Frage von httplvna, 81

Warum feiert man das Oktoberfest und warum im September?

In Englisch haben wir Amerikanische und Deutsche Feste verglichen. Niemand wusste warum man das Oktoberfest feiert und warum im September? Jetzt sollen wir als Hausaufgabe eine Seite darüber schreiben, warum wir das Oktoberfest feiern. Nur hab ich keine Ahnung warum und meine Eltern wissen es auch nicht.

Bitte um schnelle einfache Erklärung

                       Danke Schonmal im vorraus :)
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrDoctor, 56

Das Oktoberfest wurde im Mittelalter gegründet. Altdeutsch nannte man das Fest Okto Bär Fest. Dies ist zurück zu führen, auf die große Schlacht an der Nordsee, wo der Braunbär gegen den Oktopus kämpfte. Da von den Trunkenbolden nicht überliefert wurde, wer der beiden den Kampf gewann, ist das Ergebnis bis heute ein Rätsel.

Da der Kampf im September stattgefunden hatte, feiert man das Fest auch dann.

Um ehrlich zu sein, keine Ahnung welchen Ursprung das Fest hat, jedoch wird es im September gefeiert, weil die Temperaturen da noch angenehmer sind als im Oktober.

Antwort
von Klaraaha, 41

Auf dieser Wiese fanden wohl schon immer Volksfeste statt. Der Theresia gefiel das Fest zu ihrer Hochzeit mit dem Ludwig so gut, dass sie diese Wiese dem Volk schenken wollte, und sie sollte nie bebaut werden, damit das Volk da seine Feste feiern konnte. Deshalb hiesst der Ort "Theresienwiese." 

Antwort
von Matermace, 56

Ursprünglich wegen der Hochzeit von Ludwig I. von Bayern, ursprünglich war das auch nur im Oktober, wurde dann aber nach vorne verlängert weil im September das Wetter besser ist ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community