Frage von sunnysblog, 28

Warum fehlen beim Wahlzettel manche Nummern in der Liste?

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Wahlzettel zur Abgeordnetenwahl von Berlin 28 Parteien nummeriert sind, das heißt es gibt ja die Liste 1,2,3,4...28. Nun fehlen jedoch einige Nummern? Das heißt nach Partei 10 kommt Partei 12 oder nach Partei 15 kommt plötzlich Partei 18? Woran liegt das?

Liebe Grüße

Antwort
von MrHilfestellung, 20

Auf der Seite des Wahlzettels auf der man die Landesliste wählen kann, also die Zweitstimme, sind die Parteien normalerweise durchgängig nummeriert.

Auf der anderen Seite des Wahlzettels, meistens links, sind die Direktkandidaten für deinen Wahlkreis. Da kann es sein, dass Nummern fehlen. Da wenn zum Beispiel die Linke die Nummer 12 auf der Liste ist, in deinem Wahlkreis gibt es aber keinen Direktkandidaten der Linken. Dann wird die Nummer 12 bei der Erststimmenliste ausgelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community