Frage von Knoerf, 62

Warum finden die Präsidentschaftswahlen in den USA an einem Dienstag und nicht Sonntag statt?

Am Sonntag müsste es doch mehr Wahlbeteiligung geben, weil da ja außer Notdienste jeder frei hat. Oder bekommt man in den USA den Wahltag als arbeitsfreien Tag anerkannt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ku6ilay, 46

Die Wahl fällt immer auf ein Datum zwischen dem 2. und dem 8. November. Das hat historische Gründe: Seit 1845 ist der Wahltag der Dienstag nach dem ersten Montag im November. Der Kongress hatte diesen einheitlichen Termin festgelegt, um den Bauern entgegenzukommen: Im November ist die Ernte bereits eingeholt und das milde Klima begünstigt längere Reisen zu den Wahllokalen. Der Sonntag fiel wegen des traditionellen Kirchenbesuchs als Wahltermin aus. Auch der Montag wurde ausgeschlossen, um die Anreise zu ermöglichen. Samstag war in vielen Orten Markttag, der am Freitag vorbereitet wurde. Auch der Donnerstag kam nicht infrage, da an diesem Tag die damals von den US-Amerikanern ungeliebten Briten ihr Parlament wählten. Somit blieben nur der Dienstag und Mittwoch als offizieller Wahltag übrig.

Kommentar von Knoerf ,

Und wie verhält sich das dann zum Arbeitsplatz? Bekommt man am Wahltag automatisch frei?

Kommentar von Ku6ilay ,

Mann kann auch ein EARLY VOTING per POST machen wenn man an dem Tag arbeitet oder anders beschäftigt ist

Kommentar von macqueline ,

Nein, man bekommt nicht frei! Auch nicht in GB, wo heute noch jeweils an einem Donnerstag gewählt wird.

Antwort
von FuHuFu, 10

In der Anfangszeit der USA war as Land sehr dünn besiedelt und es gab nicht an jeder Ecke ein Wahllkokal, sondern man musste einige Stunden mit dem Pferd oder mit der Kutsche durch die Prärie reiten um zum Wahllokal zu kommen. Wer wählen gehen wollte, konnte deshalb am gleichen Tag nicht in die Kirche zum Gottesdienst geben. Deshalb haben sich die Kirchen durchgesetzt, dass der Wahltag nicht an deinem Sonntag durchgeführt wird.  

1845 wurde deshalb gesetzlich festgelegt, dass der Wahltag in den USA immer am Dienstag nach dem ersten Montag im November stattfindet.

Antwort
von uselessMe, 44

Tradition.
Sonntags soll man in die Kirche, Montags macht man sich auf den Weg und am Dienstag wählt man. Ist seit 1865 (Weiß nicht genau das Jahr) so. C:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten