Frage von 5000steraccount, 57

Warum finden die Meisten es befremdlich, wenn man 20-30 Jahre ältere Freunde hat?

Seit meiner Kindheit kann ich (m) mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen und bin lieber in Gesellschaft von älteren Menschen. Mit ihnen kann man einfach viel leichter reden, man trifft auf mehr Verständnis, findet mehr Themen zur Diskussion und bekommt auch noch gute Ratschläge. Wenn Andere allerdings hören, dass meine Freunde alle 20-25 Jahre älter sind als ich (mein bester Freund ist 47), wird meistens ungläubig die Stirn gerunzelt oder die Lippen zusammengekniffen, dabei sollte das Alter doch erstens überhaupt keine Rolle spielen, und zweitens sollten die Jüngeren meiner Meinung nach viel öfter mit den Älteren reden, um von ihnen zu lernen. Was denkt ihr darüber?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Hallo :)

Ich (m, 25) kenne das "Problem" ------------> in meinem Freundeskreis finden sich Leute von ca. 18 bis rund 90 Jahren! Inzwischen fällt das keinem mehr auf, aber vor ca. 5-10 Jahren war es für manche schon ein Grund etwas zu lächeln usw. --------> weil's ganz einfach eben nicht der "Normalität" bzw. dem "Cliquendenken" entspricht, dass ich auch mal mit einem 80 Jahre alten Mann was unternommen habe mit dem ich privat befreundet bin! Das fanden manche einfach befremdlich.. 

Inzwischen sind die Leute eher der Meinung, dass es "aller Ehren wert" sei, wenn ich z.B. einem meiner Freunde (er wird im Sommer 85) helfe, ihn zum Einkaufen fahre & wieder nach Hause, ihm die Einkäufe in den 4. Stock trage, ihn besuche, mit ihm gemeinsam seine Musik höre, Fotoalben durchschaue oder ihn gelegentlich auch zu mir nach Hause zum Kaffeenachmittag einlade: Da fallen heute Sätze wie "alle Achtung", "tolle Sache", "find ich klasse von dir" oder sowas.. früher hat man nur drüber gelacht oder im besten Fall noch leicht Verächtlich auf uns gedeutet.. ich hab' die blöden Sprüche noch im Ohr. Aber ich habe das immer überhört weil das Alter keine Grenzen kennt.

Ich bin bei meinem Opa aufgewachsen (er war ein 1925er Jahrgang) & seine Freunde waren irgendwie auch irgendwann meine Freunde.. weil man sich einfach super verstand. Von meinen älteren Freunden durfte ich wie von meinem Opa stets sehr viel lernen von dem ich stark profitiert habe --------> meine Sichtweise vieler Dinge wurde dadurch differenzierter & "reifer" wenn man's so formulieren will :) Ich habe jedenfalls viel von ihnen gelernt was mir im Leben fast täglich irgendwie hilft.. eine gewisse Gelassenheit, Gemütlichkeit, "alte Manieren" oder auch einfach alte Tugenden die heute kaum noch jmd. interessieren weil sie nicht "cool" oder modern sind.. und ich stehe ganz direkt dazu dass mir das immer schon half! Fakt ist ... gerade von "Senioren" in meinem Freundeskreis durfte ich stark profitieren (wie auch von den Gleichaltrigen --------> jede Altersgruppe hat ihre eigenen Kompetenzen). Während ich mit denen in meinem Alter feiern gehe oder so, kann ich mit "den Opas" klasse Gespräche führen, von ihren Lebenserfahrungen profitieren oder einfach für sie da sein, mit ihnen auf die "gemütliche Tour" viel Freude haben :) Und beides ist ganz toll für mich!

Mit meiner Realschulklasse bin ich nie wirklich warmgeworden.. wir verstanden uns zwar im Großen und Ganzen recht gut, waren nicht böse oder frech zueinander oder so, gingen auch nie im Streit auseinander oder haben und vermöbelt/gemobbt.. aber es war nie meine Wellenlänge. Ich habe mir meine Freunde - in allen Altersklassen - immer außerhalb der Schule gesucht.

Kommentar von 5000steraccount ,

Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen und mich perfekt in dich hineinversetzen. Irgendwie ist es immer schön, zu hören, dass es noch andere gibt, die so denken wie ich.

Antwort
von skyberlin, 18

weil die keine ahnung haben. ich habe auch freunde, die älter sind als ich und fand es schon als jugendlicher spannender, mit etwas älteren menschen zusammen zu sein. ist ok, normal, in ordnung. viel spaß damit weiterhin, njoy U r life, SKY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community