Warum finden kleine Mädchen Jungs meistens "eklig" und umgekehrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrsLovecooky,

Es ist ungemein wichtig (nicht im negativen Sinne!), dass sie sich zunächst "eklig" finden.

So wie du es schon bemerkt hast, fassen sie das Wort "eklig" anders auf - sie meinen eigentlich was anderes - Jungs sind für Mädchen einfach anders (Geschlecht, Interessen, Verhalten) Manchmal ist es sogar der Neid, dass Jungs manche Dinge dürfen oder können, und Mädchen eben nicht (zB sich dreckig machen - von Mädchen wird erwartet, dass sie sauber sind. Von Jungs ist diese Erwartung nicht gegeben)

Es ist notwendig für ihre Entwicklung, dass sie sich gegenseitig zunächst "eklig" finden.

Du solltest wissen, was sich hinter diesem Wort eigentlich versteckt. Es ist zunächst die reife Erkenntnise der Kinder, dass sie anders sind - das ist nun mal eine positive Entwicklung. Im Krabbelalter ist das Ganze anders. Sie spielen alle noch gemeinsam. Aber die Entwicklung schreitet im Grundschulalter stark voran und dann fallen eben solche Worte. Sie bennen zunächst eigentlich den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs - und das ist meines Erachtens eine große Leistung.

Es ist einfach eine Entwicklungssache ;-) Seien wir mal ehrlich - späterhin finden sie sich gegenseitig doch sehr toll ;-)

LG Eve

Es ist ungemein wichtig (nicht im negativen Sinne!), dass sie sich zunächst "eklig" finden.

Was ist daran wichtig und gut wenn man Menschen aufgrund ihrer ihre Geschlechts bzw. Chromosome aufgrenzt?

Ich war als Kind häufig mit Mädchen befreundet, ist das schlimm?

Es ist notwendig für ihre Entwicklung, dass sie sich gegenseitig zunächst "eklig" finden.

Inwifern ist das wichtig für die Entwicklung? Ich fand Mädchen nie eklig oder doof. Ist es schlimm, dass das nie auf mich zugetroffen hat?

Es ist einfach eine Entwicklungssache ;-)

Bei mir war es nicht so und bei einigen anderen auch nicht. Ich bin eher der Meinung, dass Kinder mit so einer Einstellung selber einfach ein bisschen doof und zurückgeblieben sind.

Das ist ein denken bei kleinen Kinder die meinen das muss so sein und anderes ist nicht wirklich möglich. Kleine Kinder haben halt ein blick von der welt denn sie glauben und das sind Klisches wie z.B. liebslingsfabe von allen mädchen rosa und von allen Jungs Blau. Das ist halt ihre sicht weil eigene Meinungen sind da noch ihn der Entwicklung. Wird mit der Zeit halt anders wenn sie eine eigene Meinung zu den Dingen entwickeln.

"Dieses Verhalten lässt sich anhand Siegmund Freuds Modell zur Entwicklung erklären. Die Kinder der Grundschule sind zwischen 5-12 Jahren alt. Dieses Alter deckt sich laut Siegmund Freud fast genau mit der Latenzphase. Während dieser Phsase kommt es zu einem verübergehenden Stillstandes der sexuellen Entwicklung. Das bedeutet, dass die Kinder das Interesse an dem anderen Geschlecht verloren haben und keinerlei sexuelle Gedanken mehr füreinander haben. Sie suchen sich lieber einen gleichgeschlechtlichen Freundeskreis. Zu dieser Zeit erkennen sie die Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. Sie merken, dass Jungen bzw. Mädchen anders sind und sind nicht selten neidisch aufeinander. Das kommt zumal daher, dass sie neugierig sind und wissen wollen wie es wäre vom anderen Geschlecht zu sein, aber auch weil die Erwartungen anders sind. So wird von einem Jungen erwartet, dass er Fußball spielt, Baumhaüser Baut und sich dreckig macht. Von einem Mädchen dagegen wird erwartet, dass sie mit Puppen spielt, Springseil springt und sauber ist. Es ist eine Phase, in der Mädchen bzw. Jungen sich sowohl wegen ihrer Entwicklung, als auch wegen Dinegn wie Neid doof finden. "

meine Praktikumsberricht

Ich kann mir vorstellen, dass vielen Kindern in diesem Alter richtig bewusst wird, dass es das andere Geschlecht gibt. Bisher gab es immer Mama / Papa / Kind. Und jetzt soll es bei "Kind" plötzlich auch eine männliche und weibliche Variante geben. Scheint verwirrend und wird somit erst mal unter "mag ich nicht" eingestuft.

Ich denke, einige fangen da einfach an, Unterschiede zu sehen. (Also Mädchen grenzen sich von Jungs ab und umgekehrt.) Ich hatte das ebenfalls nie, bin aber für ein Mädel immer schon relativ jungenhaft gewesen. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass andere da angefangen haben, Unterschiede zu sehen, bzw. das hab ich in der Grundschule so erlebt. Ich hab damals immer noch mit meinem besten Freund gespielt, die anderen haben Freunde einfach stehen lassen. Das waren dann halt keine Freunde mehr.