Frage von TomSelleck 19.12.2008

Warum finden es Leute im Halbdunkeln besonders gemuetlich?

• Antwort von grindmaster 19.12.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Halbdunkel ist die romantische Verklärung der Umwelt. Grenzen verschwimmen, Unendlichkeit wird suggeriert, gewöhnliche Gegenstände werden poetisiert und bekommen einen anderen Schein. "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren...!"

• Antwort von Swisslady 19.12.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich mag es gar nicht im Halbdunkeln, zumindest beim Wohnen und Essen benötige ich viel Licht. So romantisch Kerzenbeleuchtung auch sein mag, ich sehe gerne genau, was ich im Teller habe.

• Antwort von Kristall08 19.12.2008

Erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Geschichten (Höhlen) doch halten. ;-)

Man sieht nicht alles so genau im Dämmerlicht. Und auch die eigenen Falten werden nicht so genau betrachtet.

• Antwort von Scarecrow69 19.12.2008

Erinnert an die Zeit, als der Mensch noch ein Bewohner von Höhlen war. Hier spricht das Gedächtnis aus Generationen.

• Antwort von dermischaa 19.12.2008

Vielleicht, weil wir es aus unseren Steinzeit-Höhlen so gewöhnt sind!?

• Antwort von Lissy321 19.12.2008

Ich mag es am liebsten hell, egal wo ich bin, am liebsten mag ihcs wenn ich meine umgebung genau sehe....

• Antwort von Malkia 19.12.2008

Ich mag es so auch. Den Vergleich mit der Höhle kann ich zustimmen. Ich fühle mich da irgendwie so beschützt oder sicher. Kann man schlecht beschreiben, das Gefühl. Gleichzeitig aber auch Ur-Gemütlich, wenn die Sippe zusammenhockt.

• Antwort von Harpunier 19.12.2008

Weil die meisten Menschen viel hübscher sind, wenn es dunkel ist. ;-) Ich habe schonmal fast ein Mädel abgeschleppt und als ich mit ihr raus ins normale Licht ging, sah sie unheimlich und agressiv aus.

• Antwort von ZeFiXx 19.12.2008

Beispiel Frau....Man ist viel weniger schüchtern...sehr viel entspannter!!

• Antwort von Faultier 19.12.2008

licht schüttet wach-hormone aus , ist lich aus/gedimmt wird man leicht müde

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!