Warum fallen unsere Reibekuchen auseinander?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reibekuchen fallen nur dann auseinander wenn a) die Bindung fehlt durch Ei und etwas Mehl und auch eine mehlig kochende Sorte Kartoffeln genommen wird ...und die Zwiebel hauchfein durch den Mixer geht ... b) der Reibekuchen Teig wird in lauwarmes Oel oder noch nicht verlaufende Margarine gegeben - ich würde nur ein sehr gutes Sonnenblumenöl nehmen - Rapsöl hat einen leichten Eigengeschmack - Disteöl und andere Öle werden mir nicht heiß genug, ohne dass diese qualmen ... ich nehme auch kein Butterschmalz - und keine Margarine ... und dann erst wenden, wenn die Ränder knusprig werden ... und vor allen Dingen auch eine kleine Weile stehen lassen - aber vorsichtig kann leicht braun werden .. Mehlig kochende Sorte Kartoffeln - Salz - Pfeffer - sogar ein Prise Zucker - auf 1 kg Kartoffeln geschält - 1 ganzes ei und 1 Eigelb - wenn man einen Mörser hat auch zwei Pimentkörner- 1 Wacholderbeere ... - 1 - 3 Löffel durchgesiebtes Mehl .... das müsste für 15 - 20 kleine Reibekuchen - viele lassen auch das Salz weg - und geben 1 Löffel Zucker dazu ... - andere bestreuen es mit Kräutern ... - in Westfalen gibt man auch die Reibekuchen zu Gemüsedurcheinander .. oder auch kalt auf`s Brot ...

Es fehlt die Bindung oder es ist nicht genug davon vorhanden. Hast Du keine Eier drin?

je nach der "feinheit" der reibespäne fällt jede menge flüssigkeit an. die enthält viel stärke, die nicht fortgekippt werden darf (nur ganz vorsichtig eine schicht wasser wegschütten)

mit ei und Paniermehl sollten sie zusammen bleiben.

Ohne genaue Beschreibung keine genaue ant´wort möglich.

Hast du ausreichend Mehl drin. Mama sagt da muß mehr Mehl rein.