke Andrea! Das mit der Mineralunverträglichkeit wusste ich gar nicht - kann es daran liegen, dass das Eisen nicht aufgenommen wird? Oder merkt man es dann schon, wie bei einer allergischen Reaktion?
MamaAndrea am 19. Dezember 2008 14:33 Frag da am besten mal einen deiner Profs an der Uni. Die haben die aktuellen Zahlen vom Statistischen Landes- Bundesamt und können Dir auch genaueres dazu erklären ;-)
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:51 einen Ernährungswissenschaftler (das kann man bei uns sogar studieren)? Gute Idee!

srii..aLso für diiCh ist es zwar normaL weiL du es einfaCh maChen musst um dich besser zu fühlen oder weiLs für deine qesundheit quT ist aber iich würde so was auCh ekLig finden

Der Plebs ist eben voller Vorurteile und Klischees....
Ist in der Bibel verboten, auch für Leute des neuen Testaments, denn im Blut ist die Seele und das Leben.

Weil Christen das Bluttrinken in der Bibel untersagt wurde, nehme ich an.

Ich wusste es , die Vampire leben doch unter uns .

Weißt du, das es mir eigentlich egal ist, was du machst? =) Jeder hat so seine Gewohnheiten, also sollte es dir auch egal sein, was die anderen denken. Und ein "Lebensmittel" ist Blut nicht. Frag im Supermarkt nach "Blut", da bekommste nichts. ;)
Also, wie gesagt, mir ist egal, was du machst. Aber wenn du es vor meinen Augen machen würdest, würde ich dich darauf ansprechen, da ich das eklig finden würde...
Floeckli am 19. Dezember 2008 13:37 Lebensmittel sind alle Dinge die man Essen oder Trinken kann, da gehört wohl Blut auch dazu! Was denkst Du ist in der Blutwurst??

Gegenfrage: Wer hat dir empfohlen/geraten frisches Blut von den benannten Tieren zu trinken ??? Bestimmt nicht dein Internist. Denn es können Krankheitserreger sich im Blut befinden. Unverantwortliches Trinken, wegen Eisenmangel !!!
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:40 als Tabletten und eisenreiche Kost nicht angeschlagen haben, hab ich es mit Fleisch versuchen wollen. Aber es enthält leider sehr viel Fett und Innereien wie Leber können hohe Hormon- und Schwermetallwerte aufweisen. Deshalb sollte ich es mit Blut versuchen, das ist mit Ärzten abgesprochen. Krankheitserreger erwähnt auch moon73 in seiner/ihrer Antwort, aber bis jetzt bin ich auf die Idee gar nicht gekommen.

Frisch gemolkene Milch zu trinken, wird auch abgeraten. Blut wäre noch kritischer einzustufen , wegen bakteriellen Erregern.
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:49 das mit der frisch gemolkenen Milch liegt aber an Bakterien, die sich am Euter und an der Melkmaschine befinden... im Blut sind bei gesunden Tieren keine Bakterien.
Floeckli am 19. Dezember 2008 14:04 tzz, wir haben als Kinder immer frische Milch getrunken, frisch vom Euter und sind alle so gesund wie sonst was!!
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:31 eben! die ganze Panikmache mit den Bakterien immer. Ist doch nur für Sagrotan gut. Ein paar Bakterien zum Frühstück stärken das Immunsystem besser als Actimel! :)

also ich finde es nicht anstössig Aber ich denek das ist die unwissenheit der Menschen In unseren Breieten glauben alle an Hygiene übertriebene sauberkeit überall werden Bakterien und Krankheitserreger vermutet wenn Du die Menschen aber fragst haben die null Ahnung Was man ja auch bei den Antworten hier feststellen kann Blut ist wie Wasser mit Milliarden von Kleinstlebewesen ein Produkt das so gesund und so krank machen kann wie Wasser Wasser wird sehr streng kontrolliert deshalb vertrauen die Menshcen hier auf Wasser wüßte jedoch die allgemeinheit was genau im Wasser ist würden die das eklig finden und kein Wasser mehr trinken
Nur nichtverstehen läßt Menschen es als eklig oder anstössig empfinden Ob jetzt einer Fleisch isst oder Blut trinkt für mich gibt es da keinen Unterschied Es kommt immer auf das Tier an von dem es stammt war das Tier gesund finde ich den Konsum nicht nur bedenkenlos sondern auch Vorteilhaft für Dich obwohl ich persönlich kein Fleisch esse würde ich wenn ich die Tiere kennen würde doch ab und an den genuss mit Dir teilen

Wenn du denkst, Gemüse hat nicht genug Eisen drin, dann versuchs doch mal damit: Einen Nagel in einen Apfel stecken, über Nacht dirn lassen, dann den Apfel essen. Oder so: Einen Nagel nehmen und dran lutschen, da kommt wesentlich mehr Eisen dabei rüber als bei Blut!
Wenn das Tierchen gesund war, sind da keine Erreger drin.
Und gerade Schweineblut ist bedenklich...Schweinefleich sollte man auch möglichst nicht roh verzehren.
das Blut ist von Kühen aus Biolandwirtschaft. Bis jetzt hab ich es immer gut vertragen... was können denn da für Erreger drin sein?
Alle möglichen. Von Samonellen bis hin zu BSE-Erregern. ;)
Salmonellen im Blut? Kommen die nicht erst rein, wenn man Eier oder Fleisch zu lange stehen lässt? Ich kann ja den Schlachter mal fragen, wie das ist. Danke für den Hinweis!
nur Gerede! Von einem gesunden Tier sind da genauso wenig Erreger drin wie in Deinem und meinem Blut wenn nicht sogar noch weniger!
Schon mal nachgedacht, das "Blut" nicht gleich "Blut" ist? Blut von Kühen hat bestimmt andere Migroorganismen drin, wie Menschenblut...
eher weniger, wir essen ja allen mäglichen Mist, Kühe essen nur Gras oder Heu, haupsächlich!
@ Floeckli Denkst du. Wer weiß, was der Bauer ihrem Fressen alles beimischt.
ich vertrau mal auf das Bio-Siegel, dass das Fleisch bekommt - dann sollte auch das Blut ok sein (frei von überschüssigen Hormonen und so meine ich).
@dasDingoo! Ja ich weiss zumindest was mein Vater den Kühen gibt und da gibts ja auch Vorschriften!! Immer diese Panikmacherei!!
im Blut befinden sich keine Mikroorganismen, es sei denn das Tier (respektive der Mensch) ist krank (zB Parasiten). Dann kann man aber das ganze Tier zur Verbrennung geben, da das Fleisch dann auch nicht mehr risikolos genießbar ist.
Salmonellen, mehr fällt mir grad nicht ein, rohes Fleich kann viele Erreger enthalten, aber wie das bei Blut aussieht..kannst ja noch mal mit deinem Hausarzt sprechen.