Frage von sophie1235, 27

Warum fangen Telefonnummern mit einem Plus an?

Alle Telefonnummern fangen weltweit mit einem Plus vor der Vorwahl an, zum Beispiel +49 für Deutschland. Das ist soweit ich weiß im ISO-Standard 5008 festgelegt.

Welche Gründe gibt es, dass alle Telefonnummern mit einem Plus anfangen? Was gibt es sonst noch wissenswertes dazu zu wissen?

Antwort
von dadamat, 4

Das Pluszeichen (+) ersetzt die bei Auslandsgesprächen erforderliche "Vor" Vorwahl. In Deutschland (und überall in Europa, aber nicht weltweit) ersetzt es die Doppelnull (00). In einigen Ländern gelten aber andere "Vor" Vorwahlen als die Doppelnull, um das nationale Telefonnetz zu verlassen und somit eine Auslandsverbindung zu bekommen, zB in den USA, Canada, Japan usw. Egal wo man auf der Erde ist, immer die richtige Auslandsvowahl, nutzenzu können ist das "Plus" geschaffen worden.

Antwort
von lisaloge, 4

Das Plus ist eine internationale Standardisierung, beschrieben in ITU-T E.123, nachzulesen bei Bedarf hier: https://de.wikipedia.org/wiki/E.123

Antwort
von joheipo, 27

Man hat sich darauf geeinigt, weil in manchen Ländern statt der "00" (die bei uns das Pluszeichen ersetzt) andere Ziffern / Ziffernkombinationen verwendet werden, um eine Auslandsnummer azurufen.

Das Pluszeichen ist weltweit gültig.


Antwort
von flaglich, 20

In Din 5008 wird geregelt wie was geschrieben wird z.B. Telefonnummern in Briefen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community