warum finden die meisten Menschen Stupsnasen schöner als Hakennasen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute einmal, dass hängt mit dem "Kindchenschema" zusammen. Große Augen, runder Kopf, zierliche Nase, das sind einige Faktoren, die dazu gehören.

Sein Anblick aktiviert die für Glücksgefühle zuständige Region des Gehirns. Das haben Wissenschaftler der Universitäten Münster und Pennsylvania (USA) herausgefunden. Das tief im Gehirn liegende Gebiet ist auch als Belohnungszentrum bekannt – es vermittelt motiviertes Verhalten, das nach Belohnung strebt, löst Glücksgefühle aus und spielt auch bei Drogensucht eine Rolle.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/hirnforschung-kindchenschema-wirkt-wie-kokainaid404919.html

danke! Gute Antwort =)

@SpEnCeY1992

Danke für das Sternchen

Das hat was mit dem Kindchenschema zu tun das jeden Menschen anspricht.

die frage ist zwar alt, aber ich bin zufällig drauf gestoßen, weil ich mal nach stupsnasen gegoogelt hab :D ich hab selber immer komplexe gehabt weil ich ne stupsnase hab und ich finde ich sehe aus wien baby, meine freundinnen mit geraden oder hakennasen fallen gar nicht auf und ich finde meine fällt total auf, weil die so rutschig ist. versuchs mal so zu sehen, stupsnasen sehen total babyhaft und kindlich aus und wenn man erwachsen is und dann ne stupsnase hat..naja ich freu mich schon :D und ja wie schon in ein paar antworten gesagt, männer kriegen einen beschützerinstinkt vielleicht, wenn sie ein mädchen mit so ner nase sehen..aber jeder mensch ist auf seine art schön und ich finde solange die nase nicht übermäßig auffällt, sind nasen nicht so wichtig ;)

Das liegt doch am Kinder-Syndrom. Besonders bei Frauen ist das so: Große Augen, Stupsnase, hohe, runde Stirn etc. Das hat diesen Niedlichkeits-effekt.

Stupsnasen sind oft bei babys/kleinkindern usw. wo man sofort sagt:"Ohhh wie süß!" und einen beschützerenstinkt entwickelt. Man denkt sie sind jünglich und man fühlt sich angezogen.