Frage von linksoben, 48

Warum finden es viele Menschen schlimm, dass Google Informationen von Usern an Unternehmen verkauft?

Schaue gerade eine dokumentatiom über google bei der google schlecht gemacht wird, da sie informationen von den usern an unternehmen verkaufen, damit diese maßgeschneiderte werbung für jeden einblenden können. Natürlich wird man "ausspioniert", aber warum finden es so viele menschen schlimm wenn unternehmen ihren browserverlauf kennen? Wie zum beispiel, warum ist es so schlimm wenn google weiß, dass ich gerade nach hunden gesucht habe und auf der nächsten seite eine werbung für eine hundeleine auftaucht? Ich meine wenn jemand einen terroranschlag oder ähnliches plant, ist es klar, dass dieser jemand nicht will, dass ein anderer seinen suchverlauf kennt, aber wenn google weiß, dass ich hunde mag ist mir das doch wurst(?) (auch wenn ich etwas peinliches suche, erscheint das sicher nicht den nächsten tag auf einem plakat neben der autobahn)

Antwort
von denis1124, 20

Dass ist ein grundsätzliches Problem, zwischen Freiheit und Sicherheit. Natürlich hilft es Täter früher zufassen (mehr Sicherheit), aber es ist schon ein Eingriff in die Privatsphäre (weniger Freiheit).

Antwort
von senfglas93, 22

Informationen können wie Waffen eingesezt werden. Waffen sind gefährlichl Der Mensch braucht Sicherheit. nach der psychologischen bedürfniss theorie von maslow wird das sicherheitsbedürfniss der menschen gestört.

Antwort
von Gamer2x, 25

Stell dir mal vor Ich (ein wildfremder) wüsste jetzt alles von dir. 

Dein name, wo du wohnst, welche hobbys du hast und wo du arbeitest oder zur schule gehst, usw. wie würdest du dich dabei fühlen?

Kommentar von DerMaster1 ,

Ja und weisst du es?

Kommentar von linksoben ,

Eben das ist der Punkt. Diese Informationen werden der Öffentlichkeit nicht Preis gegeben. Nur einige Unternehmen haben Zugriff auf meine Daten und die von zig-millionen anderen Personen, also eigentlich bin ich ja nur ein Sandkorn am Strand.

Antwort
von androhecker, 25

Das ist hauptsächlich angstmache, Google verkauft nicht deine Daten, Firmen Betten Google Werbung auf ihren Websites ein welche sich an die User anpassen, das passiert dann aber alles seitens Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community