jaguar4 am 14.04.2007 um 14:42 Uhr
Ich stand heute im Parkhaus, und die eine Ein-Euro-Münze fiel immer wieder durch, da war nichts zu machen. eine andere ging sofort. woran liegt denn das? Kann ja nicht alles Falschgeld sein :-)
Die Münzen werden in verschiedenen Prägeanstalten Europas geprägt und haben (leider) keine identischen Metallzusammensetzungen. Wenn so ein Münzprüfer sehr genau eingestellt ist, kann es sein, dass er schon kleinste Unterschiede in der Metallzusammensetzung erkennt und die vermeintliche Falschmünze wieder auswirft.

Nochne Anmerkung: das Rubbeln auf dem Gehäuse des Autometen BRINGT NIX! Einige Automatenhersteller haben vor lauter Verzweiflung schon eine blanke Metallplatte angebracht, weil einige Dödel es nicht lassen können, das Gehäuse zu zerkratzen, weil sie glauben, dass der Automat "sich an die Münze gewöhnen muss" oder dass geheimnisvolle Strahlen ausgetauscht werden oder was weiß ich.
Nochmal: Rubblen bringt nix - schaut Euch unter sdiesem Aspekt mal die Automaten an...
Shag d'Albran
engelhaar am 14. April 2007 20:16 Aber warum nimmt der Automat dann nach dem Rubbeln die Münze an?
Durch das Rubbeln wird evt. Schmutz entfernt und der Münzprüfer kann die Metallzusammensetzung besser "lesen".
shagdalbran am 14. April 2007 20:42 ... tut er ja nicht immer ... Nach den glaubwürdigen Aussagen von Technikern bungt es nix. Um festzustellen, ob der Automat nach dem Rubbeln die Münze signifkant öfter annimmt als ohne Rubbeln, müssten Langzeittests gemacht werden.
Also ich persönlich kann keine Verbesserung durch Rubbeln feststellen.
Bedenke: Sachbeschädigung... wenn das Rubbeln etwas brächte, hätten alle Automaten eine entsprechende Vorrichtung. Die Hersteller müssten doch bescheuert sein, einen solchen Service nicht anzubieten - wenn er denn etwas brächte.
Shag d'Albran
engelhaar am 14. April 2007 21:13 Und wenn eine Vorrichtung nur dazu dient die Automaten zu schonen, wäre doch beiden Seiten geholfen.
Grüße von einem weiblichen Dödel, Dödeline?
shagdalbran am 14. April 2007 22:08 Wenn alle Hersteller irgendwelche Vorrichtungen an ihren Geräten anbringen müssten, damit allen möglichen Abergläubigen Recht geschehe, dann würde das Leben sehr teuer. Oder möchtest Du für eine Wünschelrute an an Deinem Handy zusätzlich bezahlen müssen - ach ja und an das Handy muss dann noch ein Ferritchen(wegen der Strahlen) und dies und jenes.
Meine Botschaft: beschränkt Euch das Vernünftige. Die Metallplatte an den Automaten kostet Geld! Und bringt nix - außer der Verringerung mutwilliger Beschädigung.
Viel interessanter ist die Hartnäckigkeit, mit der an (wenn auch unsinnigen) Gewohnheiten festgehalten wird. lieber zusätzlichen Aufwand betreiben als Unsinniges sein lassen.
Nix für ungut - alles für gut Shag s'Albran
Es war nicht ein Rubbeln am Automaten gemeint, das bringt ja wirklich nichts. Aber die Münze an einem Stück Stoff zu reiben (Hose?) funktioniert (selten aber eben doch manchmal). Auch eine Technikererfahrung.
Credo74 am 14. April 2007 22:46 Und anlecken geht auch,ganz in echt!!