Frage von Rumpelstilzchen1, 85

Warum finden in Europa so oft Terroreinsätze oder Anschläge an Wochenenden statt .Paris, München, Chemnitz, Belgien?

Antwort
von oelbart, 11

Wenn Du einen Anschlag begehen willst, suchst Du Dir einen Ort, wo möglichst viele Menschen sind. Das ist entweder im Berufsverkehr (wie zb in Brüssel vor ein paar Monaten) oder eben auf Großveranstaltungen - und die sind meistens am Wochenende.

Der Zugriff erfolgt, sobald man sich Chancen ausrechnet, gerichtsfeste Beweise zu bekommen. Und das ist vermutlich kurz vor den Anschlägen, also auch am Wochenende.

Es kann natürlich auch sein, dass vor allem am Wochenende Waffenübergaben und ähnliches stattfinden, eben, weil auch Terroristen vor allem am Wochenende Zeit haben...

Das ist aber alles nur Spekulation, ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Einschätzung stimmt, dass solche Dinge überdurchschnittlich oft am Wochenende stattfinden.

Antwort
von stubenkuecken, 37

An Wochenenden haben viele Hilfskräfte frei. Die Helfer (Polizei, Rettungskräfte, Ärzte, Sanitäter...) müssen erst herangerufen werden. Das erhöht die Opferrate und verzögert das eingreifen von Hilfskräften und Polizei. Die Flucht der Attentäter ist wahrscheinlich schneller möglich.

Kommentar von Rumpelstilzchen1 ,

Ich versteh Dich aus der Sicht der Attentäter wäre so ein Tag praktisch. Aber das erklärt nicht den Tag des Einsatzes. Oder glaubst Du die Behörden warten,wenn am Montag die Erkenntnis da ist, bis Wochenende.

Kommentar von stubenkuecken ,

Wenn ein geplanter Anschlag bekannt ist, werden Gegenmaßnahmen geplant. Der günstigste Zeitpunkt für den Zugriff und zur Beweissicherung werden ebenfalls geplant.

Und da wartet man lieber bis Freitag? Weil man ja weiß ,da bis dann nichts passiert!  Hast Du eigentlich mal die letzten Jahre geschaut? Ich finde es zumindest eigenartig. Wäre so als wenn Brände nur an Wochenenden stattfinden.

Kommentar von stubenkuecken ,

Deine Fragestellung ist dann nicht klar. Ist der Terroranschlag bekannt, dann überlegt man sich den besten Zeitpunkt um den Anschlag zu verhindern.

Ist er nicht bekannt, kann man nichts vorbeugend unternehmen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Brandeinsatzes kann man berechnen, in der Weihnachtszeit und zu Sylvester gibt es erfahrungsgemäß mehr Notfälle, darauf ist die Feuerwehr vorbereitet. Terroristen suchen sich gerade die Zeiten, zu denen die Notfallversorgung nicht reibungslos läuft.

Antwort
von chanfan, 53

Weil da die meisten Leute ahnungslos unterwegs sind?

Weil der Montag schon durch Arbeit oder Schule versaut ist?

Zu wann würdest du den einen Anschlag planen?

Du hast einen Denkfehler! Anschläge kann der Terrorrist planen. Aber nicht den Zugriff!

Kommentar von chanfan ,

Welchen Zugriff? (Frage noch mal gelesen und gefunden..... :)

Der Zugriff der Polizei, ah......... :)

Das wird nicht nur am Wochenende sein. Das machen die auch Wochentags und  zu jeder Tageszeit.

na da kannst Du mal recherchieren. Mach mal alle die dir in Europa einfallen von denen man lesen kann natürlich. Ich gebe paar Hinweise: Lüttich, Fasching 2015 - Braunschweig,Gestern.

Kommentar von chanfan ,

....... warum sollte ich?

Langsam wird deine Frage eher eigenartig. Welche Theorie hast du denn?

da haben wir die Lösung! Ich will zum nachdenken anregen! Aber es würde Zeit kosten sich richtig zu informieren und zu reflektieren.

Kommentar von chanfan ,

............... worüber soll ich über Sachen nachdenken, auf die ich direkt keinen Einfluss habe.

Ich frage mich dann lieber, warum so viele Autofahrer, wöchentlich, die rote Ampel hier ignorieren? Obwohl die nicht zu übersehen ist. :)

ist auch eine gute Frage !

Antwort
von BTyker99, 14

Vermutlich haben die meisten Terroristen einen Hauptberuf und haben deshalb unter der Woche keine Zeit.

Antwort
von hansmann1, 22

Weil Europa und Amerika einen wichtigen Schuldanteil daran tragen, dass es so viel krieg gibt. Durch die Einsätze im Ausland, bei denen schon zig tausende Zivilisten gestorben sind, die Drohnen Angriffe und die Ressourcen Kriege der Amis im nahen Osten hat die Menschen dort radikalisiert. Es ist ein Hass allgemein gegen den Westen entstanden und einige haben sich diesen Hass zunutze gemacht und rekrutieren diese Menschen, die vlt Familie verloren durch solche Angriffe des Westens, um Terroranschläge durchzuführen.

Kommentar von hansmann1 ,

Und die Zeit kann man nicht direkt mit Wochenenden verbinden. Das liegt an der jeweiligen Gegebenheit, wo an Wochenenden scheinbar es sich besser ergeben hat. Vlt weniger wachen, mehr Zivilisten, ein bestimmtes Event

Antwort
von Coolman94, 60

Weil da die meisten Zeit haben für sowas

für was !? Die Polizei für Ihre Einsätze in Chemnitz? Wie gestern!

Kommentar von Coolman94 ,

Ja da haben die doch mal wieder was zu tun

Antwort
von faffian79, 6

Gibt Wochenendzuschlag

Antwort
von pritsche05, 13

Weil an diesen Tagen die Terroristen zeit haben ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten