Blacky2006 am 06.12.2007 um 13:32 Uhr
Ist es euch auch schon aufgefallen, wenn man jemanden in die Augen schauen, dass diese dann mit der Zeit das Lachen anfangen?
die Frage ist gut, vor allem, weil es für die meisten von uns ein unkontrollierbarer Reflex ist. Ich würde vermuten, daß es eine Deeskalationsstrategie ist.
Viele Lebewesen betrachten es als Angriff bzw. Bedrohung, wenn ihnen ein Gegenüber innerhalb ihres direkten persönlichen Raumes (also etwa eine Armlänge) starr in die Augen blickt. Meistens wird sich einer der beiden abwenden und so die Situation entschärfen. Lachen wirkt ebenso entschärfend.
pj

Man schaut sich längere Zeit in die Augen, dann merkt man wie albern das eigentlich ist und als Folge davon fängt man auch an zu lachen.

Ich denke das ist so, weil viele Leute durch längeren direkten Kontakt Auge zu Auge verunsichert werden. Sie wissen nicht, was der Andere damit bezweckt.

Ein Psychologe sagte mir einmal, das sei ein Verlegenheits-/Sicherheitsreflex, der schon unseren Steinzeitvorfahren signalisieren sollte: "Schau - ich lache. ich habe nichts Böses mit Dir vor." Nur - den Steinzeitmenschen konnte man das uneingeschränkt glauben ....

Hey, das ist war! Wenn mein Mann mir sagt.Guck mir in die Augen und Lach nicht.-fang ich sofort an zu lachen.Komischerweise.
weils einfach eine urkomische situation ist, doof dazuhocken oder -stehen und dem anderen direkt in die augen zu schauen
Die Frage ist teils beanwortet. 1. wird in-die-Augen-schauen als Aggression bewertet. 2. Wenn es über eine gewisse Grenze hinausgeht (mehr oder weniger lang, je nach Kultur und Sitte), gilt es als Intimität. Nach einer gewissen Zeit des In-die-Augen-schauens bei Menschen, die keinen intimen Kontakt wollen und die auch nicht auf Aggression aus sind (oder es als so betrachten), wird es nach einiger Zeit peinlich. Und wenn etwas peinlich ist, gehört es zu einer der häufigsten Strategien des Menschen, dass man lacht. Lg