Floeckli am 15.01.2009 um 10:15 Uhr
wenn ich nicht schlafen kann gehe ich oft meinen toten Freund besuchen und rede mit ihm, er ist mit 20 an Krebs gestorben und es beruhigt mich wenn ich an sein Grab kann, wieso soll man das nur tagsüber dürfen???????

Normaler Weisse sind Friedhöfe ab Einbruch der Dämmerung aus Sicherheitsgründen abgeschlossen! Wo lebst Du?
Ich selber gehe auch oftmals Nachts meine Mama auf dem Friedhof besuche. Wieso nicht? Hier bei uns ist der Friedhof jedenfall offen in der Nacht.
Floeckli am 15. Januar 2009 10:23 hallo Mugel, wusst ichs doch , das ich nicht allein bin! ;-)
Weil man Friedhof- Nacht- meist mit was nicht gutem Verbindet. Aber was du machst, finde ich ok.
ich finde es NICHT anstößig, mir selbst käme es nur nie in den sinn, nachts auf den fridhof zu gehen (ich glaube sogar, bei uns sind die nachts geschlossen)

Das frage ich mich auch ! Vielleicht denken manche dass es dort spukt ! Die Leute schauen wohl zu viel Fernsehen ! Oder vielleicht gibt es eine Sperre dass keine Jugentlichen sich dort rumtreiben ....
Hast du keine angst allein?Ich hab meinen Mann mitgenommen,er gab mir halt und kraft in der Zeit.Kopf hoch,denk an die schönen Dinge die ihr gemeinsamm hattet,ich versuch immer kontakt zu meine Mutter zu halten.
Floeckli am 15. Januar 2009 10:20 ne warum soll ich Angst haben, da sind ja nur Tote, die tun mir doch nichts! Bin ja kein kleines Kind mehr, im Gegenteil, ich finde es total friedlich...

Hättest Du diesen Text als Eingangsstatement formuliert, hätte es vielleicht auch weniger negative Meinungen gegeben. Nicht jeder kann sich das vorstellen und kennt die Hintergründe. Finde das völlig in Ordnung, wie Du das machst. Da bist Du auf jeden Fall alleine und unbeobachtet.

Eigentlich hast du recht. Ich gehe heute nacht auch mal hin und spreche mit Kurt.
Floeckli am 15. Januar 2009 10:21 tu das, ist wirklich friedlich...
AlainTralins am 15. Januar 2009 10:28 Ja, aber Kurt hat sich schon vor 20 Jahren aufgehängt. Er hat das Gasthaus Schillereck in meinem Geburstort betrieben. Man weiß heute noch nicht, ob er es selbst war oder Fremde. Meinst du ich soll trotzdem hin?
Floeckli am 15. Januar 2009 10:32 ja mach mal, passiert ja nix!

Weil viele ein "eingeschränktes" Denken haben, deshalb können sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden dem Friedhof Nachts einen Besuch abzustatten.
Ich persönlich finde ein schöner, alter Friedhof hat Nachts eine besondere Atmosphäre.
Niemand verbietet jemanden ,nachts auf dem Friedhof zu gehen,solang man dort nichts anstellt ist es okay! Aber es stimmt,die meisten Friedhöfe sind Nachts geschlossen,es hat wohl schon zu viel Vandalismus gegeben.

Die Friedhofsregeln besagen, dass man Nachts die Ruhe der Toten nicht stören soll, ich weiß jetzt nicht genau, wie es an der Tafel steht, aber so in der Art.

In Deutschland sind die Friedhöfe ab Dunkelheit geschlossen. Wir können nachts gar nicht auf dem Friedhof umherwandern.
In dem Verbotenen liegt vielleicht auch die "Angst".
Agesehen davon wird der Friedhof bei Nacht gerne in Horrorfilmen gezeigt, wenn die Zombis aus den Gräbern steigern ....also ein Gruselklischee.
Bei uns in unserem kleinen Ort (1200 Einwohner) ist der Friedhof offen. Es gab aber auch noch nie Vandalismus dort.
Ich gehe auch gern abends ( nicht nachts ) auf den friedhof um mit meinem Opa zu reden. Find das toll das du zu deinem Verstorben Freund gehst. Meiner Meinung nach ist es egal wann man auch den Friedhof geht.
Kenne auch viele Leute die sagen das,dass nicht in ordnung ist. Nehme an das liegt daran das sie Angst haben nachts auf den Friedhof zu gehen wegen Geister oder was die auch immer denken. Es ist einfach ein anderes Gefühl nachts auf den Friedhof zu gehen und das macht vielen Angst.
Floeckli am 15. Januar 2009 10:23 DH
Das sind Menschen, die so von Ämtern beschissen werden, dass sie sich vorzeitig mit dem Tod anfreunden, oder sie suchen jemanden der ihnen zuhört und nicht immer dazwischen funkt und meint ein "," in unserer Aussage gibt ihnen das Recht uns einen Punkt zu setzen (Sachbearbeiter in Jobcenter).
Floeckli am 15. Januar 2009 10:24 oder solche wie ich die einfach nur jemanden besuchen möchten weil sie nicht schlafen können! Schon mal daran gedacht?

Anstössig ist mit Sicherheit nicht der richtige Ausdruck, vieleicht makaber und alles Andere ist schon richtig erklärt.

Ich finde es doof egal zu welcher Uhrzeit
Floeckli am 15. Januar 2009 10:25 warum?

Solange ich unter den Lebenden weile, gehe ich weder bei Tag noch bei Nacht auf einen Friedhof! Aus basta!
ich arbeite tagsüber hart, nacht schlafe ich... Ich denke ich bin noch länger als mir lieb ist dort, also was soll ich da. Hast Du nix besseres zu tun?
Floeckli am 15. Januar 2009 10:28 lies doch mal bitte die ganze Frage!! immer gleich urteilen...
ich habe das schon gelesen, aber ich kann auch gut ohne Friedhof trauern. In Gedanken bin ich auch bei meinen Verstorbenen ich brauch nicht auf dem Friedhof rumhängen...
Das dürfte weniger das Gruseln sein, sondern die Gefahr der Grabschändung. Um offen zu halten, müsste man Bewacher abstellen. In Österreich stahl man z.B. einen Prominenten aus dem Grab: Flick.
.aber bei Tag....
Keine Ahnung... in Zeitungen steht oft Mist. Ich meine mit Schändung ja auch Vandalenakte, also nicht nur Raub. Bei Tag sind die nicht so häufig, weil viele alte Leute am Friedhof sind, die ihre Verwandtengräber pflegen.

Wisst ihr wie dumm ich angesehen werde, wenn ich erzähle dass ich im Sommer gern am Friedhof in der Sonne sitze? In der Nähe meiner Wohnung gibts nur einen total versifften Park und eben den evangelischen Friedhof. Der ist total schön hergerichtet, hat wunderschöne Grabsteine, man erfährt was über die Menschen (der Herr Hebbel liegt da auch herum) und es ist ruhig und man wird nicht von Fußballkindern angemotzt. "Wie kannst du da nur hin!?" Ja, weil ich sonst nirgends meine Ruhe hab.
Das ist nicht anstößig. Aber nicht jeder Friedhof ist nachts offen. Und persönlich würde ich es nicht gerne tun, weil es mir etwas unheimlich vorkäme.

Das tut mir sehr leid für Dich. Natürlich kannst Du Deine Trauer so ausleben, wie Du es für Dich am besten findest. Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser, damit Du auch für ein neues Leben offen sein kannst.
Aber warum bittest Du hier so vehement um Verständnis für Deine Besuche auf dem Friedhof? Wir verstehen Dich doch. Nur selbst würden wir eben nachts nicht auf den Friedhof gehen, sondern eine andere Form der Trauerbewältigung wählen.
Floeckli am 15. Januar 2009 10:53 Danke, der Tod meines Freundes ist schon 8Jahre her, ich war damals 18, inzwischen gehts mir wieder gut! Ich hab die Frage gestellt weil ein anderer User gefragt hat was man empfindet wenn man nachts auf den Friedhof geht, und die Antworten waren alle sehr negativ, im Sinne von was soll man da und man wäre gleich ein Grabschänder und so...

ich denke das friedhöfe für viele nicht anstößig ist spder so sondern eher gruselig...ich mein ich finds auch nicht so schlecht abends auf nen friedhof zu gehen sich auf ne bank zu setzen und einfach im stillen zu sein aber es kann schon irgendwie gruselig sein wenn man zuviele zombie filme gegugt hat xD
ich hab n Schlüssel
CH, in einem Dorf mit 700 Einwohner.
Ich lebe in einem kleinen Ort und bei uns ist Nachts der Friedhof auch offen. Bei uns gibt es keine Grabschändung bis jetzt jedenfalls nicht. In der Stadt ist meist zu, weil dort viel zerstört wird. Das ist so gemein, díe Grabruhe der Toten zu stören!