Frage von SaschaK123, 76

Warum fallen mir meine Zähne im Traum aus?

Wenn man 1 oder 2 mal dasselbe träumt, dann ist es vielleicht Zufall. Aber ich habe in den letzten 2 Monaten ca. 1-2 pro Woche einen Traum gehabt und jedesmal war es ein Albtraum, in dem mir ein oder mehrere Zähne abgebrochen sind (was in dem Traum sehr schmerzhaft wirkt).

Wie kann es sein, dass ich immer und immer wieder dasselbe träume? Hat es eventuell eine Bedeutung und was könnte man dagegen machen?

PS: Bin 26 Jahre und hatte nie ernsthafte Zahnprobleme und habe auch keine Angst vor´m Zahnarzt...

Antwort
von GreenishKiwi, 40

Das kenne ich zu gut. Ich habe auch gute Zähne und träume diesen Mist auch oft. Oft, wenn ich vorher über meine Zähne nachgedacht habe. Im Traum verarbeitet das Gehirn, was am Tag passiert ist. Möglicherweise hast du nach den ersten Träumen so oft darüber nachgedacht, dass du wieder davon träumst. Denk einfach nicht weiter darüber nach und halte deine Zähne gesund. Natürlich gibt es auch abergläubische Menschen aber ich denke, es ist nur, weil du dir über deine Zähne Gedanken machst. Und solange es nur ein Traum bleibt ist ja alles okay. Es ist so ein schönes Gefühl, am Morgen zu wissen, dass es nur ein Traum war :) LG

Antwort
von pn551, 26

So lange ich denken kann, habe ich Zahnträume gehabt. In allen Varianten. Erst als ich nicht mehr arbeiten brauchte, hörte es auf. Und ich habe meine Zähne noch alle. 

Wenn man der Traumdeutung glauben mag, dann hat der Zahnverlust im Traum etwas mit dem Durchbeißen im Berufsleben zu tun. Das könnte bei mir so gewesen sein, daß es mitunter wirklich ziemlich hart und stressig war und man sich in der Tat gegen vieles durchkämpfen mußte. Wahrscheinlich habe ich jetzt im Ruhestand vor diesen Träumen meine Ruhe. :-))

Antwort
von MegaCornan, 38

In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im
Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit
dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen.
Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind
zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn
jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um
die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst
vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu
haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen.
Zähne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit.
Zähne symbolisieren Vitalität, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane.
Auch das Raubtierhafte und Reißerische sind zu beachten.

Quelle: www.Deutung.com

Ich habe viele meiner Träume dor nachgesehen, was die Bedeuten können und viele Traumdeutungen waren wirklich passend.

Antwort
von AnnnaNymous, 27

Vielleicht hast Du doch mal stark die Kiefer aufeinandergepresst und das einem Zahn nicht gut getan. Ansonsten sagt mal auch schon mal, dass das für einen Verlust oder Angst vor einem Verlust steht. Aber das kannst letztendlich nur Du selbst sagen, weil Du das geträumt hast und sonst niemand. Und dann muss es das auch nicht sein, sondern kann nur.

Antwort
von Minihawk, 15

Glaub nicht den Dreck a la Traumdeutung, das ist totaler Mist.
meiner Meinung nach sind Träume ein Aufräumvorgang im Hirn, es werden Assoziationen geprüft, verworfen, und erlebtes wird so ins Langzeitgedächtnis einsortiert. Nun erlebt man heute viel gar nicht selbst, sondern führt es sich über Medien zu, aber auch da versucht das Hirn, Verbindungen zu schaffen. in einem Film von vor drei Tagen war vielleicht eine Zahnarztszene, und das macht sich jetzt in deinen Träumen breit.

Antwort
von MaryYosephiene, 28

im traum werden vor allem gewisse Ängste gezeigt. scheint so, dass du angst hast davor. angst zähne zu verlieren oder iwie alt zu werden. auch wenn du am tag dich lange damit auseinander gesetzt hast, kann es zum träumen kommen.

liebe grüße und kopf hoch - so lange es in Wahrheit nicht so zu geht, ists doch ok.

mary

Antwort
von BlauerSitzsack, 27

Du hast Angst vor dem Altern denke ich.

Das wird dir im Traum eben in dieser Art gezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten