Frage von thorsengel, 145

Warum fetten meine Haare plötzlich so extrem?

Seit ein paar Tagen halten meine Haare kaum einen Tag durch bis sie unmöglich aussehen.

Um sie nicht zu oft zu waschen binde ich sie dann einfach jeden zweiten Tag hoch.

Früher hat es leicht gereicht, wenn ich sie jeden dritten Tag gewaschen habe, da sahen sie am dritten Tag weniger schlimm aus als jetzt nach einem!

Ich habe kein neues Haarpflegeprodukt. Ich verwende aber nicht immer das Selbe sondern mehrere im Wechsel. Ich habe die Produkte auch schon länger hier stehen, es kann sich also auch nicht um neue Inhaltsstoffe handeln.

In keinem meiner Produkte sind Silikone.

Also was kann mit meinen Haaren los sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolkenlos58, 70

Wäscht du sie vielleicht zu heiß? Am besten nur lauwarm waschen und auch nicht zu heiß föhnen. So hab ich das fettige in den Griff bekommen  und brauche sie nur noch alle 3 Tage waschen :)

Antwort
von Brokkoliesel, 95

Man fragt ja nicht nach dem Alter, aber vielleicht sind es die Hormone.

Als ich 14 war, habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen weil sie sofort wieder fettig wurden. Mit 18 (nach dem ganzen Pubertätsstress) habe ich sie dann 6 Tage lang "ausfetten" lassen, also gar nicht gewaschen. (Das geht am besten in den Ferien oder wenn man weiß, dass man nicht viel unter Menschen ist.) Danach habe ich angefangen, sie maximal alle 2 Tage zu waschen. Habe seitdem keine Probleme mehr. Ich benutze auch kein Haarspray oder ähnliches mehr.

Auch wenn du verschiedene Haarpflegeprodukte verwendest und die immer gut vertragen hast, solltest du vielleicht andere testen. Ich hatte immer das gleiche Shampoo und habe es jahrelang gut vertragen. Dann plötzlich hat meine Kopfhaut angefangen zu jucken und beim Waschen sind viele Haare ausgefallen.

Ich bin keine Ärztin aber bei mir waren es höchst wahrscheinlich die Hormone.

Kommentar von thorsengel ,

Ich bin 24...
Das mit dem ausfetten mach ich normalerweise 2 mal im Jahr.

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 42

Hallo thorsengel,

ich werde gern versuchen dir deine Frage zu beantworten. :-)

Fettige Haare resultieren aus einer schnell nachfettenden Kopfhaut. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Sebum bzw. Talg produziert, der die Kopfhaut davor schützt auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Das kann durch verschiedene Ursachen begünstigt werden, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um dem entgegen zu wirken ist es wichtig, dass du stets ein mildes und pH-neutrales Shampoo verwendest, was gut auf dein Kopfhautbedürfnis abgestimmt ist.

Mit ein paar einfachen Pflegetipps kannst du außerdem Einfluss darauf nehmen, dass deine Talgproduktion auf der Kopfhaut nicht unnötig angeregt wird. Achte darauf, dass du stets nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze für die Haarwäsche verwendest und lass es gut auf der Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben, denn diese können die Talgproduktion anregen. Zum Schluss solltest du noch zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut vermeiden. Föhne deine Haare am besten maximal nur auf der mittleren Temperaturstufe oder lass sie an der Luft trocknen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von DarkAngelxx3, 59

Fässt du ständig deine Haare an? Durch häufiges anfassen beschleunigst du damit das nachfetten. Mehrmals die Haare bürsten ist auch nicht gut.

Antwort
von AnswereGuy, 84

Ernährung überprüfen und ggf. anpassen.

Kommentar von thorsengel ,

was sollte ich denn vermeiden? Und was kann helfen?

Antwort
von Lenschgal1506, 49

Wäscht du nun öfter als früher die Haare? Wenn du mal nicht aus dem Haus musst bzw. Urlaub hast  wasch deine Tage 5 Tage lang nicht ist zwar voll widerlich aber es hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community