punkrockboy am 27.06.2009 um 20:06 Uhr
Ja, warum nur?

Machst du es so? Wenn ich mit Gott rede (das ist nämlich ein Gebet), ist es sehr unterschiedlich, mal knie ich, mal habe ich die Hände vor dem Gesicht, mal öffne ich die Hände, ja, manchmal falte ich sie zur besseren Konzentration. Es gibt KEINE VORSCHRIFTEN!!! In manchen Gemeinden wirft man sich auf den Boden oder hebt die Hände...probier es doch mal aus! Gott segne dich dabei!

Früher faltete man die Hände, um anzuzeigen, dass man sich vor dem andern unterwirft (keine Hand frei fürs Schwert).
Eine andere Haltung ist das Niederknien; das sagt dasselbe aus.
Beides wird heute als Haltung für das Gebet verwendet, um anzuzeigen, dass man sich vor Gott unterwirft.
Manche erheben aber auch die Hände, um anzudeuten, dass sie von Gott etwas empfangen möchten (lies 1.Korintherbrief 11)

das ist ein Zeichen für Demut,man tritt demütig vor Gott,wenn man mit ihm spricht.
Ich falte die Hände immer beim Beten; es sei denn, ich bin gerade beschäftigt, dann geht es natürlich nicht.

Das leitet die göttliche Energie besser ein und aus. Ist doch logo: wer faltet sündigt nicht und ist ganz konzentriert auf das Zwiegespräch mit dem Herrn. Die zusammengelegten Hände gibt es seit dem Mittelalter, das war die Huldigungsgeste dem Lehnsherrn gegenüber. Die ineinanderverschränkten Hände sind seit der Reformation "in".
.
Damit auch ja nix schiefgeht, hier eine Anleitung für kompetentes Beten:
http://www.spiritualresearchfoundation.org/articles/id/aboutspiritualresearch/Sp...
.
Bild/er:
playswithwolves am 27. Juni 2009 21:16 Hi! Hi! Hi! :- )))
>Das leitet die göttliche Energie besser ein und aus. - Leider dummes Geschwätz!
holodeck am 9. Oktober 2009 09:47 Oh, und erneut der Herr progo mit dem lockeren Beanstandungsdaumen ... progo, halte Dich bitte mit Kommentaren von meinen Beiträgen fern. Ich habe keine Lust, mich auf weitere sinnlose Debatten einzulassen mit einem Menschen, Deines schwarzpädagogischen dogmatischen Charakters.
.
SUPPORT: bevor Ihr das auf erneute Beanstandung hin löscht, schaut Ihr bitte mal auf diesen Forumsthread hier ... und lest ihn bitte gründlich, damit Ihr wisst, welch Geistes Kind dieser User ist.
.
http://www.gutefrage.net/sfSimpleForum/topic/id/121378/stripped_title/atheist-vs-christ/page/14
.
Und Du, progo, guck Dich bei Deinen Glaubensbrüdern, den christlichen Fundamentalisten in den Staaten um. Diese Anleitung zum Beten wird dort gegeben mit exakt dieser Begründung und exakt dieser Bebilderung. Das ist kein Atheistenwerk sondern kommt aus der Schmiede Deiner Glaubensbrüder.
.
Schönen Tag noch allerseits!
coloredhorse am 9. November 2009 02:23 Genau
coloredhorse am 9. November 2009 02:25 umpf
Bienenfresser am 13. November 2009 14:32 Das kann ja nicht ernstgemeint sein.

symbolhaft befindet sich das menschlich ICH in den gefalteten händen und ist so nach außen hin von der normalen, lauten welt abgeschlossen
beachte mal die betenden hände von albrecht dpürer!
Bild/er:

Damit Du sie still hälst ;-) Mußt sie nicht unbedingt falten, kannst sie auch in den Schoß legen,...

um zu beten....
punkrockboy am 27. Juni 2009 20:08 Wow, das hätte ich jetzt echt nicht gewusst...
Bluesky08 am 27. Juni 2009 20:09 siehst du wenigstens habe ich dir geholfen :-)