Frage von mariesolsken,

Warum fallen bei meiner Kamelie immer die Blüten ab?

Wer kennt sich mit diesem Sensibelchen unter den Kübelpflanzen aus? Habe die Kamelie wunderbar blühend gekauft - mittlerweile hat sie fast alle Blüten abgeworfen (innerhalb von nur zwei Wochen!), obwohl ich nur moderat gegossen und das Pflänzchen nicht gedreht habe.... Wer weiß Rat?

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kamelien werfen Knospen und Blüten ab, wenn die Luft zu trocken ist oder hohe Temperaturen und Temperatur- sowie Luftfeuchteschwankungen herrschen.

Aber auch auf Lichtmangel, Ballentrockenheit oder einen Platzwechsel reagieren die Pflanzen mit diesen Erscheinungen.

http://www.ulmer.de/QUlEPTE1Mzc3Jk1JRD0yNTc2JlRJWD0x.html

Antwort von raubkatze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hoffe, daß Du ihr einen hellen und kühlen Standort gegeben hast. Zu wenig Licht und vor allem Zimmerwärme im Winter mag diese Pflanze nicht. Sie sollte -wenn möglich- so früh wie möglich abgehärtet werden und schon die ersten Jahre mit etwas Winterschutz im Freien überwintern. Im Übrigen wird sie sonst auch nicht mehr blühen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Pflanzenschutz für den Winter Denkt ihr denn auch an die Pflanzen,die im Winter draußen bleiben müssen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Pflanzen vor dem Frost zu schützen,möglich wäre man bedeckt den Wurzelbereich mit Laub oder mit Rindenmulch. Sollten die Pflanzen im Topf stehen,dann umhüllt man den Topf mit Filzmatten, um ein in den Topf frieren zu verhindern. Pflanzen und Frost empfindliche Gehölze kann man zusät...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community