Frage von GuessWhoIAMx, 85

Warum feiern Atheisten überhaupt Weihnachten?

Fast überall gibt es Arheisten und ich verstehe nicht, wieso diese Leute trotzdem Weihnachten. Okay, nicht alle tun es, viele halten sich komplett raus. Aber diese anderen, die denken, dass Weihnachten dafür da ist um soch zu beschenken, verstehe ich nicht. Also wir Katholiken gehen jedes Jahr in die Kirche und sind mit der Familie zusammen (klar gibts auch Geschenke) aber warum gibt es Leute die Weihnachten feiern, aber danach sagen, dass es keinen Gott gibt.... Das ist dür mich so, als würden Katholiken das Zuckerfest feiern.

Antwort
von SaraWarHier, 85

Hey!

Ich bin katholisch, glaube jedoch seit der zweiten Klasse nicht mehr an Gott und bin seit der siebten Klasse in Ethik. Dennoch "feiere" ich Weihnachten.

Ich backe Plätzchen mit meine Mutter, kaufe einen Adventskranz mit meiner Mutter, schmücke den Baum mit meiner Mutter, dekoriere das Haus mit meiner Mutter. Du merkst schon, dass meine Mutter dabei eine große Rolle spielt. Es ist mir wichtig, das Jahr für Jahr zu machen - ich brauche Traditionen und Gewohnheiten, die mir zeigen, dass wenigstens etwas gleich bliebt, auch wenn sich alles andere verändert. Natürlich gehe ich nicht in die Kirche (außer, wenn ich mit dem Schulchor dort singe) und bete auch nicht, aber Weihnachten muss sein. Es ist das Fest der Liebe, die Zeit im Jahr, die mir zeigt, dass da noch Menschheit ist, da viele über ihr Leben nachdenken und auch über das anderer. Weihnachten ist für mich Frieden, Liebe, als ob die Zeit für einen kurzen Moment stehen bleiben würde, damit wir alle inne halten könnten, um mal in uns zu gehen. 
Auch wenn ich ungläubig bin, brauche ich Weihnachten einfach. Es ist für mich eben nicht die Geburt Christi, sondern die Zeit, die mir zeigt, dass es durchaus noch etwas Schönes im Leben gibt und sich alles lohnt :)

Außerdem feiert hier in Deutschland so ziemlich jeder Weihnachten. Zum einen kann man dem kaum entkommen, zum anderen will ich dem auch nicht entkommen.

LG :)

Antwort
von Diimiitrii, 66

Die Frage scheint momentan sehr beliebt zu sein, darum mal wieder die gleiche Antwort von mir.

Wer feiert denn heutzutage noch Weihnachten im christlichen Sinn. Das Fest wurde doch nur auf den 24.12. gelegt um die Heidnische Wintersonnenwende in den Schatten zu stellen. Das Datum ist reine Bösartigkeit der Christen.
Ich feiere kein Weihnachten, ich finde das Wort bescheuert und ich finde den Grund bescheuert. Trotzdem verschenke ich gerne Dinge am Ende des Jahres an geliebte Menschen und/oder verbringe Zeit mit ihnen. Aber nicht um Jesus willen, sondern vielmehr um ein weiteres vergangenes Jahr im Gregorianischen Kalender zu feiern. Wie gesagt halte ich "Weihnachten" für Unfug, Ich nenne es lieber Jahresabschlussbeschenkung oder kurz JAB. Keinen religiösen Hintergrund oder sonst irgendwelche niederen Beweggründe, wie die Geburt eines Kindes, dessen Mutter nicht zugeben wollte, dass sie ihren Mann betrogen hat, oder der schiere Hass auf Heiden. Einfach nur ein Fest an dem man seine Liebsten beschenkt und Zeit mit ihnen verbringt.

JAB ist an kein festes Datum gebunden. JAB wird an dem letzten Tag des Jahres gefeiert an dem man Zeit füreinander findet.

Des weiteren ist es in unserem Land schwer sich komplett den Feierlichkeiten zu entziehen. Nicht jeder hat die Lust oder die Kraft den Begriff "Weihnachten" durch etwas neues zu ersetzen, um sich vom Christentum zu distanzieren. Außerdem ist es schwer den Geschenken zu entgehen. Unternehmen feiern Weihnachtsfeiern zu denen alle Mitarbeiter eingeladen werden,... auch als Atheist, selbst wenn jeder das weiß. In der Verwandschaft/Bekanntschaft/Freundeskreis gibt es immer irgendwo Christen die das Fest feiern oder Leute die den Brauch ohne christlichen Hintergrund schätzen und einen darum beschenken, auch wenn man das gar nicht unbedingt will. Theoretisch könnte man die Geschenke ablehnen aber das wäre doch reichlich unhöflich. Immerhin wollen die Schenkenden einem ja was Gutes tun.

Der Begriff Weihnachten hält sich aus vielen Gründen:

1) Das Christentum wird den Begriff nicht fallen lassen, aber die Unternehmen wollen auch mit Ungläubigen Geld verdienen.

2) Somit gibt es keine Lobby, die gegen den Begriff wettert oder ihn "entchristlichen" will, weil das vermutlich zu Gewinneinbußen führen würde.

3) Weihnachten ist inzwischen eher ein gesellschaftlicher Brauch, der christliche Hintergrund ist vielen egal.

Kommentar von Diimiitrii ,

Mist falsch editiert. Das mit den Unternehmen hätte ans Ende des vorhergehenden Satzes gesollt.

...distanzieren. Unternehmen feiern Weihnachtsfeiern zu denen alle Mitarbeiter eingeladen werden, Kindergärten und Schulen veranstalten Weihnachtsmärkte, der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt und die dazugehörige Dekoration kann man nicht umgehen, außer man geht 2 Monate lang nicht einkaufen, in jedem Zweiten Geschäft stehen Engel mit Süßigkeiten und Flyern die sie einem in die Hand drücken, quasi jede Party und feier die Ende November bis Mitte Dezember stattfindet steht unter dem Weihnachtlichen Motto. Man kann einfach nicht aus dem Haus gehen oder den Fernseher/Computer anmachen, ohne mit Weihnachten konfrontiert zu werden, darum haben viele nicht den Willen sich da raus zu halten.

Antwort
von Leseratte87, 65

Vielen geht es nur um Geschenke, das ist leider so. Wer verzichtet freiwillig auf etwas, was er umsonst haben kann? Ich hatte es in der Familie, es ging zwar nicht um Weihnachten, aber um die Jugendweihe (wo es ja auch viele Geschenke gibt). Meine beiden Cousins hatten keine Lust auf die "formelle" Zeremonie mit Rede, Gesang und Co., auf die Geschenke wollten sie allerdings nicht verzichten. Also haben sie sich einfach einen schönen Tag ausgesucht, wo sie feiern wollen, alle Verwandten eingeladen und "einfach so" gefeiert - Hauptsache, es gab Geschenke. 

Kommentar von SaraWarHier ,

Bin ich echt die einzige, die dieses Herumgeschenke nur nervt? Das ist der einzige Teil an Weihnachten, den ich nicht ausstehen kann. Weder mag ich es, etwas zu verschenken, noch erhalte ich gerne Geschenke. Ich denke mal, dass ich damit alleine dastehe. 

Kommentar von Herb3472 ,

Bei uns gibt es kein "Herumgeschenke". Die Kinder sind alle erwachsen und haben selbst Familie. Meine bessere Hälfte und ich zünden die Kerzen am Weihnachtsbaum an und legen ein paar besinnliche Minuten ein, in denen wir auch unserer Verstorbenen gedenken und uns Anekdoten aus unserem Leben erzählen. Dann setzen wir uns gemütlich zusammen, essen ein paar Sandwiches und ein paar Kekse, und trinken ein Gläschen Wein dazu. Ein wenig sollte sich der Heilige Abend doch vom Alltag abheben, auch wenn es keine Sensationen gibt.

Kommentar von Leseratte87 ,

Prinzipiell schenke ich gern, ich mag es, Leute zu überraschen. Was ich aber nicht mag, ist der Wettbewerb, der unter vielen herrscht ala "Wer hat das teuerste Geschenk", "Wer hat mehr Geschenke" usw. Deshalb schenke ich, wann es mir passt, unabhängig von Weihnachten. 

Antwort
von Herb3472, 76

Weil man die anderen, gläubigen Familienmitglieder nicht vor den Kopf stoßen möchte. Es würde als Affront empfunden, wenn man sich verweigern würde.

Kommentar von Blitz68 ,

nö , ich fände es ehrlicher, wenn unsere buddhistischen Bekannte keinen Weihnachtsbaum aufstellen würden und irgendetwas dort "feiern" würden

Kommentar von Herb3472 ,

In einer vor Lügen und Halbwahrheiten strotzenden Welt gehört das ja wohl eher zu den lässlichen Sünden.

Antwort
von Aliha, 58

Weihnachten gibt es zwei arbeitsfreie Tage und warum sollten Atheisten sich diese Tage nicht auch schön gestalten und sich innerhalb der Familie beschenken? Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Christen kümmern sich auch kaum um den eigentlichen Grund aus dem Weihnachten gefeiert wird, selbst wenn sie am Heilig Abend zur Kirche gehen dient das mehr der Folklore.

Antwort
von Neelska, 52

Weil die Familie eines Atheisten nicht automatisch komplett voller Atheisten ist. Dort gibt es weiter gläubige Verwandte. Nur weil ich nicht an Gott glaube soll ich auf einmal Weihnachten nicht mehr mitfeiern ?

Antwort
von marcussummer, 47

Es gibt inzwischen auch schon Leute, die gar nicht mehr wissen, was denn der Grund für Weihnachten ist. Und als Familienfest im Sinne eines gemeinsamen Miteinanders kann man das auch begehen, wenn man keinerlei, oder zumindest keine christlichen religiösen Überzeugungen hat.

Antwort
von Doesig, 58

Weil es halt Tradition ist in unserem Land. Alle haben Zeit, keine Schule, die meisten haben Urlaub. Also eine gute Gelegenheit, mal zusammen zu feiern. Der Anlass ist nebensächlich.

Antwort
von Teslaron, 44

Die Geburt Jesus ist auf Weihnachten verlegt worden weil seit jeher der 24e ein Feiertag war. Weihnachten ist zwar in unserer Kultur Christlich geprägt worden aber ein Feiertag war es schon lange bevor es Jesus gab. Deswegen würde ich Weihnachten nicht gleich als etwas Christliches abstempeln.

Antwort
von gutefragenet777, 43

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Antwort
von howelljenkins, 41

und was hat der weihnachtsbaum mit dem christentum zu tun?

weihnachten ist vom brauchtum her auch ein heidnisches fest. manche feiern es mit krippe und kirchgang und andere, so wie ich, stellen sich nur einen weihnachtsbaum auf. was ist das problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten