Wollte mir gerade eine Soundtrack-CD bei Amazon bestellen, habe dann aber in den User-Rezensionen entdeckt, dass einige Stücke aus dem Film nicht auf der CD sind. Und das ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt. Woran liegt das?

Könnte sein, dass die Komponisten der verschiedenen Filmmusiken bei unterschiedlichen Labels unter Vertrag stehen. Da könnten dann die finanziellen Erwartungen zu hoch sein, Lizensrechte nicht zur gegenseitigen Befriedigung geregelt sein oder rechtliche Probleme im Wege stehen.

es gibt manchmal 2 soundtracks. den "normalen" und den score soundtrack.

das is mir auch schon aufgefallen.
entweder es sind nur sequenzen die für den film gefertigt wurden und kein lied ergeben oder lieder deren lizensrechte nicht erworben werden konnten. oder bestimmte "nebenhers" die nicht als filmmusik "ernstgenommen" wurden.

Das ist eine Lizenzsache. Man nehme nur mal den Soundtrack von Darkness Falls. Der Film ist von Columbia Tristar bzw. Sony Pictures, jeder Zuschauer wollte den Soundtrack haben wegen dem Song "Gunboat", der am Ende des Films gespielt worden ist. Leider aber, war die Band unter Vertrag bei Universal.