Ich war heute mal wieder einkaufen und habe dann zur Sicherheit noch einmal das Haltbarkeitsdatum geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer diesen Hinweis zuerst finde anstatt gleich das Datum. Was meint ihr dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weil das Datum nachträglich aufgedruckt wird, die Verpackung wird ja zugekauft. Und der Hersteller der Verpackung weiß ja nicht, wann der Andere das Zeug einpackt darin.
Weil das Datum immer auf dem billigeren Teil der Verpackung ist: Also dem Deckel , nicht dem Becher.
Bei Falschettiketierung ist so der Verlust geringer.
Marubeni am 2. August 2009 02:49 Hat damit nichts zu tun. Woher soll aber der Becherhersteller wissen, wann sein Becher z. B. bei der fremden Joghurtfirma ankommt, dort in die Produktion geht und gefüllt wird? Bei Falschetikettierung würde außerdem nicht der Deckel entfernt und ein neuer draufgeklebt, sondern die ganze Charge mit allem Drum und Dran entsorgt. Selbst wenn der Becher billiger als der Deckel wäre. Der Verlust bliebe nämlich gleich.
Niemand hält den Becherhersteller davon ab unter "Mindestens haltbar bis" einfach Platz zu lassen. Dort könnte die Joghurtfirma nach dem Abfüllen das Datum eintragen. Hier vermute ich liegen technische Gründe vor: Es ist einfacher oben auf dem Deckel, denn da muss keine besondere Stelle getroffen werden.
Genau es sind technische Gründe: Auf den Bechern zum Beispiel ist es oft recht schwierig nachträglich noch was aufzudrucken, weils meist nicht hält. Geht halt auf den Alu-Deckeln etc. leichter. Versuch mal auf so einem Becher was mit Kuli dranzumachen, das verschmiert.

Weil die Verpackungen zu anderen Zeiten fertiggemacht werden als die Ware an sich und somit auch der Verschluss oder der Deckel. Das auf der Verpackung wird schon bei der Produktion der Verpackung raufgedruckt und der Deckel kommt ja erst rauf wenn das Produkt abgefüllt wird. So kann ich's mir erklären, aber sicher bin ich mir auch nicht. Endlich mal 'ne gute Frage^^
Ich hoffe man versteht was gemeint ist^^
die Verpackungen sind vorgefertigt, das Datum kommt erst zum Zeitpunkt der Abfüllung dazu.
Die Verpackungen sind schon in großer Menge vorher produziert worden. Ist die Ware dann verpackt, wird das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.
das war mir vorher auch noch nicht so bewußt gewesen, aber man lernt eben wohl nie aus, sondern immer was dazu.

ich kenn da ein witz:eine blondine geht in ein supermarkt und öffnet alle michflaschen.Warum? Weil auf der Packung stand hier öffnen.HAHAHHAH!!!
hahaha!! :P

Marubeni am 2. August 2009 02:55 Irrelevant. Inzwischen wird meist ein Laser benutzt, der kann auch auf die Seiten und/oder auf gebogenen Flächen schreiben. Der heiße Laserstrahl verfärbt dann - abhängig vom zu beschreibenden Material - die Oberfläche an den Stellen, wo er auftrifft/schreibt, in weiß, grau oder schwarz.

weil man anders das ganze cover neu drucken müsste dauernd mit stempel muss man den stempel nur verändern... so wie bei sonem stempel den man weiterdrehen kann :-)
weil die etiketten schon vorgedruckt sind und der stempel erst nachträglich drauf kommt. Meistens ist die stelle wo gestemplet wird acuh ganz woanders. wenn Flaschen hergestellt werden drehen diese sich ja meistens, vllt schon mal im TV gesehen. und da dann ein stempel auf genau die stelle zu stempeln ist eher schwierig^^

Weil die Verpackung gekauft wird und nicht von dem Hersteller vom Essen kommt
weil der Deckelrand nicht so leicht einsichtig ist, aber in der Produktion leichter zu bedrucken als das etikett, dehalb schreibt man da nur hin, wo das daatum steht, sonst müsste man das etikett drucken jeden Tag ändern und Überhang wegschmeißen.

ist schön blödsinn es nicht gleich daraufzudrucken..aber immerhin kann man dann masenware produzieren und muss ncioht immer darauf achten in welche packung man es macht..sondern einfach den stempel darauf und gut ist!
Marubeni am 2. August 2009 03:02 Der Hersteller der Verpackungen ist fast nie auch der Hersteller des Inhaltes dieser Verpackungen. Wenn eine Papierfabrik Verpackungen für einen Pralinenhersteller fertigt, weiß er ja noch gar nicht, wann diese Verpackungen beim Pralinenhersteller ankommen, wie lange sie noch dort gelagert werden, wann sie in die Produktion gehen und die Pralinen eingefüllt werden. Selbst wenn der Pralinenhersteller die Kartons selbst fertigen würde, wüsste er zum Zeitpunkt der Kartonherstellung noch nicht, wann diese befüllt würden, weil sie ja noch zwischengelagert werden.
Ist also kein Blödsinn, sondern die fehlende Möglichkeit des Hellsehens, die hier nötig wäre.
das ist für Leute die es ohne hinweis nicht fidnen :D

Ich finde die Frage ziemlich cool. Ist es nicht auch nach Murphys Law so, dass man das was man sucht immer zuletzt findet???

Schauen wir vielleicht ausschliesslich nach dem Hinweis für das Datum, anstatt gleich nach dem Datum zu suchen. Weil wir reflexartig wissen, dass es Datum drauf stehen sollte?!
Der Hersteller entscheidet sich aus technischen Gründen für einen bestimmten Platz. Er kann aber nicht davon ausgehen, dass der Käufer an der Stelle danach sucht. Deshalb an einer oder mehreren Stellen der Hinweis.
alles richtg allerdings haltbarkeitsdatum abgesehen von ein paar ausnahmen wird auf dem deckor gedruckt und viel heller als der rest und somit unnauffäliger

vill weil die das ned under die schrift drucken können! :-/
korrekt... die Verpackung / Etikett ist zudem immer gleich und wird immer gleich - zu gleichen Zeitpunkten gedruckt! Das Datum wird unabhängig davon nach dem Abfüllen der Lebensmittel aufgedruckt
voll die experten hier :)