Warum filmen oder fotografieren alle nur noch im Hochformat?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Erstmal fotografieren nicht alle im Hochformat:

  • Smartphone-Nutzer fotografieren viel im Hochformat, weil sie einfach zu faul sind, ihr Smartphone zu drehen und das Hochformat nun mal die »natürliche« Haltung eines Smartphones ist,
  • Amateur-Fotografen fotografieren mit ihren Kameras meist im Querformat, weil sie einfach zu faul sind, ihre Kamera zu drehen und das Querformat nun mal die »natürliche« Haltung bei einer Kamera ist und
  • (Semi-)Profi-Fotografen fotografieren mit ihren Kamera sowohl im Hoch- als auch im Querformat, weil sie über die Bildkomposition vorher nachdenken und wissen, dass auch das Format eines Bildes ein künstlerisches Mittel ist.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass nicht das Gerät über die Verwendung des Hoch- oder Querformats entscheidet, sondern der Mensch. Wer also nur ein paar Schnappschüsse und Selfies macht, denkt nicht wirklich darüber nach, wie er die Kamera/ das Smartphone hält.

Wer die Fotografie aus künstlerischem Antrieb betreibt, wird hingegen auch immer über das Format nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tun sie das, Topotec?
Ich sehs wie flash...

Also, ich fotografiere viel und zumeist(!) im Querformal, weil es dem normalen Sichtfeld eher entspricht. Und einige Objekte brauchen dann eben das Hochformat.

Weißt du was, ich vermute, dass du dich gerade gestalterisch entwickeltest und dich selbst auf das Hochformat und oft auch die Notwendigkeit des Hochformates konzntrierst. Na klasse... Alles frei fürs Hochformat! *Faustrecke* :- )

Ein bisschen hast mich jetzt auch angesteckt mit dem Hochformatblick! *Händewinkel* ;- ))) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Topotec
14.09.2016, 12:00

Ähhmmm, nein, ich entwickle mich nicht gestalterisch, ich habe leider aus Versehen die Frage zu früh abgeschickt, eigentlich sollte noch der Zusatz-Text zu der Überschrift stehen: ,,Fast alle Leute, die man so sieht, machen ihre Bilder oder Videos mit dem Smartphone nur noch im Hochformat. Das finde ich gruselig, denn Fotos und Videos in diesem Format auf einem Monitor, TV o.ä. anzuschauen macht einfach keinen Spaß! Warum machen das alle Leute nur so? Ist es so schwer, das Mobiltelefon im Querformat zu halten?

0

Die Frage ist ein bisschen komisch, es gibt genug Leute die noch Bilder in quer machen. Aber klar Selfies werden oft nur hochkant gemacht und hochkant ist ein besseres Format ( finde ich ) auf dem Handy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tun wir das? Ich mache fotos und Videos einfach situationsabhängig aber bevorzugt im querformat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seltsam, ich habe eher das gefühl die meisten machen sehr viel im Querformat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die meisten sogenannten Fotographen einfach nicht wissen wie sie ein Video am PC drehen können ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt eher vom Gerät ab. Viele machen es ja mit ihren Smartphones und wollen die bilder auch in erster Linie auf solchen Geräten sehen. Und da ist es quasi das natürliche Format.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
14.09.2016, 11:49

Interessanter Gedankenansatz, aber meine Tochter besitzt kein Smartphone, bei ihr kann das also nicht Ursache sein.

0

Habe ich so selten gesehen.

Eventuell ist die Handhabung mit dem Handy dann einfacher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von der Luftfeuchtigkeit ab!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das so? Mir noch nicht aufgefallen. Aber komisch: meine Tochter fotographiert auch lieber im Hochformat, ich lieber im Querformat und angesichts dessen wäre eine Generationenvorliebe eine mögliche Erklärung.

Man macht ja einfach vieles unbewußt nach und orientiert sich dann eher an Leuten seiner Generation.

Modeerscheinung?

Aber interessante Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du auf diese Aussage, dass alle nur noch im Hochformat Filmen u. Fotografieren?

Das kommt auf das Motiv an das aufgenommen werden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht macht Querformat dick ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Machen nicht alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung