Oft stelle ich fest, dass Leute eine Beleuchtung als schoen empfinden, in der es mir kaum noch moeglich ist, zu sagen, was ich auf dem Teller habe oder welche Farbe der Pullover meines Gegenuebers hat. Warum ist es fuer manche Leute so wichtig, dass der Raum abgedunkelt wird?
Das Halbdunkel ist die romantische Verklärung der Umwelt. Grenzen verschwimmen, Unendlichkeit wird suggeriert, gewöhnliche Gegenstände werden poetisiert und bekommen einen anderen Schein. "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren...!"

Vielleicht, weil wir es aus unseren Steinzeit-Höhlen so gewöhnt sind!?

Erinnert an die Zeit, als der Mensch noch ein Bewohner von Höhlen war. Hier spricht das Gedächtnis aus Generationen.

Erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Geschichten (Höhlen) doch halten. ;-)
Man sieht nicht alles so genau im Dämmerlicht. Und auch die eigenen Falten werden nicht so genau betrachtet.

Ich mag es gar nicht im Halbdunkeln, zumindest beim Wohnen und Essen benötige ich viel Licht. So romantisch Kerzenbeleuchtung auch sein mag, ich sehe gerne genau, was ich im Teller habe.
licht schüttet wach-hormone aus , ist lich aus/gedimmt wird man leicht müde

Beispiel Frau....Man ist viel weniger schüchtern...sehr viel entspannter!!
Weil die meisten Menschen viel hübscher sind, wenn es dunkel ist. ;-) Ich habe schonmal fast ein Mädel abgeschleppt und als ich mit ihr raus ins normale Licht ging, sah sie unheimlich und agressiv aus.
Malkia am 19. Dezember 2008 17:06 lol, besser Taschenlampe mitnehmen, zur Kontrolle :-).

Ich mag es so auch. Den Vergleich mit der Höhle kann ich zustimmen. Ich fühle mich da irgendwie so beschützt oder sicher. Kann man schlecht beschreiben, das Gefühl. Gleichzeitig aber auch Ur-Gemütlich, wenn die Sippe zusammenhockt.

Ich mag es am liebsten hell, egal wo ich bin, am liebsten mag ihcs wenn ich meine umgebung genau sehe....
schöne Antwort DH