Frage von Bonanca1302, 26

Warum Festplattenverschlüsselung?

Hiho @all,

Ich habe grade bei den Amazon Blitzangeboten gestöbert und bin dann auf eine externe 2TB HDD gestoßen mit einer 256-Bit Verschlüsselung.

Das ganze sollte mit 5400U/min 600€ (im Angebot!) Kosten.

Jetzt frage ich mich natürlich: in welchen Fällen ist eine solche Festplatte (die mehr als das 8-fache einer schnelleren Platte ohne Verschlüsselung kostet) sinnvoll?

Ich lese bei diesen Produkten immer "Damit keiner an die sensiblen Daten rankommt". Mal abgesehen davon dass ich mich frage was für sensible Daten und warum man diese privat speichert. Aber wovon gehen die Leute aus? Dass jemand die Festplatte klaut? Haben diese Leute dann auch einen tragbaren Safe in dem sich ihr Portemonnaie befindet?

Ich verstehe leider beim besten Willen nicht den Sinn einer solchen Ausgabe, vllt kann mir das ja jemand von euch erklären.

Antwort
von 716167, 21

Nehmen wir mal an, der Chefentwickler von VW will im Homeoffice an einem geheimen Projekt weiterarbeiten und braucht dafür Daten. Online kann er nicht arbeiten - da sein Ferienhaus in der Pampa keinen Internetanschluss hat und die Datenmengen zu gross sind.

Was würde die Konkurrenz wohl machen, wenn sie diese Daten hätte?

Kommentar von Bonanca1302 ,

das heißt der Chefentwickler ist ein Tollpatsch und lässt sich die Festplatte von seiner Konkurrenz klauen? oder wie darf ich mir das jetzt vorstellen?

Antwort
von palindromxy, 12

So eine Platte ist nicht sehr sinnvoll, es lassen sich kostenlos eigene FDEs erstellen. Die Leute gehen davon aus, dass jemand ihre Daten klauen will, es ist schwer das einem Outsider zu erklären, aber es gibt solche Fälle, da wird bei einem eingebrochen und die Festplatte geklaut, wenn du z.B. im IT-Bereich tätig bist. Daten sind teilweise wertvoller als alles Geld, das du in deinem Portemonnaie mit dir rumtragen kannst.

Antwort
von tactless, 20

Wie du schon geschrieben hast ... da kommen sensible Daten drauf. Macht z.B. in diversen Firmen Sinn, wo Daten von Punkt A nach Punk B transportiert werden sollen, oder man auch mal Arbeit mit nach Hause nimmt. 

Auch schützt es vor Strafverfolgung. 

Kommentar von Bonanca1302 ,

gehen diese Firmen denn ständig davon aus dass sie beklaut werden? allerdings scheinen auch die Bewertungen bei Amazon nicht wirklich von Unternehmen zu kommen, sondern vielmehr von Privatpersonen. und insbesondere da verstehe ich persönlich den Sinn noch nicht ganz...

Kommentar von tactless ,

Wer z.B. illegale Dinge tut, tut gut daran seine Festplatten zu verschlüsseln! Ist jetzt aber nur ein Beispiel! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community