Frage von kotzmichnichtan, 225

Warum feiern manche Muslime Weihnachten?

Ich habe viele muslimische Freunde und einige darunter feiern Weihnachten, Ostern usw. Aber warum? Es ist doch etwas Christliches. Bei Weihnachten wird Jesus Geburt gefeiert.

Antwort
von Gerneso, 162

Die feiern nicht das christliche Ereignis (wie übrigens auch viele Deutsche nicht, die ein Tännchen kaufen) sondern schmücken schön, weil sie das hübsch finden.

Antwort
von furkansel, 49

Anscheinend weil sie nicht so religiös sind, es ihnen Spaß macht und sie Geschenke bekommen.

Antwort
von beangato, 98

Sie feiern dass, weil sie es mögen.

Ich bin Atheist und feiere das alles auch.

Antwort
von Pipasso22, 120

Das versteh bis heute nicht, wahrscheinlich weil einige ihre Kinder damit erfreuen möchten.

Antwort
von crowcurl, 125

Weil sie sich in die deutsche Geselschaft intigrieen wollen. Außerdem gibt es auch viele nicht gläubige die diese Christlichen feste feiern da das unsere Kultur hier ist.

Antwort
von JoJoPiMa, 62

Manche Muslime verwenden in der Tat Weihnachten, um der Geburt Jesu als Prophet zu gedenken, unabhängig davon, ob das Datum falsch oder richtig ist.

In der Heimat dürfen sie das ungestört, hier eher heimlich, weil sie die Auslegung des Islams in der Diaspora als etwas fremdlich empfinden.

Es existieren auch Muslime, die lediglich daran teilhaben, weil sie halt mitten im Geschehen sind.

Es existieren Muslime, die es als eine schöne Zeit empfinden, es auch sagen, und ebenfalls daran teilhaben.

Letztes Jahr war es anders. Die Geburt Mohammeds fiel mit der Geburt Jesu zusammen.

Feiern nicht gleich feiern.

Antwort
von Cengo385, 110

Was heißt denn bei dir feiern? Eine Festlichkeit zuhause veranstalten oder nicht bei der Arbeit erscheinen aufgrund vom Feiertag?

Viele feiern es, weil es schon zur deutschen Kultur gehört und man die Religion eher im Hintergrund lässt (habe ich das Gefühl). Es ist eher etwas gemeinschaftliches geworden.

Außerdem ist Jesus auch ein Prophet der Moslems ^^

Antwort
von HerrKennedy, 92

Tun sie nicht. Das sind meistens die Leute nicht so einen festen Glauben haben.

Kommentar von KaeteK ,

Ja, die ungläubigen Muslime werden in Europa immer mehr - vor allem die, die hier aufgewachsen sind. Sie haben es verschmeckt, frei zu sein.

Antwort
von Anorganisch, 85

Weil sie nicht wollen das ihre Kinder zu Aussenseiter werden.

Antwort
von Cougar99, 85

Sie haben einfach Spass am Feiern, der Anlass ist ihnen egal.

Antwort
von suesstweet, 47

Manche feiern den Weihnachten um europäisch- modern zu sein. Manche feiern unbewusst den Wehnachten.

Das schlimmste ist, dass Muslime so richtig angefangen haben zu spinnen. Manche gehen als Moslem in die Kirche. Nur um gegen den Islam zu kämpfen. So ein Schwachsinn! Natürlich darf man in die Kirche gehen. Warum nicht? Aber es als Moslem den Islam anzufeinden. Diese Idee haut mich so richtig um!

Am Weihnachten, kannst für Jesus beten. Aber feiern musst du wie ein Moslem. Moslems haben eigene Feste auch besondere Tage. Sogar einen Silbester haben sie auch. Aber viele wissen das nicht, wie schade! Andere Religionen imitieren uns ja auch nicht. 

Kommentar von saidJ ,

esselamu alejkum  
"zu weinachten kannst du zu jesus beten "
wir beten nur zu allah , wir beten ja auch nicht zu mohammed .
zu einen propheten zu beten ist shirk .
es ist mekruh als muslim in die kirche zu gehen beweise finden sich darin das der prophet s.a.w kein haus betreten hat in dem bilder waren .
dazu kommt das engel kein haus betreten in dem ein bild oder ein hund ist .
es ist einem moskem gestattet die kirche zu betreten wenn er muss ( wenn er einen platz zum übernachten braucht und es ihm gestattet wird zbsp)
ein muslim sollte zu weinachten nichts besonderes tun es sollte ein tag wie jeder andere sein sobald er irgendetwas anders macht an dem tag um ihn zu kennzeichnen beteiligt er sich am feiern von weinachten .
unser prophet s.a.w sagte : wer die sitten anderer pflegt gehört zu ihnen .

Antwort
von saidJ, 23

Hallo ,
leider wissen diese Menschen nicht genug über ihre Religion sonst wüsten sie das unser Prophet sagte : "wer die Sitten anderer praktiziert gehört nicht zu uns ( den Muslimen ) "

Antwort
von Abdurrahman65, 54

Vielleicht wissen sie nicht viel über ihre Religion ? Im Islam darf man keine anders Religiöse Feste feiern. Der Grund ist halt das sie etwas unwissend sind

Antwort
von Lindab0507, 46

Wir bescheren uns auch zu Weihnachten, auch wenn es nicht unser Fest ist 😄 weshalb? Damals fanden meine Eltern es blöd wenn man nach den Ferien in die Schule ging und gefragt worden ist "was man geschenkt bekommen hat?" .. Und auch wenn wir schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben wie damals als Kinder ist die Bescherung bei uns geblieben. Und wie schon gesagt wurde, war Jesus auch ein Prophet von uns 🙄

Antwort
von howareeyou, 50

Es gibt ja auch Jesus im Islam er ist zwar nicht so "wertvoll" wie dessen Gott aber es ist ja auch für sie jemand besonderes

Antwort
von clemensw, 55

Gegenfrage: Warum werde ich als Nicht-Muslim von meinen muslimischen Nachbarn zum Zuckerfest eingeladen?

Könnte es einfach daran liegen, daß vernünftige Menschen lieber MITEINANDER leben wollen als GEGEN EINANDER zu kämpfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community